Unterhaltung
Stars

Günther Jauch kritisiert in RTL-Show: "Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen"

Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Thomas Gottschalk: In der Livesendung stellten sich die Showmaster vielen Herausforderungen.
Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Thomas Gottschalk: In der Livesendung stellten sich die Showmaster vielen Herausforderungen.Bild: TVNOW
Stars

Günther Jauch in RTL-Show: "Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen"

21.04.2020, 08:29
Mehr «Unterhaltung»

"Endlich habe ich wieder einen Job", freute sich Barbara Schöneberger bereits im Vorfeld der Show "Denn sie wissen nicht, was passiert!"

Neben Günther Jauch und Thomas Gottschalk musste die Moderatorin am Samstagabend auf RTL wieder ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen. Dabei spielten Schöneberger, Thomas Gottschalk, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez um 50.000 Euro Siegprämie. Das Besondere: Anstatt für einen Publikumsgast zu kämpfen, spielten sie diesmal für Alltagshelden, die es besonders in der Corona-Krise schwer haben.

Doch neben aller Ernsthaftigkeit teilten die Showmaster auch amüsant gegeneinander aus. Für eine große Überraschung sorgte diesmal Günther Jauch.

Das Fernsehtrio Jauch, Gottschalk und Schöneberger hatte mal wieder keinen blassen Schimmer, was auf sie zukam. Sie wussten noch nicht mal, wer die Moderation übernahm, wer spielen musste und gegen welche Promis sie antreten würden.

Die Überraschungsgäste: Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse traten gegen die Showmaster an.
Die Überraschungsgäste: Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse traten gegen die Showmaster an.Bild: TVNOW

Jauch beschwert sich über einen Fehler

Günther Jauch war an diesem Abend der Moderator. Dass er etwas planlos war, war nicht zu übersehen. Immer wieder fragte er nach, zu welcher Markierung im Studio er müsse. Obwohl die Anleitungen für die Spiele auf den Moderationskarten standen, nahm er sich das Motto der Show sehr zu Herzen: Improvisation.

Gleich zu Beginn gab es den großen Fauxpas: Beim Spiel "1, 2, 3, Ping" mussten sich die vier Kandidaten Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk in eine überdimensionale Mikrowelle setzen und vorgegebene Zeitangaben erraten. Sie mussten etwa schätzen, wie lange 30 Sekunden wohl dauern und in diesem Moment einen Buzzer oben in der Mikrowelle drücken.

Das Problem dabei: Auf einer Kamera im Studio war eine Uhr zu sehen. Günther Jauch wies seine Kandidaten darauf nach dem ersten Durchgang hin.

Als die Uhr dann nach seiner Aussage immer noch zu sehen war, kritisierte Jauch: "Das sind doch Fehler, die nicht passieren dürfen." Auch Motsi Mabuse war die Uhr aufgefallen. Gottschalk beschwerte sich: "Ich hab die nicht gesehen." Motsi plädierte für einen Probelauf.

Die Uhr in der Kamera wurde schließlich überklebt und das Spiel konnte weitergehen.

Als Moderator hatte Jauch es diesmal nicht leicht. Statt gewohnt im "Wer wird Millionär"-Studio von der Produktion umsorgt zu werden, schaute Jauch nun ins Leere. Der Grund:

"Alle haben ein gefülltes Wasserglas. Mich lässt man hier dehydrieren. Ich möchte bitte Bitter Lemon."

Als Jauch Gottschalk nach einem Spiel helfen musste, platzte es aus ihm heraus: "Früher gab es mal Produktionshilfen, jetzt muss man alles selbst machen. Dieser Mann ist seit 40 Jahren meine persönliche Risikogruppe."

Die lustigsten Sprüche

  • Barbara Schöneberger: "Habt ihr mal einen Abend frei und dann seid ihr wieder im Fernsehen."
  • Barbara Schöneberger: "Ich sehe aus wie die Frauen, die ich immer auf dem Wochenmarkt treffe."
  • Günther Jauch zu Motsi Mabuse: "Alles verstanden?" Ihre Antwort: "Nein, gar nicht."
  • Jorge Gonzalez: "Ich habe eine sehr klare Aussprache."
  • Günther Jauch: "Komm mal mit dem Hintern raus."
  • Barbara Schöneberger: "Wir sind bei RTL, nimm das Naheliegendste."
Günther Jauch: Der Moderator hatte für einen kurzen Moment Sendepause.
Günther Jauch: Der Moderator hatte für einen kurzen Moment Sendepause.Bild: TVNOW

Die fiesesten Lästerattacken

  • Thomas Gottschalk: "Bei Günther macht es keinen Unterschied, ob man die Wachsfigur in der Hand hat oder ihn selbst."
  • Günther Jauch: "Du bist der Einzige mit dem Schild, Thomas. So wissen die Jüngeren, wer du bist."
  • Thomas Gottschalk: "Alles sieht besser aus als Günthers Hintern."
  • Günther Jauch: "Mich quält ihr immer mit entsetzlicher Volksmusik."
  • Günther Jauch: "Ich bin heute hier der Llambi – und wenn ich mein Stöckchen hole."
  • Günther Jauch: "So wie Sie abgenommen haben, kann das ja nichts werden."
  • Günther Jauch: "Jetzt mischen Sie sich nicht ein, Frau Schöneberger!"
Thomas Gottschalk: Der Moderator hatte auch mit dem einen oder anderen Spiel zu kämpfen.
Thomas Gottschalk: Der Moderator hatte auch mit dem einen oder anderen Spiel zu kämpfen.Bild: TVNOW

Fauxpas des Abends

Eigentlich sollte in der Sendung konsequent der Sicherheitsabstand eingehalten werden, doch bei der Umsetzung haperte es. Als Schöneberger das Abstands-Stöckchen schwang, stand Jauch direkt neben der Moderatorin.

Als Getränke und Snacks von einem Lift gefallen waren, sammelten die Showgiganten zusammen alles wieder auf. Zwischendurch ermahnten sich die Gäste selbst: "Halten Sie doch mal den Abstand, Herr Jauch, Sie sind doch sonst nicht so." Eine weitere Ermahnung lautete: "Welche Eselsbrücke müssen wir Ihnen geben, dass es mit dem Abstand besser passt?"

Die Kameramänner und die Produktionsmitarbeiter trugen allerdings Mundschutz und Handschuhe. Auf ein Publikum wurde natürlich auch verzichtet und es wurde Plexiglas an den Plätzen angebracht.

Das fieseste Duell

Beim zweiten Spiel "Das Bunte muss ins Eckige" wurde es wild. Besonders Thomas Gottschalk zeigte eine ganz andere Seite von sich. Gegenseitig mussten sich die Promis mit Farbbomben abwerfen. Dabei holte besonders der ehemalige "Wetten, dass..?"-Moderator kräftig aus und warf zielgerichtet auf seine Kontrahentin Motsi Mabuse.

Motsi Mabuse und Thomas Gottschalk: Hier war klar, wer die Zielscheibe ist.
Motsi Mabuse und Thomas Gottschalk: Hier war klar, wer die Zielscheibe ist.Bild: TVNOW

Auch Barbara Schöneberger mischte mit: "Thomas, ich sehe dich mit ganz anderen Augen." Der Showmaster meinte schließlich: "Wir beklagen eine Zunahme von häuslicher Gewalt."

Zum Schluss bekam er dann noch die Quittung. Als er das Spiel mit Schöneberger verlor, stellten sich beide vor die Wand und wurden dabei noch mal von ihren Gegnern abgeworfen. Dabei warf Jorge die Farbbeutel auf Gottschalks Hinterteil. Die 18 Treffer von den "Let's Dance"-Juroren hatten gesessen: Volltreffer!

Gewinner des Abends

Am Ende entschied das letzte Duell über Sieg oder Niederlage. Hier konnten die Teams noch einmal 40.000 Euro für ihre Alltagshelden gewinnen. Thomas und Motsi mussten Fragen beantworten.

Das Finale: Thomas Gottschalk freute sich über den Sieg.
Das Finale: Thomas Gottschalk freute sich über den Sieg.Bild: TVNOW

10.000 Euro hatten die Helden von der "Anti-Corona-WG" in Wuppertal und von einer Intensivstation aus Bayern ohnehin schon gewonnen. Die Pflegerin der Klinik erzählte via Liveschalte: "Im Krankenhaus kenne ich meinen Feind, beim Einkaufen kenne ich ihn nicht." Die Patienten seien sehr dankbar für die Hilfe. Doch am Ende sicherten sich tatsächlich Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk den Sieg. Die "Anti-Corona-WG" jubelte laut.

(iger)

Netflix: "Wednesday" korrigiert in Staffel zwei dummen Figurentod

Dieses Jahr wird "Wednesday" wohl noch nicht zu Netflix zurückkehren. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Fantasy-Serie mit Jenna Ortega beginnen erst Ende April, was einen Start in diesem Jahr nahezu ausschließt. Dennoch laufen die Vorbereitungen und die bringen eine erste, hochinteressante Casting-Entscheidung hervor.

Zur Story