Mit seinem neuen Album "Swag" sorgte Justin Bieber diesen Sommer auch mal wieder musikalisch für Schlagzeilen, nachdem monatelang vor allem sein Privatleben im Fokus stand – Sorge um den Gesundheitszustand des Sängers war oft damit verbunden.
Nun aber geht es nicht um ihn selbst, sondern vielmehr um einen Doppelgänger, der ihm wirklich zum Verwechseln ähnlich sieht. Eben diesem gelang ein bemerkenswerter Coup.
Der besagte Doppelgänger nutzte ein aufwendiges Täuschungsmanöver, um das Management des Klubs in Las Vegas zu überzeugen, er sei tatsächlich der weltweit bekannte Popstar.
Gemeinsam mit Komplizen habe er den Verantwortlichen der Location vorgespielt, Bieber wolle spontan auftreten und etwas zum Programm beitragen. Das Team fiel zunächst auf die Inszenierung herein, der Mann erhielt Zugang zur Bühne.
DJ Gryffin, der an dem Abend auflegte, schilderte später auf Instagram, wie überzeugend der Schwindel wirkte. Selbst er habe kurz geglaubt, neben dem Original zu stehen.
Entsprechend euphorisch reagierte das Publikum, das sicher war, den zweifachen Grammy-Gewinner live zu erleben. Fotos zeigen, wie der Imitator sogar mit Fans posierte.
Die Täuschung flog jedoch noch während der Nacht auf. Teile der Crew erkannten den Fehler und verwiesen den falschen Bieber des Geländes. Die Konsequenz fiel drastisch aus: Der Mann erhielt ein Hausverbot für alle Resorts der Wynn-Gruppe, zu der auch der XS Nightclub gehört. Dies wurde "TMZ" offiziell bestätigt.
"Als der Irrtum bemerkt wurde, wurde er entfernt und künftig ausgeschlossen", teilt das Unternehmen mit.
Auf Social Media sorgt die Aktion für Diskussionen. Auf Reddit berichteten Personen von ähnlichen Fällen, bei denen Freunde mit prominenten Doppelgängern in Las Vegas für VIPs gehalten worden seien. Die Stadt gilt seit jeher als Magnet für Stars, und offenbar auch für geschickte Imitatoren.
Währenddessen läuft es für den echten Justin Bieber privat wie beruflich (wieder) gut. Sein neues Album wurde positiv aufgenommen, zudem präsentierte er sich zuletzt wiederholt an der Seite von Ehefrau Hailey und ihrem gemeinsamen Sohn.
2023 hatte der Sänger seine Welttournee aufgrund gesundheitlicher Probleme endgültig abgesagt, nachdem er an Ramsay-Hunt-Syndrom erkrankt war.