
Kelly Marie Tran war bisher in zwei "Star Wars"-Filmen zu sehen. Jetzt geht sie einen großen Schritt.Bild: imago images / Billy Bennigh
Stars
23.11.2024, 15:1923.11.2024, 15:19
Es dürfte ein großer Schritt für Kelly Marie Tran gewesen sein. Im Rahmen der Berichterstattung zu ihrem neuen Film "The Wedding Banquet" sprach die Schauspielerin erstmals über ihre Sexualität.
Dass sie sich mit einem solch sensiblen und privaten Thema an die Öffentlichkeit wagt, ist nicht selbstverständlich. Vor sechs Jahren stand sie im Zentrum einer Hasswelle, die über den Blockbuster "Star Wars 8: Die letzten Jedi" hineinbrach.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Toxische Fans entluden ihre Unzufriedenheit mit dem Film mit Attacken auf Schauspieler:innen, die sie als stellvertretend für die vermeintlichen Mängel identifizierten. Kelly Marie Tran war eines der Opfer, sie wurde sexistisch und rassistisch beleidigt und zog sich schließlich von Social Media zurück – für ihre "geistige Gesundheit", wie sie später in einem Interview sagte.
Befreiende Erfahrung: Kelly Marie Trans outet sich als queer
Kelly Marie Tran ist mittlerweile 35 und hat die Angriffe offenbar hinter sich gelassen. Mit der "Vanity Fair" sprach sie über ihren neuen Film, der queere Themen behandelt. Sie spielt einen Teil eines lesbischen Paares.
Über ihre Herangehensweise an die Rolle in "The Wedding Banquet" sagt sie: "Was mich wirklich begeistert hat, war, dass ich eine Person spielen durfte, die ich zu kennen glaubte. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich in diesem Film überhaupt schauspielere."
In dem Gespräch vollzieht Tran ihr Coming-out fast nebenbei: "Ich habe das noch nicht öffentlich gesagt, aber ich bin eine queere Person." Für sie war der Dreh eine befreiende Erfahrung, erklärt Tran weiter.
„Ich bin hier, um diesen tollen Film mit diesen tollen Leuten zu drehen. Ich war noch nie in einem queeren Raum. Ich habe mich noch nie so sehr akzeptiert gefühlt."
In "The Wedding Banquet" geht es um Angela (Kelly Marie Tran) und Lee (Lily Gladstone) die versuchen, per künstlicher Befruchtung ein Baby zu bekommen. Es handelt sich um ein Remake des gleichnamigen Originals von Ang Lee aus dem Jahr 1993, in dem die Geschlechter getauscht sind. Einen deutschen Start hat der Film noch nicht, er soll 2025 in den USA erscheinen.
Mit dem Verkauf einer Seife aus ihrem angeblichen Badewasser löste Sydney Sweeney Diskussionen aus. In einem Interview äußert sie sich nun zu der Werbekampagne. Muss die Schauspielerin sich Sorgen um ihr Image machen?
Sydney Sweeney sieht sich derzeit mit anhaltender öffentlicher Aufmerksamkeit für zwei Werbekampagnen konfrontiert. Die Kritik rund um einen Werbespot für American Eagle ("Good Jeans") lenkte ab von einer früheren Kooperation mit der Pflegeproduktmarke Dr. Squatch, über die ebenfalls heftig debattiert wurde.