Taylor Swift kündigt neues Album an – Website bricht zusammen
Taylor Swift hat es wieder getan. Die US-Sängerin versteht wie kaum eine andere, wie man Millionen Menschen mit wenigen Andeutungen in den Bann zieht. Am Montag verwandelte sie das Internet in ein einziges Rätselspiel.
Mehr Informationen gibt es womöglich schon sehr bald, denn die 35-Jährige hat am Mittwoch einen Gastauftritt in dem viel beachteten Podcast ihres Partners Travis Kelce.
Taylor Swift: Rätsel um neues Album
Auf ihrer offiziellen Website erschien plötzlich ein Countdown – glitzernd-orange hinterlegt, versehen mit dem mysteriösen Satz: "Expires August 12 at 12.12AM ET".
Sofort brach bei Social Media die Spekulationswelle los. Noch Tage zuvor hatte der offizielle X-Account des Empire State Buildings in New York ein Foto gepostet, das den oberen Teil des Gebäudes in leuchtendes Orange getaucht zeigte, dazu die Worte:
Die Verbindung zur "Eras"-Tour von Taylor Swift war da natürlich schnell gezogen. Für viele Swifties war das der endgültige Beweis, dass ihre Ikone ein neues musikalisches Kapitel aufschlägt.
Die Vermutungen reichten von einer Album-Ankündigung über ein "Eras"-Tour-Spin-off bis hin zu einer bevorstehenden Performance beim Super Bowl.
Als der Countdown schließlich ablief, brach Swifts Website allerdings unter dem Andrang der Fans zusammen.
Taylor Swift stellt "The Life of a Showgirl" vor
Die Auflösung kam wenig später über einen anderen Kanal: In einem Teaser für den Podcast "New Heights" sitzt Swift neben ihrem Partner Travis Kelce, öffnet ein weißes Etui mit orangefarbenen "TS"-Buchstaben und enthüllt den Titel ihres neuen Studioalbums: "The Life of a Showgirl".
Das Cover blieb in der Vorschau noch verpixelt, die vollständige Vorstellung ist für die Podcast-Folge am Mittwoch angekündigt.
Unmittelbar nach der Enthüllung verwandelte sich ihre Website in einen "Pre-Pre-Order"-Shop. Dort können Fans eine Vinyl in "Portofino Orange Glitter", eine CD mit doppelseitigem Poster und eine Kassette im Retro-Look bestellen – alle mit exklusiven Covermotiven.
Zusätzliche Hinweise auf die neue Ära lieferte eine Spotify-Playlist, die Swift kurz vor der Ankündigung veröffentlichte. Sämtliche Songs darauf stammen von Starproduzent Max Martin, mit dem sie zuletzt 2017 zusammenarbeitete.
Orange als wiederkehrendes Farbsignal zieht sich seit Tagen durch alle Teaser – für Fans ein untrügliches Zeichen, dass diese Farbe die visuelle Identität von "TS12" prägen wird.