Von der Countrysängerin zum Megastar – Taylor Swift erlebt einen Hype, wie es ihn zuvor nur bei Michael Jackson oder den Beatles gab. Mit ihrer gigantischen "Eras Tour", hat die Sängerin alle Rekorde gebrochen. Die Konzerte machten sie gar zur Milliardärin.
Laut "Forbes" verdiente Swift 2024 mit ihren Konzerten in Europa, Asien und Ozeanien mit rund 400 Millionen Dollar noch einmal 100 Millionen Dollar mehr als im vergangenen Jahr. Damit hat Swift einen weiteren Rekord inne: Sie ist vor Rihanna die reichste Musikerin der Welt. "Forbes" schätzt ihr Vermögen "konservativ" auf 1,6 Milliarden Euro.
Taylor Swift – das bedeutet längst nicht mehr nur Musik, sondern knallhartes Business. Angesichts der schwindelerregenden Summen, die sich mit dem Popstar verdienen lassen, ist es nur logisch, dass Menschen versuchen an ihrem Hype mitzuverdienen.
Eine davon ist Taylor Swift Doppelgängerin Olivia Mojica, die mit ihrer Band "Blank Space – The Taylor Swift Tribute" in den USA eigene Konzerte spielt. Die Band ist nach dem gleichnamigen Hit von Swift benannt, da er eine besondere Bedeutung für Mojica hat.
"Blank Space" war der erste Taylor Swift Song, den die Coversängerin in ihrer Tribute Show neben anderen bekannten Hits performte. Auf ihre Ähnlichkeit zur Popsängerin hat sie ihre Mutter aufmerksam gemacht, wie Mojica in im "Swift Tea Podcast" des Boulevardmagazins TMZ erzählt: "Meine Mom sagte 'Du siehst aus wie Taylor Swift' und ich sagte 'Ich will Taylor Swift sein'."
Bei ihrer Karriere als Taylor hat sie auch eine eigene Entwicklung durchgemacht. "Ich war am Anfang nicht so ein großer Swiftie, wie ich es heute bin. Die 'Swiftiness' ist in mir gewachsen über die Jahre", sagt Mojica. Wenn sie heute den Song "Delicate" höre, kriege sie immer noch Gänsehaut. "Ich kann nicht anders als zu weinen", sagt die Doppelgängerin.
Nach kleineren Auftritten zu Beginn sei "es viel schneller explodiert", als sie erwartet habe. "Jetzt reite ich die Welle so lange ich kann", sagt Mojica. Für einen Auftritt erhält die Band zwischen 3000 und 10.000 Dollar. Die höchste erzielte Summe lag gar bei 18.000 Dollar.
"Es läuft gut. Ich muss meinem normalen Job nicht mehr nachgehen", schwärmt Mojica. Sie habe nun endlich eine Ausrede glitzernde Sachen zu kaufen, da sie die für ihren Job brauche. Für ein Bühnenoutfit legt das Swift-Double schon einmal 1000 Dollar hin.
Für ihre Karriere als Doppelgängerin hat sie große Pläne: "Das Ziel ist es, international auf Tour zu gehen", sagt Mojica. Dabei könnte ihr das Ende der "Eras Tour" in die Karten spielen. Denn diese findet nach 149 Shows am 8. Dezember in Vancouver ihren Abschluss.