Unterhaltung
Streaming

"3 Body Problem" Staffel 2: Was über die Fortsetzung bei Netflix bekannt ist

Mit "3 Body Problem" setzen die "Game of Thrones"-Macher zum nächsten großen Wurf an.
Mit "3 Body Problem" setzen die "Game of Thrones"-Macher zum nächsten großen Wurf an.bild: netflix
Streaming

Neue Serie der "Game of Thrones"-Macher: So geht "3 Body Problem" weiter

24.03.2024, 14:47
Mehr «Unterhaltung»

"3 Body Problem" zählt fraglos zu den größten Serienstarts des Jahres: Die "Game of Thrones"-Macher David Benioff und D.B. Weiss haben ihr nächstes Mega-Projekt verwirklicht und eine enorm komplexe Buchvorlage umgesetzt. Mit Staffel eins wurde aber erst einmal nur ein Teil der sogenannten "Trisolaris"-Trilogie von Autor Liu Cixin adaptiert.

Seit dem 21. März sind acht Episoden von "3 Body Problem" bei Netflix verfügbar, das Ende wirft aber einige Fragen auf. Schon insofern wäre eine Fortsetzung sicherlich begrüßenswert. Bei watson erfährst du alles Wichtige zu einer möglichen zweiten Staffel der Science-Fiction-Show.

Darum geht es im Netflix-Hit "3 Body Problem"

Die Astrophysikerin Ye Wenjie wird nach der brutalen Ermordung ihres Vaters während der chinesischen Kulturrevolution auf eine abgelegene und geheime Radarbasis ins ländliche China verbannt. Hier sendet sie eine Nachricht ins Weltall und erhält sogar eine Antwort.

Ye Wenjie fordert die außerirdische Zivilisation der Trisolarier (San-Ti) auf, die Erde zu besuchen, doch vieles spricht dafür, dass dies für die Menschheit fatal enden wird. Zwar werden die Außerirdischen erst in mehreren hundert Jahren unseren Planeten erreichen, schon jetzt aber trifft die Menschheit Vorkehrungen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ist "3 Body Problem" Staffel 2 schon bestätigt?

Offiziell bestätigt hat Netflix eine Fortsetzung bislang nicht, aber eine entsprechende Verkündung dürfte reine Formsache sein. Die Showrunner verrieten bereits bei "Collider", dass sie bis zu vier Staffeln planen, um die drei Bände umfassende Buchvorlage vollständig umzusetzen. Das Drehbuch wird anscheinend bereits entwickelt.

Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" soll die Serie pro Folge rund 20 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Schon das spricht dagegen, dem Projekt den Stecker zu ziehen, bevor es beendet ist.

Hinzukommt: In Deutschland und vielen anderen Ländern ist "3 Body Problem" direkt auf Platz eins der Serien-Charts bei Netflix eingestiegen. Ein großes Interesse an der Serie ist also erwartungsgemäß definitiv vorhanden.

Wann kommt "3 Body Problem" Staffel 2 zu Netflix?

Sollte Netflix eine zweite Staffel in Auftrag geben, dürfte sich die Produktion durchaus eine Weile hinziehen. Die Drehs sind schließlich unglaublich aufwändig, auch bei der Postproduktion muss einiges geleistet werden.

Liam Cunningham spielt eine tragende Rolle in "3 Body Problem".
Liam Cunningham spielt eine tragende Rolle in "3 Body Problem".bild: netflix

Mit einem Release im Jahr 2025 wird es daher äußerst knapp, 2026 erscheint nach jetzigem Stand realistischer. Sollte es sogar noch länger dauern, wäre das auch keine allzu große Überraschung.

Worum soll es in "3 Body Problem" Staffel 2 gehen? (Spoiler)

Natürlich orientiert sich auch die Fortsetzung an den Büchern. Es kann davon ausgegangen werden, dass erst einmal die Wandschauer im Vordergrund stehen. Mit Saul Durand (Jovan Adepo) wurde in Staffel eins bereits ein Wandschauer näher vorgestellt. Die Aufgabe dieser Gruppe besteht darin, einen Plan für den Kampf gegen die San-Ti zu entwickeln, ohne dabei ausspioniert zu werden.

In "Der dunkle Wald", dem zweiten Band der Vorlage, findet eine Figur namens Luo Ji eine Möglichkeit, den Außerirdischen die Pistole auf die Brust zu setzen. In der Serie entspricht Saul diesem Charakter. Die Staffel wird wahrscheinlich auch wieder Wade (Liam Cunningham) und Jin (Jess Hong) zeigen, die genau wie Saul Winterschlaf halten.

Elton verrät Details zu seiner Ausbildung bei "Wer weiß denn sowas?"

Viele Promis sprechen im TV häufig über private Details, nicht aber so Elton – eigentlich. Umso bemerkenswerter war sein Auftritt bei "Wer weiß denn sowas?" in der Ausgabe vom 24. April. Hier trat er zusammen mit dem "ARD-Mittagsmagazin"-Moderator Tino Böttcher gegen Bernhard Hoëcker und Mariama Jamanka an.

Zur Story