Guy Ritchie ist vor allem bekannt für seine Blockbuster "Sherlock Holmes" und "Aladdin". Die Karriere des britischen Regisseurs begann aber mit Gangster-Filmen wie "Snatch". Für Netflix erschuf er seine erste Serie. "The Gentlemen" spielt ebenfalls im Gangster-Milieu und in derselben Welt wie der gleichnamige Film aus dem Jahr 2019. Beide funktionieren aber unabhängig voneinander.
Seit dem 8. März ist die erste Staffel "The Gentlemen" bei Netflix verfügbar. Die Serie eroberte den Streamingdienst im Sturm, mit 12,2 Millionen Views steht sie weltweit auf Platz eins der internen Serien-Charts. Auch die Kritik ist von der Serie stellenweise begeistert. Mit einer derart schwungvollen und einfallsreichen Gangster-Komödie hatte nach ihrer Ankündigung kaum jemand gerechnet.
Staffel zwei von "The Gentlemen" sollte also nur Formsache sein, oder? Es gibt bereits Pläne für die Fortsetzung der Gangster-Geschichte.
In "The Gentlemen" erbt der adelige Brite Eddie Horniman (Theo James) unerwartet das gesamte Vermögen seines Vaters. Sein chaotischer älterer Bruder Freddie (Daniel Ings) geht leer aus. Das Erbe umfasst ein riesiges Anwesen, das seit Jahrhunderten im Besitz der Familie ist.
Jedoch findet Eddie heraus, dass sein Vater Geldprobleme hatte und sich unter dem Grundstück eine Marihuana-Plantage befindet, mitsamt Vertriebssystem, das von Susie (Kaya Scodalerio) geleitet wird. Nach und nach wird Eddie in die Welt des organisierten Verbrechens gezogen.
Nein, noch hat Netflix die Verlängerung von "The Gentlemen" nicht verkündet. Das ist aber vollkommen normal. Der Streamingdienst beobachtet die Abrufzahlen seiner Serien sehr genau. Ist eine Staffel erfolgreich und wird von vielen Nutzer:innen bis zum Ende geschaut, verlängert Netflix die Serie im Normalfall auch.
Zumindest eine der Voraussetzungen hat "The Gentlemen" bereits erfüllt: Die Serie belegt derzeit Platz eins der globalen Serien-Charts des Streamingdienstes. In Deutschland setzte sie sich unter anderem gegen Florian David Fitz' Sci-Fi-Serie "Das Signal" durch, hatte also starke Konkurrenz.
Sofern Netflix "The Gentlemen" um eine zweite Staffel verlängert, beginnt anschließend die Vorproduktion und irgendwann der Dreh. Alles in allem dürfte sich dieser Prozess eineinhalb Jahre hinziehen. Ein Start von "The Gentlemen" Staffel zwei im Herbst 2025 wäre somit wahrscheinlich. Vielleicht klappt es auch früher, denn die Macher hinter der Serie haben sich über die Fortsetzung bereits viele Gedanken gemacht.
Marc Helwig war als ausführender Produzent im Hintergrund von "The Gentlemen" tätig. In einem Interview mit "Deadline" sprach Helwig über die Zukunft der Netflix-Serie. So seien die Vorbereitungen für Staffel zwei schon angelaufen, erste Gespräche zur Ausrichtung der Story seien mit Autor:innen und mit Creator Guy Ritchie bereits geführt worden.
Die Geschichte wird in Staffel zwei, sofern Netflix sie abgesegnet, noch etwas düsterer. Das verspricht zumindest Hauptdarsteller Theo James gegenüber "Netflix Tudum":
In Staffel eins von "The Gentlemen" ging es um den Eintritt und die ersten Schritte in der Unterwelt. In Staffel zwei, das deutet James hier an, geht Eddie so richtig auf in seiner Rolle als Gangster-Boss. Eine Verlängerung der Serie würde sich also definitiv lohnen.