Trotz 0-Prozent-Wertung: Sci-Fi-Film seit Tagen in den Charts bei Amazon Prime
Kaum jemand hatte diesen Science-Fiction-Film noch auf dem Radar, jetzt ist er plötzlich bei Prime Video verfügbar. Die Rede ist von einer modernen Neuinterpretation des Klassikers "Krieg der Welten" von H.G. Wells.
Obwohl der Streifen bereits im Jahr 2020 abgedreht wurde, blieb er jahrelang unter Verschluss – bis jetzt. Sieht man sich die Kritiken an, stellt sich durchaus die Frage, ob Amazon Prime damit die richtige Entscheidung getroffen hat.
"War of the Worlds": Darum geht es
Cyber-Analyst Will Radford (Ice Cube) arbeitet für das US-Heimatschutzministerium und überwacht mit modernster Technologie mögliche Gefahren für die nationale Sicherheit. Doch eines Tages geschieht das Undenkbare: Eine außerirdische Macht beginnt, gezielt und brutal die Menschheit anzugreifen.
Während das Chaos ausbricht, reagiert die Regierung auffallend passiv – fast so, als sei sie vorbereitet gewesen.
Will schöpft Verdacht. Seine Nachforschungen führen ihn zu brisanten Informationen, die der Öffentlichkeit bewusst vorenthalten werden. Haben höchste Stellen in Wahrheit etwas mit dem Angriff der gigantischen, dreibeinigen Kriegsmaschinen zu tun?
Während er versucht, die Hintergründe aufzudecken, läuft ihm die Zeit davon, denn mitten im Ausnahmezustand kämpfen seine Kinder auf den Straßen ums Überleben. Will muss die Wahrheit ans Licht bringen und seine Familie retten, bevor es zu spät ist.
Vernichtende Kritiken für "War of the Worlds"
Null Prozent zeigt das Tomatometer an, der Publikumsscore bei "Rotten Tomatoes" ist mit 15 Prozent definitiv ebenfalls stark ausbaufähig. Doch warum eigentlich die Abneigung?
Ein Grund könnte sein, dass diese Interpretation der Geschichte einen neuen Ansatz wagt, der ihr letztlich das Genick bricht. Erzählt wird in der Ästhetik eines sogenannten Desktop-Thrillers, also komplett über Bildschirme, Kameras und digitale Schnittstellen hinweg.
Eine vernichtende Rezension findet sich unter anderem bei "Empire Online", wo lediglich einer von fünf Sternen vergeben wird. Das knallharte Urteil:
"War of the Worlds" läuft erfolgreich bei Amazon Prime
Laut der Auswertung von "Flix Patrol" war "War of the Worlds" Anfang August in 38 Ländern der meist geschaute Film auf der Plattform, sodass Amazon das Werk eigentlich trotz aller Kritik als Erfolg verbuchen kann.
Auch in Deutschland hält sich der Sci-Fi-Film seit Tagen in den Charts, aktuell (Stand: 6. August 2025) belegt er den zweiten Rang. Eine mögliche Erklärung: Auf der Seite des Anbieters war er zum Start prominent platziert, sodass viele Menschen zwangsläufig auf ihn gestoßen sind.