Unterhaltung
Streaming

"Kaulitz & Kaulitz": Kommt Staffel 2 zu Netflix? Das spricht dagegen

Entertainment Themen der Woche KW25 Entertainment Bilder des Tages Netflix Premiere - Kaulitz & Kaulitz Bill Kaulitz und Tom Kaulitz bei der Netflix Serien Premiere zu Kaulitz & Kaulitz im Del ...
Geht "Kaulitz & Kaulitz" bei Netflix weiter?Bild: imago images / Eventpress Kochan
Streaming

"Kaulitz & Kaulitz": Kommt Staffel 2? Was dagegen spricht

05.07.2024, 19:06
Mehr «Unterhaltung»

Seit dem 25. Juni ist "Kaulitz & Kaulitz" bei Netflix verfügbar. Die Netflix-Reality-Serie zeigt den Alltag der Tokio Hotel-Zwillinge in ihrer Wahlheimat Los Angeles und ist damit sowas wie eine Erweiterung des Podcasts "Senf aus Hollywood", den die beiden seit 2021 betreiben.

Allerdings bildet die Reality auch den Teil der Zwillinge ab, der sich noch immer in Deutschland abspielt. Es geht in den acht bisherigen Folge um die vielen familiären und beruflichen Herausforderungen sowie Beziehungen zu Familie und Freunden. Normaler Superstar-Alltag eben.

Ist "Kaulitz & Kaulitz" bei Netflix erfolgreich?

In Deutschland war "Kaulitz und Kaulitz" die erfolgreichste Netflix-Serie in der Woche vom 24. bis zum 30. Juni. Zuletzt rutschte Reality-Serie hierzulande auf den zweiten Platz hinter der Fantasy-Serie "Supacell" ab.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch international schaffte es die Serie in die Top 10 der besten nicht-englischsprachigen Serien, allerdings nur knapp. Eine Million Menschen weltweit schauten innerhalb der ersten Woche rein.

Reicht das für eine Verlängerung? Das kommt auch auf die sogenannte Completion-Rate an. Damit ist Anzahl der Menschen gemeint, die "Kaulitz & Kaulitz" anfangen und dann auch zu Ende schauen. Je mehr das sind, desto wahrscheinlicher ist, dass ein Bedarf für weiteren Folgen besteht.

Bei der deutschen Sci-Fi-Serie "1899" hatten zum Beispiel nur 32 Prozent der Zuschauenden die erste Staffel auch beendet, berichtete "Inverse". Sie wurde nach einer Staffel abgesetzt.

Ob Netflix die Serie weiterführt, entscheidet sich ohnehin erst während der nächsten vier Wochen. Dann kann der Streamingdienst die Anziehungskraft der Kaulitz-Brüder genauer einschätzen.

An Bill und Tom Kaulitz wird eine zweite Staffel "Kaulitz & Kaulitz" nicht scheitern. In der Serie selbst drücken die Brüder ihr großes Verlangen nach einer Fortsetzung aus. Tom sagt in der Serie: "Ich bin dafür, dass wir weitermachen, zweite Staffel."

Schwache Kritiken für Kaulitz-Brüder

Ein Problem könnte sein: Das Feedback für "Kaulitz & Kaulitz" fiel eher schwach aus, zumindest in den internationalen Medien. Realitys haben es bei der Kritik immer schwerer als fiktionale Serien. Aber spiegeln die Reviews auch die Meinung der Zuschauer:innen wider, wird es enger für die Serie.

Wann kommt "Kaulitz & Kaulitz" Staffel 2?

Der Produktionsaufwand für Reality-Serien ist im Vergleich zu Inhalten wie "Stranger Things" deutlich geringer. Bestenfalls wird vorhandenes Material (das aufregende Leben der Kaulitz-Brüder) einfach abgefilmt und im Schnittraum in Form gebracht.

Geht die zweite Staffel noch dieses Jahr in Produktion, kann schon im Sommer 2025 mit "Kaulitz & Kaulitz" Staffel zwei gerechnet werden. Gerüchten zufolge wird sogar schon gedreht.

Jochen Breyer im Porträt: Kontroversen, Privates, Preise – das Leben des ZDF-Moderators

Jochen Breyer ist im Sport fest verankert und für seine Moderationen im ZDF bekannt. Bei der EM hat er neben Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss über die wichtigsten Ereignisse berichtet, nun ist er auch bei Olympia 2024 im Einsatz. Aber auch abseits des Spielfeldrands sorgt er mit investigativen Reportagen für Aufsehen.

Zur Story