Während vor einigen Jahren in Sachen Streaming noch größtenteils nur von Netflix die Rede war, gibt es heutzutage diverse Streamingdienste mit unterschiedlichsten Inhalten. Ob Disney+, RTL+, Joyn oder Wow TV: in den vergangenen Jahren nahm die Anzahl immer weiter zu.
Einer der großen Player auf diesem Gebiet ist Amazon, der mit Prime Video Projekte wie "Die Ringe der Macht", die bisher teuerste Serie aller Zeiten, realisierte. Nun startete der Konzern ein neues Streaming-Projekt.
So verkündete Amazon, den US-amerikanischen Streamingdienst MGM+ nach Europa zu holen, wie unter anderem "DWDL" berichtete. MGM produzierte Filmreihen wie "Creed I-III: Rocky’s Legacy" und die "Hobbit"-Filme und hatte sich in den vergangenen Jahren in den USA einen Streamingdienst aufgebaut. Amazon hatte das gesamte Unternehmen vor einem Jahr jedoch aufgekauft und somit nun neue Wege eingeleitet.
So wurde der hauseigene Streamingdienst erst vor Kurzem relauncht, zuvor hieß er Epix. Die Neuauflage der Plattform des Filmstudios beinhaltet dabei nicht nur ein neues Markendesign und die Ausweitung nach Deutschland, sondern auch einige neue Inhalte.
Damit einher geht auch die künftige Zusammenarbeit mit Lionsgate+, durch die nun Filme und Serien wie "Black Sails", "Mad Men" und "Nashville" Teil von MGM+ International werden. Lionsgate+ wiederum hatte im November verkündet, sich aufgrund der schlechten Zahlen aus Deutschland und einigen anderen Ländern zurückzuziehen.
Auf Amazon Prime Video gab es bis Ende März noch einen Lionsgate-Channel, den Nutzer:innen für 3,99 Euro dazubuchen konnten. Dieser wurde jetzt abgelöst durch MGM+ International – und enthält ab Karfreitag auch zahlreiche Lionsgate-Inhalte. Der Preis soll dabei gleich bleiben, das Angebot hingegen stark erweitert werden. Das einzelne Lionsgate-Abonnement über die Website wurde währenddessen komplett eingestampft, Kund:innen erhalten ihr Geld zurück.
Den Relaunch sowie den Deal mit Lionsgate+ in Europa erklärte Chris Brearton, Vizepräsident der Prime Video Studios Corporate Strategy, dabei mit dem Erfolg in den USA. Da die Anzahl der Abonnent:innen hier gewachsen sei, werde man nun nach Europa expandieren:
Auch Jim Packer, Präsident von Lionsgate Worldwide Television Distribution, zeigte sich glücklich über den Deal mit Amazon und MGM+. Durch die Vereinbarung werde so "der enorme Wert unserer Inhalte unterstrichen und der internationale Relaunch von MGM+ rechtzeitig unterstützt".