Unterhaltung
Streaming

Sky kündigt große Abo-Änderungen an – und streicht einige Sender ersatzlos

SKY Pay TV Sender,Hauptsitz in Unterfoehring bei Muenchen,Sitz,Zentrale,Gebaeude,Logo,Schriftzug,Bezahlfernsehen,Pay TV,PayTV,Fernsehsender, *** SKY Pay TV station,Headquarters in Unterfoehring near M ...
Für Abonnent:innen von Sky ändert sich schon bald etwas auf der Senderliste.Bild: Imago Images / Sven Simon
Streaming

Sky kündigt Änderungen beim Abo an – und stellt beliebte Sender ein

05.06.2023, 09:15
Mehr «Unterhaltung»

Die Bedeutung von linearem Fernsehen schwindet immer mehr, Streaming-Dienste übernehmen das Ruder. Schon lange ist Fernsehen auch ohne Antenne auf dem Dach möglich.

Auch, wenn Sky mit seinem Streaming-Dienst Wow ebenfalls mit diesem Trend geht, nutzen doch viele den Pay-TV-Anbieter noch für lineares Fernsehen – oder zumindest deren Streaming über das Portal Sky Q. Doch der Medienkonzern aus München muss umstrukturieren und begegnet aktuellen Daten mit teils drastischen Lösungen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Allein im Standard-Paket stehen Sky-Kund:innen insgesamt 26 Sender zur Verfügung. Je nach Paket lassen sich Sport-, Film- oder Dokumentationskanäle hinzubuchen. Doch drei Sender werden von diesen Listen schon bald ersatzlos gestrichen.

Sky streicht im Juni gleich zwei Sender aus dem Abo

Bereits Ende Juni 2023 sollen sowohl Spiegel TV Geschichte als auch Curiosity TV in Deutschland nicht mehr zu sehen sein. Sky begründete den Schritt damit, dass man sich stark an den Wünschen der Kund:innen orientiere und entsprechend in regelmäßigen Abständen strukturelle Änderungen vornehme.

Zusätzlich verwies der Anbieter darauf, dass das von den beiden Sendern abgedeckte Programm ähnlich auch über andere bei Sky verfügbare Sender erlebbar sei. Sowohl beim eigenen Sender Documentaries als auch im History Channel laufen demnach ebenfalls Wissensdokumentationen und Reportagen. Für bestimmte Aktionswochen kündigte Sky auch senderübergreifende Programme mit großen Themenkomplexen an.

Beliebter Sky-Sender ab September nicht mehr verfügbar

Viel drastischer klingt hingegen eine Änderung, die im September in Kraft treten soll. "Einen linearen Comedy-Channel braucht Sky nicht", heißt es hierzu vom Anbieter. Nutzer:innen würden Comedy-Sendungen vor allem über hauseigene Streaming-Angebote wie Wow oder Sky Q beziehen.

Die Rede ist von Sky Comedy. Der Sender war im Jahr 2021 mit mehreren anderen Programmen in das Standard-Paket von Sky aufgenommen worden und beinhaltete bekannte Comedy-Formate wie den "Quatsch Comedy Club" oder "How I Met Your Mother".

Josh Radnor (Ted) Jason Segel (Marshall) Alyson Hannigan (Lily) Neil Patrick Harris (Barney) Cobie Smulders (Robin) How I Met Your Mother Season 5/2009 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 30526_005

Josh  ...
Die beliebte Sendung "How I Met Your Mother" ist bei Sky bald nur noch im Stream zu sehen. Bild: imago images/ cinema publishers collection

Die entsprechenden Serien und Filme sind laut Sky aber weiterhin auf Abruf in den Streaming-Portalen verfügbar. "Für die Fans bester Comedy-Unterhaltung auf Sky ändert sich nichts", heißt es vom Anbieter gegenüber dem Portal "Digital Fernsehen"

Der Pay-TV-Anbieter Sky verzeichnet in Deutschland mittlerweile mehr als vier Millionen direkte Abonnent:innen. Vor allem für das Sportprogramm ist der Sender bei vielen beliebt, da für zahlreiche Fußballspiele TV-Rechte bestehen.

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story