Die Bedeutung von linearem Fernsehen schwindet immer mehr, Streaming-Dienste übernehmen das Ruder. Schon lange ist Fernsehen auch ohne Antenne auf dem Dach möglich.
Auch, wenn Sky mit seinem Streaming-Dienst Wow ebenfalls mit diesem Trend geht, nutzen doch viele den Pay-TV-Anbieter noch für lineares Fernsehen – oder zumindest deren Streaming über das Portal Sky Q. Doch der Medienkonzern aus München muss umstrukturieren und begegnet aktuellen Daten mit teils drastischen Lösungen.
Allein im Standard-Paket stehen Sky-Kund:innen insgesamt 26 Sender zur Verfügung. Je nach Paket lassen sich Sport-, Film- oder Dokumentationskanäle hinzubuchen. Doch drei Sender werden von diesen Listen schon bald ersatzlos gestrichen.
Bereits Ende Juni 2023 sollen sowohl Spiegel TV Geschichte als auch Curiosity TV in Deutschland nicht mehr zu sehen sein. Sky begründete den Schritt damit, dass man sich stark an den Wünschen der Kund:innen orientiere und entsprechend in regelmäßigen Abständen strukturelle Änderungen vornehme.
Zusätzlich verwies der Anbieter darauf, dass das von den beiden Sendern abgedeckte Programm ähnlich auch über andere bei Sky verfügbare Sender erlebbar sei. Sowohl beim eigenen Sender Documentaries als auch im History Channel laufen demnach ebenfalls Wissensdokumentationen und Reportagen. Für bestimmte Aktionswochen kündigte Sky auch senderübergreifende Programme mit großen Themenkomplexen an.
Viel drastischer klingt hingegen eine Änderung, die im September in Kraft treten soll. "Einen linearen Comedy-Channel braucht Sky nicht", heißt es hierzu vom Anbieter. Nutzer:innen würden Comedy-Sendungen vor allem über hauseigene Streaming-Angebote wie Wow oder Sky Q beziehen.
Die Rede ist von Sky Comedy. Der Sender war im Jahr 2021 mit mehreren anderen Programmen in das Standard-Paket von Sky aufgenommen worden und beinhaltete bekannte Comedy-Formate wie den "Quatsch Comedy Club" oder "How I Met Your Mother".
Die entsprechenden Serien und Filme sind laut Sky aber weiterhin auf Abruf in den Streaming-Portalen verfügbar. "Für die Fans bester Comedy-Unterhaltung auf Sky ändert sich nichts", heißt es vom Anbieter gegenüber dem Portal "Digital Fernsehen"
Der Pay-TV-Anbieter Sky verzeichnet in Deutschland mittlerweile mehr als vier Millionen direkte Abonnent:innen. Vor allem für das Sportprogramm ist der Sender bei vielen beliebt, da für zahlreiche Fußballspiele TV-Rechte bestehen.