Unterhaltung
TV

ZDF-Moderator macht sich mit Böller-Vorschlag bei Zuschauern lächerlich

Moma vor Ort Live-Schaltungen mit Moderator Mitri Sirin für das ZDF-Morgenmagazin vom Marktplatz am Alten Rathaus Sonneberg. In der Reihe Moma vor Ort geht es um das Thema Thema: Was uns eint, was uns ...
Moderator Mitri Sirin hat im "Morgenmagazin" mit einer Silvester-Idee für Spott gesorgt. Bild: imago images/ari
TV

ZDF-Moderator macht sich mit Böller-Vorschlag bei Zuschauern lächerlich

30.12.2023, 14:09
Mehr «Unterhaltung»

Am Böllern an Silvester scheiden sich die Geister. Die einen lieben es und wollen nicht auf einen farbenfrohen und spektakulären Jahresabschied verzichten, den anderen ist es zu laut, zu dreckig, zu gefährlich.

Für die Menschen, die die Böllerei ablehnen, hatte ZDF-Moderator Mitri Sirin im "Morgenmagazin" einen Tipp parat. Verpackt in einem Witz kam der Ratschlag des Moderators daher – in den Augen vieler User:innen bei Tiktok hat er sich damit jedoch ganz schön lächerlich gemacht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In dem Clip, der seit Freitag bei Tiktok für Belustigung sorgt, ist Sirin bei der Abmoderation der Show vom 29. Dezember zu sehen. Angesichts des nahenden Silvesterfests hat sich der Moderator entschieden, die Zuschauer:innen mit einem Böller-Witz zu verabschieden – was allerdings gehörig nach hinten losgegangen ist.

"Für alle, die Silvester ein bisschen alternativ feiern wollen, ohne Böller, ein kleiner Tipp", beginnt Sirin. Seine Moderationskollegin Harriet von Waldenfels scheint zu ahnen, was gleich kommt, denn sie hält sich bereits die Ohren zu. "Einen Silvester-Heuler kann man so zünden", sagt Sirin aufgeregt, holt tief Luft und zeigt den Zuschauer:innen dann seine Impression eines Silvester-Heulers.

User spotten über Auftritt von ZDF-Moderator Mitri Sirin

Im Studio erntete Sirin dafür Applaus, bei Tiktok wiederum ist der Spott groß. "Ich heul auch gleich", schreibt ein User zu dem Video. "Darf man das das ganze Jahr über, oder auch nur an Silvester?", fragt ein anderer süffisant.

Wie zu erwarten, spielen viele andere auf die Rundfunkgebühren an und kritisieren das in ihren Augen niedrige Niveau der Show. "18,36 Euro im Monat", kommentiert einer trocken. "Da hat sich die GEZ doch gelohnt für die Idee", schreibt ein anderer.

Dem Uploader des Videos wiederum stellt sich eine ganz andere Frage. "Was dachte sich nur der liebe Tream", schreibt er. Der Sänger war nämlich zu Gast bei der Ausgabe des "Morgenmagazins" und soll den Angaben des Uploaders zufolge neben den beiden Moderator:innen gestanden haben, als Mitri Sirin seinen Böller-Witz gemacht hat.

An anderer Stelle wusste der Moderator jedoch mit viel Ernsthaftigkeit zu überzeugen. Denn einer der Interview-Gäste war Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag. Im Laufe des Gesprächs behauptete dieser, dass Thüringens AfD-Chef Björn Höcke kein Rechtsextremist und der Verfassungsschutz "ein Büttel der Innenminister" sei.

Da schritt Mitri Sirin jedoch ein und entgegnete: "Das ist natürlich völliger Quatsch, was Sie da über den Verfassungsschutz sagen. Der Verfassungsschutz erkennt bei Ihnen viele Positionen, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entgegenlaufen. Diese Positionen sind rechtsextremistisch."

"Drei gegen Einen": Tim Mälzer benutzt zum Unmut fiesen Trick

Es ist die zweite Ausgabe von der neuen RTL-Show "Drei gegen Einen". Elton, Knossi und Tim Mälzer treten gemeinsam gegen verschiedene Top-Sportler und Meister anderer Disziplinen an. Das Konzept besteht aus Versatzstücken bekannter Shows. Es erinnert stark an ProSiebens "Schlag den Star", aber die Spiele sind noch sportlicher ausgerichtet. Es gibt einen sehr jungen Kandidaten, was "Klein gegen Groß" von der ARD auf den Plan ruft.

Zur Story