Carmen Nebels Vertrag mit dem ZDF läuft aus.IMAGO images /Bildagentur Monn
TV
Im ZDF gehört Moderatorin Carmen Nebel seit Jahrzehnten quasi zum festen Inventar. Doch schon vor einiger Zeit musste die Entertainerin ihren festen Platz im Primetime-Programm des ZDF räumen. Statt der "Willkommen bei Carmen Nebel" geht seit 2021 Giovanni Zarrella mit seiner eigenen Show auf Sendung.
Mittlerweile ist Carmen Nebel nur noch mit ihrer Weihnachtssendung "Heiligabend mit Carmen Nebel" im Programm. Aber auch hier ist ein Ende absehbar.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
ZDF nimmt Carmen Nebel aus dem Programm
Der Vertrag zwischen dem ZDF und der Fernsehmoderatorin endet 2023 – zumindest was ihre Show "Heiligabend mit Carmen Nebel" betrifft. Danach fällt somit eine weitere Show mit weiblicher Moderatorin in der Primetime weg.
Es wird weiterhin die Benefiz-Gala "Die schönsten Weihnachtshits" im ZDF zu sehen geben. IMAGO images / Bildagentur Monn
Trotzdem entschied man sich 2020, als zumindest klar war, dass es "Willkommen bei Carmen Nebel" nicht mehr geben wird, nicht für weibliche Verstärkung beim ZDF, sondern für den einstigen Bro'Sis-Star. Damals teilte der Programmdirektor des ZDF bei "dwdl.de" mit: "Eines ist ganz klar: Wir hier im ZDF, aber auch die ganze Branche, muss diverser und pluraler werden. Im ZDF – nur dafür kann ich sprechen – haben wir die Absicht, das Thema aktiv anzugehen."
Immerhin: 2023 kommt Helene Fischer mit ihrer Weihnachtsshow zurück ins Programm. Carmen Nebel wird allerdings in diesem Jahr ein letztes Mal mit ihrer Heiligabendsendung im TV zu sehen sein, das bestätigte der Sender jetzt bei "Bild am Sonntag".
ZDF verkündet Neugestaltung ab 2024
Eine ZDF-Sprecherin sagt dazu, der Heiligabend werde ab 2024 "neu gestaltet". Details dazu ließ der Sender jedoch noch offen. Die Personalie Carmen Nebel ist für das ZDF aber noch nicht vom Tisch, man plane auch weiter mit der beliebten Moderatorin. So gebe es weiterhin die von ihr moderierte Benefiz-Gala "Die schönsten Weihnachtshits" zu sehen. Ob auch weitere Formate mit ihr in Planung sind, ist noch nicht bekannt.
Dass die Weihnachtsshow mit Carmen Nebel nicht mehr so viele Menschen vor den Fernseher zog wie in früheren Jahren, könnte auch zu der Entscheidung gegen die Moderatorin beigetragen haben. 2022 war die Reichweite der Sendung um über eine halbe Million Zuschauer:innen zurückgegangen. Den Verantwortlichen beim ZDF war das offenbar nicht mehr tragbar.
"Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel. Zum Frühstück Canapés und ein Wildberry-Lillet." Das sind die Zeilen, mit denen Sängerin Nina Chuba in Deutschland zum Shootingstar wurde.