Unterhaltung
TV

ZDF streicht Kult-Sendung "Bares für Rares" fünfmal aus dem Programm

Walter "Waldi" Lehnertz, Christian Vechtel, Roman Runkel, Dr. Elisabeth "Lisa" Nüdling, Horst Lichter, Steve Mandel, David Suppes, Thorsden Schlößner, Julian Schmitz-Avila
"Bares für Rares" ist eine der beliebtesten ZDF-Sendungen.Bild: ZDF / Frank W. Hempel
TV

ZDF wirft Kult-Sendung gleich fünfmal aus dem Programm

12.01.2024, 17:57
Mehr «Unterhaltung»

Mit "Bares für Rares" gelang dem ZDF einer der größten deutschen TV-Dauerbrenner der letzten Jahre. Die Trödelshow mit Horst Lichter läuft seit 2013 auf dem Sender (gefühlt) rund um die Uhr, fast 2000 Folgen gibt es mittlerweile.

"Bares für Rares" ist so präsent im ZDF-Programm, dass es sofort auffällt, wenn die Sendung mal nicht läuft. Und das ist diese Woche häufiger der Fall – aus gutem Grund.

ZDF streicht "Bares für Rares"

Normalerweise sehen Zuschauer:innen "Bares für Rares" jeden Nachmittag im ZDF: werktags und samstags in der Regel ab 15.05 Uhr und sonntags sogar ab dem frühen Vormittag. Seit Mittwoch dieser Woche müssen Horst-Lichter-Fans jedoch komplett auf die Sendung verzichten. Und die "Bares für Rares"-Durststrecke hält leider noch etwas länger an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn insgesamt fallen gleich fünf Sendetermine von "Bares für Rares weg:

  • Mittwoch (10. Januar)
  • Donnerstag (11. Januar)
  • Freitag (12. Januar)
  • Samstag (13. Januar)
  • Sonntag (14. Januar)

Der Grund heißt: Wintersport. Im Biathlon Weltcup findet beispielsweise am Donnerstag die viermal 7,5 km-Staffel der Herren statt. Und den Wintersportlern ist es bei eisigen Temperaturen ziemlich egal, dass Moderator Horst Lichter in "Bares für Rares" eigentlich zur selben Zeit einen angestaubten Kronleuchter verkaufen will. Auch auf die Expertin und Kunsthistorikerin Heide Rezepa-Zabel müssen Fans diese Woche komplett verzichten.

Bares für Rares
Horst Lichter und Expertin Heide Rezepa-Zabel nehmen Trödel unter die Lupe.Bild: ZDF / Frank Dicks

Von Freitag bis Sonntag zeigt sich dasselbe Bild: Im ZDF läuft mittags und nachmittags alles von der Nordischen Kombination über den Alpinen Ski-Weltcup bis zum "Bob Weltcup" – aber kein "Bares für Rares". Trödel-Fans schauen in die Röhre.

"Bares für Rares" kehrt ins ZDF-Programm zurück

Die gute Nachricht: Nächste Woche normalisiert sich das ZDF-Programm wieder. Am kommenden Montag um 15.05 Uhr läuft wie gewohnt eine 55-minütige Folge "Bares für Rares". Und so geht es auch den Rest der Woche weiter. Am Sonntag gibt es sogar von 11.50 Uhr bis 14.55 Uhr fast drei Stunden des Specials "Bares für Rares: Lieblingsstücke" im ZDF.

Fans der Sendung sollten sich aber auf weitere Programmänderungen gefasst machen. Denn die Wintersport-Saison dauert noch ein paar Monate an. Früher oder später wird darunter auch wieder die beliebte Trödelshow mit Horst Lichter leiden – und letztlich alle Zuschauer:innen, die nichts mit Biathlon anfangen können.

Außerdem läuft gerade die Handball-EM. Am kommenden Sonntag überträgt das ZDF ab 20.15 Uhr das nächste Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft. Die Partie gegen Nordmazedonien startet um 20.30 Uhr. Das bedeutet: Am Abend gibt es im ZDF nicht den gewohnten Sonntagsfilm und stattdessen abermals hitzigen Leistungsport.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story