Seit dem 19. Februar gibt es bei Sat.1 die mittlerweile neunte Staffel von "Das große Promibacken" zu sehen. 2017 ging die erste Ausgabe mit Starbesetzung an den Start. Das ist mittlerweile rund acht Jahre her. Erstmals gibt es von dem Format jetzt sogar acht Folgen zu sehen, in denen Prominente um den goldenen Cupcake kämpfen.
Mit dabei sind dieses Mal unter anderem Amira Aly, Bruce Darnell, Pierre Littbarski, Ella Endlich, Senna Gammour oder Nadine Angerer. Insgesamt treten zehn Stars an und versuchen neben dem Sieg 10.000 Euro für den guten Zweck zu erspielen.
Mit Blick auf die Quoten gab es jetzt jedoch einen Negativrekord für die Traditionsshow.
Der Mediendienst "Dwdl" berichtet, dass die Sendung "Das große Promibacken" zur Primetime um 20.15 Uhr einen neuen Allzeit-Tiefstwert einfuhr.
Zwar ist die Gesamt-Reichweite 2025 einigermaßen konstant, hinsichtlich der Quoten beim jungen Publikum sieht das aber anders aus.
So gab es bisher in der neuen Staffel noch keinen zweistelligen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Am 19. März schauten im Durchschnitt nur 250.000 Menschen davon zu. Die Primetime-Show holte sich damit einen bitteren Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe.
Das Portal weist darauf hin, dass damit sogar der bisherige Tiefstwert der Staffel um einen Prozentpunkt unterboten wurde. So schlecht lief es bisher noch nie.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer aber bleibt. Denn beim Gesamtpublikum erreichte die Sat.1-Show 1,51 Millionen Menschen. Damit wurde ein Marktanteil von immerhin 6,8 Prozent erzielt.
Im Anschluss lief beim Sender ab 22.55 Uhr übrigens noch "Promis backen privat – Das Lieblingsrezept des Promibacken-Siebtplazierten". Sat.1 erreichte mit dem Ableger nur noch 550.000 Personen, die einschalteten. In der klassischen Zielgruppe gab es dafür einen sehr schwachen Marktanteil von 3,6 Prozent.