Unterhaltung
TV

"Verstehen Sie Spaß?": Zuschauer wüten wegen Umgang mit Israel-Krieg gegen ARD

ARD/SWR VERSTEHEN SIE SPASS?, "Moderation: Barbara Schöneberger", am Samstag (07.10.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Gastgeberin Barbara Schöneberger.
© SWR/Thorsten Hein, honorarfrei - Verwendun ...
Barbara Schöneberger präsentiert "Verstehen Sie Spaß?".Bild: SWR/Thorsten Hein
TV

"Verstehen Sie Spaß?": Zuschauer wüten wegen Umgang mit weltpolitischer Lage

09.10.2023, 12:09
Mehr «Unterhaltung»

Wegen der weltpolitischen Lage wurde "Verstehen Sie Spaß?" am Samstagabend verschoben. Die Raketenangriffe der Hamas auf Israel hat die ARD dazu veranlasst, zwischen "Tagesschau" und "Verstehen Sie Spaß?" einen "Brennpunkt" zur Lage im Nahen Osten einzuschieben.

Doch das alles spielte keine Rolle mehr als Barbara Schöneberger mit einer groß choreographierten Gesang- und Tanznummer live aus Berlin die Show eröffnete. Es gibt Gründe, warum man an einem solchen Tag an einem Unterhaltungsprogramm festhalten kann, beispielsweise, um die Menschen von den Gräueltaten in Israel abzulenken. Was aber sehr erstaunt: Es gab nicht eine einordnende Silbe von Barbara Schöneberger zu hören.

Auf X (ehemals Twitter) regnete es Kritik:

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Was dann folgte, war – wenig überraschend – eine ganze "Verstehen Sie Spaß?"-Sendung.

Da gibt es ein Klo an einem Badesee, das während des Toilettengangs auf den offenen See treibt. "Ein echtes Wasserklosett", jubiliert Moderatorin Barbara Schöneberger.

Ein Lockvogel, der sich freundlich an der Kasse vordrängelt, bekommt als angeblicher Jubiläumskunde den Scheck über 10.000 Euro und der eigentliche Kunde geht leer aus. Und in einem anderen Film erwachte eine Schaufensterpuppe in einem dunklen Keller zum Leben.

Was auffällig ist: Die Scherze sind diesmal alle sehr kurz gehalten und reizen fast alle das Eskalationspotential überhaupt nicht aus.

Eine Ausnahme gibt es: Ein Zuschauer aus dem Kleinwalsertal, der ein notorischer Scherzkeks ist, wird von den Sendungsmachern auf Bitten seiner Frau und seines Chefs diesmal selbst reingelegt. Ihm wird vorgespielt, dass nach einem Auto-Unfall ein Teil seines Grundstücks enteignet wird, um baulich die Verkehrslage zu entschärfen. Die Baumaschinen stehen schon vor Ort. Als er erfährt, dass er nur reingelegt wurde, zeugen seine authentischen Freudengehopse von echter Erleichterung.

Die spannendsten Szenen sind wie oft die mit den Prominenten, die reingelegt wurden und im besten Falle ihre Beherrschung verlieren.

ARD/SWR VERSTEHEN SIE SPASS?, "Moderation: Barbara Schöneberger", am Samstag (07.10.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Luca Hänni
© SWR/Thorsten Hein, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im enge ...
Luca Hänni trat in der Show auf und wurde zudem für seine Aufgabe auf alt getrimmt.Bild: SWR/Thorsten Hein

Bei Tänzerin Christina Luft und Sänger Luca Hänni ist das allerdings nicht der Fall: Sie sind nur als eine Art Lockvogelpaar eingesetzt. Fans wird gesagt, dass sie die beiden zu einem Meet & Greet in einem Einkaufszentrum treffen. Während des Wartens erscheint auf einmal ein rüstiges Seniorenpaar, das überraschend einen atemberaubenden Tanz hinlegt – es sind die beiden auf alt geschminkt, wie die Fans auch irgendwann merken.

Luca Hänni lenkt bei Streits zuerst ein

Hänni und Luft haben am 22. August im Piemont geheiratet. "Das ist mein erster Fernsehauftritt als Christina Hänni", bekennt die Tänzerin und gibt auch gleich zu, dass sie ihre neue Unterschrift erst einmal üben musste. Es wird außerdem klar, dass Luca Hänni zuerst gesagt hat, dass er sie liebt und sie ihn zuerst gefragt hat, ob sie ihn als ihren Freund bezeichnen darf. Er lenke generell zuerst ein bei Streits und beide haben die Handynummer von "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi.

ARD/SWR VERSTEHEN SIE SPASS?, Moderation: Barbara Schöneberger, am Samstag (07.10.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Oliver Korittke wird von aufdringlichen Fans belagert, die natürlich „Verstehen Sie Spass? ...
Oliver Korritke wurde ebenfalls reingelegt.Bild: SWR/Kimmig Entertainment

Richtig reingelegt wird Oliver Korittke. Zusammen mit Leonard Lansink dreht er seit 2005 "Wilsberg". Sie kennen sich gut und sind befreundet. Bei einem angeblichen Treffen mit einer Filmproduzentin auf einem Ausflugsdampfer, um ein gemeinsames Herzensprojekt anzuschieben, tut Lansink so, als habe er Kleindarsteller engagiert, die Korittke vor der Produzentin nach Autogrammen fragen, um Eindruck bei der Geldgeberin zu schinden.

Nach der Aufklärung reagiert Korittke lachend mit dem doppelt gereckten Mittelfinger in Richtung seines alten Kumpels.

ARD/SWR VERSTEHEN SIE SPASS?, Moderation: Barbara Schöneberger, am Samstag (07.10.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Esther Sedlaczek ihren eigenen Avatar vorstellen – angeblich als Zukunft der Moderation
©  ...
Moderatorin Esther Sedlaczek wird gescannt. Angeblich, um eine digitale Doppelgängerin zu erstellen.Bild: SWR/Kimmig Entertainment

Als weiteres Promi-Opfer wird Moderatorin Esther Sedlaczek vor einer Moderation vor angeblich wichtigen ARD-Werbekunden als Avatar in verdrehten Posen ("Warum muss ich so stehen?") im schwarzen Anzug mit angenähten Tischtennisbällen gescannt, kommt dann wegen des eingeweihten Fahrers zu spät zur Veranstaltung und muss vom Backstage-Bereich ansehen, wie ihr digitales Double Quatsch erzählt – allerdings ist Sedlaczek Profi genug, das Ganze ziemlich gut wegzulächeln.

Die Wiener sind ruppig zu Max Raabe

Schwerer tut sich der stets freundliche und zuvorkommende 20er-Jahre-Sänger Max Raabe. Er muss als Lockvogel den ahnungslosen Neu-Kellner in einem Wiener Caféhaus geben. Er strapaziert die Stammgäste mit Nachfragen, falschen Bestellungen und der Auskunft "ist aus". Die nicht eingeweihten Stammgäste haben allerdings alle ziemlich Haare auf den Zähnen – Raabe kann einem nur leid tun.

ARD/SWR VERSTEHEN SIE SPASS?, Moderation: Barbara Schöneberger, am Samstag (07.10.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Eigentlich will Guido Maria Kretschmer nur das Hörbuch zu seinem neuen Buch „19.521 Schrit ...
Guido Maria Kretschmer wurde ebenfalls reingelegt.Bild: SWR/Kimmig Entertainment

Mehr leidtun als Raabe kann einem nur der Designer Guido Maria Kretschmer. Er wird von der "Verstehen Sie Spaß?"-Crew beim Einlesen der Hörbuch-Variante seines neuen Buches mit der angeblich frischgedruckten Erstauflage voller kleiner, aber entscheidender Fehler konfrontiert. Aus "Gepäck" wird da "Gebäck". Und es steht dort auf einmal, dass er die Kleider seiner Mutter getragen habe.

Kretschmer macht Scherz über Cannabis

Kretschmer nimmt es mit Humor: "Ich kann mir nur erklären, dass die Lektorin an einer brennenden Hanfplantage vorbeigelaufen ist." Insgesamt nimmt er es erstaunlich gelassen. Und bietet sogar an, erst einmal alles in Ruhe korrigieren zu lassen und dann zwei Urlaubstage zu opfern, um es ein anderes Mal einzulesen.

Als der Lockvogel, angeblich ein Vertreter des Verlags, die Lektorin am Telefon wegen der vielen Fehler zur Rede stellen will, ist Guido das sehr unangenehm: "Ich fänd's schade, wenn die Lektorin ihren Job verlieren würde – das wäre nicht so mein Ding", sagt er besorgt und mutmaßt angesichts der vielen groben Fehler: "Oh Gott, die Arme, muss ja auch ein Schock für sie sein!" Statt der Lektorin meldet sich dann Barbara Schöneberger am Telefon und klärt alles auf.

Und Guido ist erleichtert. "Ich fand die Lektorin sehr sympathisch, es hätte ja sein können, dass sie vielleicht Beziehungsprobleme hat. Ich habe ja viele Mitarbeiter, ich weiß, da kann viel schief laufen." '(Ark)

Ben Affleck schwänzt Film-Festival – seine Ex Jennifer Lopez sorgt für Aufsehen

Seit Monaten überschlagen sich bereits die Schlagzeilen rund um die Trennung von Jennifer Lopez und Ben Affleck, erst vor wenigen Tagen jedoch reichte die Sängerin die Scheidung ein. Die beiden Stars sollen keinen Ehevertrag geschlossen haben, sodass die kommenden Wochen turbulent bleiben könnten.

Zur Story