Unterhaltung
TV

"Tatort"-Aus von Batic und Leitmayr: Sender äußert sich zu neuem Ermittlerteam

ARCHIV - 20.07.2021, Bayern, Oberaudorf: Die Schauspieler Miroslav Nemec (l, als Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (als Franz Leitmayr), aufgenommen bei Dreharbeiten für den Tatort «Wunder gibt es immer w ...
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl verabschieden sich von ihren Kultrollen.Bild: Tobias Hase/dpa
TV

Nach überraschendem "Tatort"-Aus: Sender äußert sich zu künftigem Ermittlerteam

17.01.2024, 12:30
Mehr «Unterhaltung»

Millionen Menschen schalten regelmäßig ein, wenn eine neue Folge vom "Tatort" im TV läuft. Das Ermittler-Team aus Münster, Thiel und Boerne, ist laut einer Umfrage am beliebtesten, wie "Mannheim24" berichtete. Auf Platz zwei landeten Ballauf und Schenk aus Köln. Das Münchner-Duo Batic und Leitmayr holte sich den dritten Platz. Gerade erst wurde überraschend bekannt, dass letztgenanntes Team sich von der Kultserie verabschiedet.

Die beiden zählen zu den dienstältesten Kommissaren im "Tatort". Bereits seit 1991 stehen die Schauspielstars Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl gemeinsam vor der Kamera. Nun kündigten sie ihren wohlverdienten Ruhestand an. Im Zuge dessen wird bereits darüber spekuliert, wer ihre Nachfolge antreten könnte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das sagen die "Tatort"-Stars zu ihrem Ausstieg

Die Nachricht, dass die Münchner "Tatort"-Kommissare ihren Posten räumen, sorgte für einen Schock unter ihren Fans. Nach über drei Jahrzehnten machen sie Schluss mit dem Format. Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, soll der 100. Fall auch der letzte für Ivo Batic und Franz Leitmayr sein. Damit stehen noch einige Folgen auf dem Plan, denn bisher gab es 93 Episoden mit ihnen zu sehen. Der Sender teilte zudem mit, dass für 2024 und 2025 noch weitere Filme geplant seien, "bevor sich die Kommissare nach dann 35 Jahren und glatt 100 Fällen vom Dienst verabschieden".

Nemec betonte derweil: "Als 'Tatort'-Hauptkommissare haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet. Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann 'Servus' zu sagen." Wachtveitl betonte: "Der 'Tatort' ist das längste gschlamperte Verhältnis, das ich je hatte. Die Mauer war so gerade gefallen, als der BR uns für wenigstens sechs Folgen verpflichten wollte."

Der Sender äußert sich zur Nachbesetzung

Zudem betonte der 65-Jährige: "Und dann haben wir geschaut, über dreißig Jahre lang. Die Zuschauer auch, zum Glück. Doch wie verabschiedet man sich aus einem so stabilen gschlamperten Verhältnis? Ein dramatischer Tod? Dafür leben der Ivo, der Franz, der Miro und ich zu gern." Wie die beiden aus der Krimi-Reihe letztlich aussteigen, wird sich zeigen. Genauso bleibt noch offen, wie die künftigen Ermittler-Rollen beim Münchner "Tatort" besetzt werden.

Dazu gab es nämlich bereits eine Ankündigung, die noch sehr offen gehalten wurde. Denn Bettina Ricklefs, BR Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie, erklärte: "Wer nach Ende dieser Ära ab 2026 neu in das Team des 'Tatort' München kommt, wird in Ruhe entschieden und zu gegebener Zeit bekannt gegeben." Darüber hinaus lobte sie Wachtveitl und Nemec für ihren Einsatz und sagte, dass sie mit ihrer "absoluten Hingabe und eindrucksvollen Schauspielarbeit längst deutsche Fernsehgeschichte" geschrieben hätten.

"Drei gegen Einen": Tim Mälzer benutzt zum Unmut fiesen Trick

Es ist die zweite Ausgabe von der neuen RTL-Show "Drei gegen Einen". Elton, Knossi und Tim Mälzer treten gemeinsam gegen verschiedene Top-Sportler und Meister anderer Disziplinen an. Das Konzept besteht aus Versatzstücken bekannter Shows. Es erinnert stark an ProSiebens "Schlag den Star", aber die Spiele sind noch sportlicher ausgerichtet. Es gibt einen sehr jungen Kandidaten, was "Klein gegen Groß" von der ARD auf den Plan ruft.

Zur Story