Bei RTL läuft mittlerweile die neunte Staffel von "Ninja Warrior Germany". Die Show wird in der Regel freitags zur Primetime ausgestrahlt. Hier gilt es, verschiedene Hindernisse zu überwinden. Das Ziel ist es, am Ende die Himmelsleiter zu erklimmen. Immer wieder scheitern die Teilnehmenden am harten Parcours. Das Moderationsteam in der Sendung besteht aus Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen.
Letzterer wies in seiner Instagram-Story am 14. November darauf hin, dass es bei der fünften Vorrunden-Show einen überraschenden Sendeplatz gibt. "Häh, es ist doch Donnerstag? Ja, das ist korrekt, es kommt trotzdem. Und morgen kommt es auch. Das ist verrückt, oder? Es kommt jetzt zwei Mal hintereinander, das ist eigentlich richtig geil."
Zudem merkte er an: "Fragen dazu kann ich nicht beantworten, aber ich freue mich, wenn ihr einschaltet." So "richtig geil" fand es das Publikum allerdings nicht. Mit Blick auf die Einschaltquoten sind dieser Aufforderung offenbar nicht sonderlich viele nachgekommen. Denn für die Show gab es am Donnerstag ein Allzeittief.
Wie auch Jan Köppen wies der offizielle Instagram-Account von "Ninja Warrior Germany" auf die doppelte Dosis der Sendung hin, die es in dieser Woche zu sehen gibt. "Am Donnerstag, 14. November und am Freitag, 15. November, strahlt RTL die Vorrunden 5 und 6 aus, bevor es in der Woche darauf schon in die Halbfinal-Shows geht", hieß es. "Dwdl" berichtete jetzt, dass der ungewöhnliche Sendeplatz am Donnerstag dem Format ganz und gar nicht guttat.
Nachdem die Show schon in der Vorwoche einen deutlichen Quotenrückgang kassierte, kam es jetzt noch bitterer. Denn "Ninja Warrior Germany" verfolgten am Donnerstag noch weniger Menschen. Am 14. November schauten demnach im Schnitt 1,1 Millionen zu, dies waren 350.000 weniger als vergangenen Freitag. Damit erreichte die Sendung ein neues Allzeit-Tief.
Dazu kam noch, dass die Show an diesem Tag von "RTL direkt" unterbrochen wurde. Nachdem "Ninja Warrior" um 20.15 Uhr startete, wurde um 22.15 Uhr die Nachrichtensendung mit Pinar Atalay ausgestrahlt.
Um 22.30 Uhr ging es dann mit der "stärksten Show Deutschlands" weiter. Das Medienportal gab weiter an, dass der Marktanteil beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen erstmals einstellig war. Hier wurden nur 7,9 Prozent geholt.