Unterhaltung
TV

Dschungelcamp: RTL verärgert Zuschauer mit Entscheidung

Die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan K
Jan Köppen und Sonja Zietlow haben am Sonntag früher Feierabend.bild: rtl
TV

Nur 40 Minuten Dschungelcamp: RTL-Zuschauer verärgert

26.01.2025, 20:3126.01.2025, 21:13
Mehr «Unterhaltung»

Im Januar hat RTL mitunter Probleme, seine Programm-Highlights unter einen Hut zu bringen – dies zeigte sich 2024 sehr deutlich. Der Sender hatte für viel Geld die Übertragungsrechte für die NFL erworben, doch zum Jahresbeginn steht traditionell eben auch das Dschungelcamp auf dem Programm.

Das Ergebnis: Die Fans mussten vereinzelt mit sehr kurzen "IBES"-Ausgaben vorliebnehmen. Der Talk "Ich bin ein Star – Die Stunde danach" lief im Anschluss nur bei RTL+. Dieses Szenario gibt es auch am 26. Januar 2025 wieder – zum Ärger der Fans.

Nur 40 Minuten Dschungelcamp

Zweimal wurde das Dschungelcamp 2024 radikal verkürzt. Im Jahr 2025 ist dies nur einmal der Fall, doch viele Fans hatten das vorab offenbar nicht auf der Rechnung. In den NFL-Playoffs reisen die Washington Commanders zu den Philadelphia Eagles, das Spiel erhält am Sonntag den Vorzug im linearen Programm. Heißt konkret: Das Dschungelcamp läuft lediglich von 20.15 Uhr bis 20.55 Uhr. Die reguläre Ausgabe wird bei RTL+ nicht fortgesetzt.

Die "Stunde danach" mit Olivia Jones und ihren Promi-Gästen findet hingegen allein im Stream auf RTL+ statt. Im Vorjahr waren technische Probleme hinzugekommen, sodass die Sender-Verantwortlichen einiges an Spott ertragen mussten.

Dschungelcamp-Fans reagieren auf verkürzte Sendezeit bei RTL

Einige Fans stellten erst am Sonntagabend fest, dass es nur eine verkürzte Dosis Dschungelcamp gibt – und reagierten direkt gereizt. Auf X machen viele Personen ihrem Ärger Luft. Eine Nutzerin schreibt: "Immer diese kurzen 'IBES'-Folgen wegen so einem Langweiler-Spiel."

Ein anderer User kann nur schwer nachvollziehen, dass die NFL nicht einfach zu Nitro abgeschoben wird – sicherlich auch im Hinblick darauf, dass die Quoten für die Spiele bislang regelmäßig zu wünschen übrig lassen.

Sogar eine Umfrage ist auf der Plattform zu finden: "Wird RTL+ heute abstürzen?". Tatsächlich hat eine große Mehrheit mit "ja" abgestimmt. Viele Fans dürften nach der regulären Sendung zur Streaming-Plattform abwandern.

Direkt zu Beginn der Folge thematisieren Sonja Zietlow und Jan Köppen dann auch direkt den 40-Minuten-Quickie. Um wenigstens ein bisschen Zeit zu sparen, zeigt RTL den Vorspann zum Dschungelcamp im Zeitraffer.

Harte Kritik gegen Quiz-Hit "Gefragt – Gejagt" – ARD muss eingreifen
Die neue Staffel von "Gefragt – Gejagt" ist gerade erst gestartet und schon gibt es deutliche Kritik – die allerdings nicht immer fair ist.

Seit vergangener Woche ist wieder "Gefragt – Gejagt"-Zeit in der ARD um 18 Uhr, "Wer weiß denn sowas?" legt jetzt erst einmal eine Pause ein. Zwar freuen sich viele Quiz-Fans über die Rückkehr des Formats, doch schon nach der ersten Folge gab es Kritik.

Zur Story