Unterhaltung
TV

"ZDF-Fernsehgarten": Moderatorin Andrea Kiewel rettet Panne mit Kate-Witz

Entertainment Bilder des Tages ZDF - Fernsehgarten. Moderatorin Andrea Kiwi Kiewel in der Unterhaltungsshow ZDF Fernsehgarten am 09.06.2024 in Mainz. Mainz ZDF - Fernsehgarten Rheinland-Pfalz *** ZDF  ...
Andrea Kiewel bewies am Sonntag im "Fernsehgarten" abermals ihr Improvisationstalent.Bild: IMAGO/BOBO
TV

Panne im "ZDF-Fernsehgarten": Andrea Kiewel rettet Situation mit Kate-Witz

16.06.2024, 17:30
Mehr «Unterhaltung»

Am Sonntag zeigte sich mal wieder das ganze Genie von Andrea Kiewel. Die Moderatorin vollbrachte es im "ZDF Fernsehgarten", die beiden Großereignisse dieses Wochenendes in einem improvisierten Moment zu verbinden: die Fußball-EM und das Comeback von Prinzessin Kate bei dem royalen Event "Trooping the Colour".

Der "ZDF Fernsehgarten" wird live vom Mainzer Lerchenberg übertragen, deswegen sind Pannen keine Seltenheit und unvermeidbar. Vor allem, wenn eine weitere Übertragungsebene hinzukommt wie in der aktuellen Folge am Sonntag.

Andrea Kiewel reagiert auf Ton-Panne im "ZDF Fernsehgarten"

Nach etwa einer halben Stunde schaltete die Regie zum ZDF-Reporter Sven Voss, der sich aus dem Hauptquartier der DFB-Elf in Herzogenaurach meldete. Dort residieren die Mannschaft und ihr Tross während der Heim-EM. Derzeit genießt das Team den 5:1-Auftaktsieg gegen Schottland, am Mittwoch folgt die zweite Partie gegen Ungarn.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Andrea Kiewel wollte mit der Live-Schalte nach Herzogenaurach ein wenig EM-Atmosphäre einfangen. Allerdings stockte das Vorhaben direkt zu Beginn. Reporter Sven Voss begrüßte das "Fernsehgarten"-Publikum und Moderatorin Andrea Kiewel zwar, allerdings war seine Stimme nur im Fernsehen zu hören. Für Andrea Kiewel und das Live-Publikum blieb er stumm.

"Schnuppileinchens", sagte Andrea Kiewel und meinte mit diesem kosenamigsten Kosenamen aller Zeiten offenbar die technische Leitung der Sendung. "Schnuppileinchens, hat Sven einen Ton?"

Andrea Kiewel mit Royal-Vergleich

Es passierte zunächst allerdings nichts. Um die Zeit zu überbrücken, beschrieb Andrea Kiewel einen Moment, der sich bei "Trooping the Colour" tags zuvor zugetragen hatte:

"Also, ich meine, gestern in England wurde ja auch von den Lippen gelesen, dass Charlotte, die kleine Tochter von William und Kate, ihren kleinen Bruder zurechtgewiesen hat: 'Mach, was sie dir sagen!'"

Andrea Kiewel meint diese Szene:

Das alles dauerte keine Minute und dann leitete die Moderatorin auch schon wieder zu ihrem ZDF-Kollegen über: "Sven, kannst du mit Ton sprechen?" Er konnte. "Wenn ihr mich hören könnt, dann einen Riesenapplaus in Richtung Herzogenaurach", forderte Voss und das Publikum sendete das erwünschte Zeichen.

Die Verbindung stand wieder, Andrea Kiewel und der Sportreporter konnten endlich über Fußball plaudern und Sven Voss sein pinkes DFB-Trikot mit "Kiwi"-Flock präsentieren, von dem die Moderatorin natürlich ganz entzückt war: "Wir machen später Trikotwechsel."

Sat.1 zieht harte Konsequenzen und streicht zwei Koch-Shows für immer

Das Nachmittagsprogramm gehört zu den größten Herausforderungen der führenden TV-Sender. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es beim Zielpublikum zwar schon Interesse an Zerstreuung, es ist aber eher überschaubar.

Zur Story