Elton spielte bei "Wer weiß denn sowas?" zusammen mit Tino Böttcher.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV
Viele Promis sprechen im TV häufig über private Details, nicht aber so Elton – eigentlich. Umso bemerkenswerter war sein Auftritt bei "Wer weiß denn sowas?" in der Ausgabe vom 24. April. Hier trat er zusammen mit dem "ARD-Mittagsmagazin"-Moderator Tino Böttcher gegen Bernhard Hoëcker und Mariama Jamanka an.
Bei einer Frage, die Moderator Kai Pflaume stellte, geriet der 53-Jährige ins Plaudern und verriet Details zu seiner Ausbildung. Zugleich wurde damit klar, dass im Internet eine Falschinformation über Elton kursiert.
Schlechte Ausbildungsnote für Elton
In der ersten Hälfte der Sendung wählten Elton und Tino Böttcher unter anderem eine Frage aus der Rubrik "Familie" aus. Kai Pflaume wollte daraufhin von den beiden wissen:
"Sozialpsychologische Studien kamen zu dem Schluss, dass Menschen ...?"
- A) mit einer Schwester optimistischer und ausgeglichener sind
- B) mit einem Bruder mehr soziale Kontakte haben
- C) ohne Geschwister einen niedrigeren Bildungsabschluss erreichen
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Um sich der Antwort zu nähern, blickten die Moderatoren auf ihre eigenen Familienverhältnisse. Tino Böttcher erklärte sofort, eine ältere Schwester zu haben, aber nicht wirklich ausgeglichen zu sein. Sein Verhältnis zu seiner Schwester sei jedoch gut. Im Anschluss hakte Kai Pflaume bei Elton nach: "Welche Erfahrungen kannst du denn einbringen?"
Sein TV-Kollege verriet dann auch direkt mehrere Details:
"Ich habe keine Geschwister. Aber ich habe auch nicht unbedingt einen hohen Bildungsabschluss."
Er habe "ganz normal einen Realschulabschluss" sowie eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung. "Das habe ich natürlich noch geschafft – mit 4-", witzelte Elton, und erntete dafür Lacher aus dem Publikum.
Elton versucht, sich die richtige Antwort herzuleiten.bild: ard screenshot
Er sei zum Radio- und Fernsehtechniker ausgebildet worden, doch diesen Beruf könne man heute "überhaupt nicht mehr nutzen". An der Stelle wurde er von seinem Mitspieler Tino Böttcher unterbrochen, der anerkennend betonte: "Und trotzdem hast du es ins Fernsehen geschafft."
Falschinformationen über Elton im Umlauf
Wie mehrere Webseiten berichten, kann Elton ein Abitur vorweisen, auch im Wikipedia-Artikel zum Moderator ist dies aktuell so vermerkt. Dabei handelt es sich anscheinend aber um eine Fehlinformationen, wie jetzt die neueste Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" zeigt. Von einem Abitur war bei Elton nämlich keine Rede.
Am Ende behielten er und Tino Böttcher in der Sendung übrigens die Oberhand – wenn auch nur knapp. Die Masterfrage ("Wobei handelt es sich um eine häufige Fellfärbung von Rauhaardackeln?") wurde von beiden Teams falsch beantwortet, doch Team Elton hatte weniger Geld gesetzt. Nach dem Finale standen immerhin noch 1001 Euro zu Buche.
Gibt es etwa doch Ärger im Paradies? Taylor Swift und Travis Kelce gelten seit der Bekanntgabe ihrer Beziehung im Herbst 2023 als eines der wohl berühmtesten Promi-Paare der Welt. Ganz egal auch, wo die beiden auftauchen, die Paparazzi reißen sich regelrecht um einen Schnappschuss der beiden. Zuletzt überschatteten jedoch Gerüchte um eine angeblich geplante Trennung der Musikerin und des Sportstars ihr privates Glück. So berichteten mehrere US-Medien, Dokumente hätten Einsicht in ihr baldiges Liebesaus gegeben.