Unterhaltung
TV

ARD: Promi-Kandidatin weist Elton bei "Wer weiß denn sowas?" zurecht

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1158, "Angelina Köhler und Franziska van Almsick", am Mittwoch (24.04.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Rateteam-Kapitän Elton (r.) mit der Schwimmerin Franziska va ...
Franziska van Almsick spielte bei "Wer weiß denn sowas?" zusammen mit Elton.Bild: ard/Morris Mac Matzen
TV

Franziska van Almsick reagiert gereizt auf Elton-Aussage bei "Wer weiß denn sowas?"

24.04.2024, 07:2524.04.2024, 17:12
Mehr «Unterhaltung»

Elton mag bei ProSieben zwar mittlerweile unerwünscht sein, in der ARD hingegen geht er werktags jeden Abend mit "Wer weiß denn sowas?" auf Sendung. In dem Quiz bekommen er und Bernhard Hoëcker immer einen Promi zur Seite gestellt und welches Team das meiste Geld erspielt, gewinnt – für jede korrekte Antwort gibt es 500 Euro.

In der Ausgabe vom 23. April spielte Elton zusammen mit Franziska van Almsick, und die beiden waren sich keineswegs immer einig. An einer Stelle konnte sich auch Moderator Kai Pflaume einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen.

Promi-Gast genervt wegen Elton

Eigentlich zählt "Essen und Trinken" zu Eltons Lieblingskategorien in der Sendung. Daher verwunderte es auch nicht, dass der 53-Jährige die Rubrik noch in der ersten Hälfte der Show auswählte. Diesmal lief aber bei Weitem nicht alles glatt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kai Pflaume wollte von dem Duo wissen:

"Lasagne... ?"

  • A) verdankt ihren Namen einem Kochtopf der griechischen Antike
  • B) hat ihren Ursprung in der skandinavischen Küche des 11. Jahrhunderts
  • C) darf in Italien nach dem Gesetz keine Béchamelsoße enthalten

Franziska van Almsick hatte sofort eine Idee: Sie habe einmal gehört, dass eine bestimmte Soße nicht in einer italienischen Lasagne drin sein darf. Eine Expertin auf dem Gebiet ist die ehemalige Profischwimmerin aber nicht. Vielmehr gestand sie: "Ich bin auf Kriegsfuß mit Nudeln, seitdem ich aufgehört habe, Sport zu machen."

Elton schloss Option B aus, was seine Mitstreiterin immerhin befürwortete. Diskussionen gab es kurz darauf aber um Antwort A: Elton tendierte zu der Option mit dem Kochtopf, wofür er von Franziska van Almsick prompt zurechtgewiesen wurde. "Oh Gott", zeigte sich die 46-Jährige genervt.

Elton setzt sich knallhart durch

Als Elton von einer klassischen Auflaufform zu reden begann, grätschte Franziska van Almsick dazwischen und stellte klar: "Da steht 'Kochtopf' und nicht 'klassische Auflaufform'." Einige Lacher aus dem Publikum hatte sie dafür sicher, während Elton resigniert seinen Kopf auf dem Pult ablegte.

"Mit dir möchte ich zu Hause aber auch keinen Stress haben, Franziska", schaltete sich plötzlich auch Kai Pflaume ein. Daraufhin setzte die Promi-Kandidatin aber nur noch eins drauf:

"Trau' dich ruhig, zu setzen, und es ist falsch, Elton. Ehrlich."

Zudem gab sie zu bedenken: "Wir brauchen das Geld", und packte ihren Mitspieler am Arm. Umso kurioser Eltons Reaktion: "Wir nehmen A." Damit setzte er sich einfach über Franziska van Almsick hinweg. Als Team-Kapitän bei "Wer weiß denn sowas?" ist er dazu tatsächlich auch befugt.

"Elton ist auf Krawall gebürstet", stellte Kai Pflaume anschließend belustigt fest, und auch Franziska van Almsick konnte die fiese Aktion mit Humor nehmen, zumal Elton mit seiner Wahl auch noch richtig lag. Bitter für sie allerdings: Am Ende behielt Bernhard Hoëcker die Oberhand, der zusammen mit Angelina Köhler quizzte.

RTL verkündet Nachfolgerin von Roberta Bieling bei "Punkt 12"

Seit März ist bekannt, dass Roberta Bieling RTLs traditionsreiches Mittagsmagazin "Punkt 12" verlässt. Seit 2006 hatte Bieling die Sendung im Wechsel mit dem "Punkt 12"-Urgestein Katja Burkhard moderiert, zunächst als Vertretung, später als Stammkraft.

Zur Story