
Die Show von Edin Hasanović geht in die zweite Staffel.Bild: ZDF und Ben Knabe
TV
07.03.2025, 12:1907.03.2025, 12:19
Schon bei der Show "Neo Ragazzi" lief es zuletzt nicht rund. Das ZDFneo-Format lieferte ernüchternde Einschaltquoten, trotzdem entschied sich der Sender dazu, das Format mit Sophie Passmann und Tommi Schmitt fortzusetzen. Ab 10. April gibt es im TV sechs neue Folgen zu sehen, die für den Sendeplatz am Donnerstag um 22.15 Uhr eingeplant sind.
Bis es so weit ist, gibt es eine andere Late-Night-Show, die am 6. März in die zweite Staffel startete. Dabei handelt es sich um die Sendung "Edins Neo Night", die vom "Tatort"-Star Edin Hasanović stammt. Am 6. März ging es damit um 22.45 Uhr los. Mit Blick auf die Quoten gab es auch hier ein bitteres Ergebnis.
"Edins Neo Night" geht im TV völlig unter
Das ZDFneo stampfte bereits die Late-Night-Show "Neo Tropic Tonight" mit Aurel Mertz ein. Für "Neo Ragazzi" und "Edins Neo Night" geht es derweil auf dem Spartensender des ZDF weiter. Der Mediendienst "DWDL" gab jetzt an, dass das Format von Edin Hasanović am 6. März kaum sein Publikum fand. Dies war zumindest im linearen Programm der Fall. Im Schnitt schauten hier nämlich nur 40.000 Menschen zu.
Dafür gab es einen bitteren Marktanteil von nur 0,2 Prozent. Dies war das Ergebnis für das Gesamtpublikum als auch für die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Am besten lief es beim Sender des ZDF noch für Horst Lichter und "Bares für Rares". Die beliebte Sendung wurde um 19.20 Uhr ausgestrahlt, 1,07 Millionen Personen sahen hier zu.
ZDF setzt verstärkt auf sein Streaming-Programm
Damit fuhr Lichter beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 4,7 Prozent ein. Beim jungen Publikum holte sich die Show noch solide 2,9 Prozent. Von diesem Ergebnis ist "Edins Neo Night" im TV noch weit entfernt. Mit Blick darauf darf allerdings der Streaming-Bereich nicht außer Acht gelassen werden.
Das ZDF setzt verstärkt auf das Online-Angebot und gerade die Late-Night-Shows sind insbesondere an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, die für den Sender besonders relevant sind. Die Episoden können am Ausstrahlungstag schon ab 10 Uhr in der Mediathek abgerufen werden. Somit könnte Edin Hasanovićs Format dort sein Publikum gefunden haben. Die Zahlen sind dort allerdings nicht bekannt.
"Let's Dance"-Star Marie Mouroum hat außerhalb der RTL-Studios den Sprung nach Hollywood geschafft und arbeitet erfolgreich als Stuntfrau. Im Interview mit watson spricht sie über einsame Drehtage und Ego-Probleme an Filmsets.
Du musst dich im Job immer wieder gegen Männer durchsetzen. Ist es ein Problem, eine starke Frau zu sein?