Unterhaltung
TV

ARD-Moderatorin Reschke polarisiert mit Video gegen Männer – und erntet Kritik

Anja Reschke feuert gegen das Patriarchat.
Anja Reschke feuert gegen das Patriarchat.Bild: tiktok / reschkefernsehen
TV

ARD-Moderatorin Anja Reschke polarisiert mit Tiktok-Video gegen Männer

08.08.2023, 21:29
Mehr «Unterhaltung»

Anja Reschke ist als Moderatorin vor allem aus dem deutschen Fernsehen bekannt. Zuschauer:innen dürften sie etwa von "Panorama" im NDR kennen. Außerdem startete die Journalistin in der ARD in diesem Jahr ihre eigene Sendung "Reschke Fernsehen". Im Interview mit watson hatte sie bereits verraten, dass sie künftig vermehrt auch auf Social Media aktiv sein würde.

Nun hat sie über den Tiktok-Kanal ihrer Sendung ein Video veröffentlicht, das es in sich hat. "Wir zeigen euch auf, wie teuer Männer für unsere Gesellschaft sind. Und da kommt wirklich einiges zusammen", mit diesen Worten beginnt sie das Video, das durchaus als provokant gestaltet bezeichnet werden kann.

ARCHIV - 02.02.2023, ---: Anja Reschke präsentiert im Ersten "Reschke Fernsehen" (undatierte Aufnahme). Die Recherche-Show «Reschke Fernsehen» mit «Panorama»-Moderatorin Anja Reschke ist nac ...
Seit diesem Jahr hat sie ihre eigene Sendung, "Reschke Fernsehen".Bild: NDR/ARD / Thorsten Jander

Moderatorin Reschke schießt gegen Männer und Patriarchat

Die Fakten, die Anja Reschke im eine Minute und 20 Sekunden langen Video aufzählt, haben es in sich. Dabei bezieht sie sich auf den Ökonomen Boris von Heesen, der den "hohen Preis des Patriarchats" in Deutschland bezifferte: 63,5 Milliarden Euro jährlich.

In dem Video, in dem sie erklärt, wieso "Männer so viel kosten", spricht Reschke kurze und prägnante Sätze in die Kamera. Sie sagt:

"Saufen, Prügeln, Wirtschaftskriminalität: Meistens sind es Männer, die der Gesellschaft unnötige Mehrkosten bereiten."

Doch wie kommt der Ökonom auf diese Summe? Im Folgenden sind alle Punkte samt Mehrkosten aufgezählt, die im Video genannt werden.

  • "Knast, 94 Prozent aller Häftlinge sind männlich." (3,02 Milliarden Euro)
  • "Geschlagene Frauen, häusliche Gewalt" (2,75 Milliarden Euro)
  • "Casino, 88 Prozent der pathologischen Glücksspieler:innen sind Männer" (0,33 Milliarden Euro)
  • "Alkohol, drei von vier Abhängigen sind männlich" (26,22 Milliarden Euro)
  • "Rauchen, Männer sind mehr als doppelt so häufig starke Raucher" (14,98 Milliarden Euro)
  • "Drogen, vier von fünf Konsumenten illegaler Drogen sind männlich" (2,4 Milliarden Euro)
  • "Diebstahl, 70 Prozent aller Diebstähle gehen auf das Konto des männlichen Geschlechts" (1,34 Milliarden Euro)
  • "Wirtschaftskriminalität, Steuerhinterziehung und Co werden zu 76,5 Prozent von Männern begangen" (1,57 Milliarden Euro)
  • "Ungesunde Ernährung/Übergewicht, 61,6 Prozent der Übergewichtigen sind Männer" (6,25 Milliarden Euro)
  • "Erziehung durch Sozialarbeit, deutlich mehr Jungen brauchen sozialpädagogische Hilfe von Jugendämtern" (1,96 Milliarden Euro)
  • "Fußball, Hooligans sind fast überwiegend männlich und kosten zusätzliche Polizeieinsätze." (0,165 Milliarden)
  • "Verkehr, denn auch da gehen die meisten Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf das Konto von Männern."

Zu letzterem Punkt sagt sie provokant:

"So viel zum Thema Frau am Steuer ... Vielleicht sind doch Männer das schwächere Geschlecht."

Reschke-Video über Männer polarisiert auf Twitter und Tiktok

Auf Tiktok kommt das Video überwiegend gut an. Dort fährt es innerhalb eines Tages fast 1000 Kommentare ein. Die allermeisten sind durchaus positiv. "Perfektes Video! Genau deswegen ist Feminismus/ Gleichberechtigung so extrem wichtig", schreibt etwa eine Person. Aber auch Kritik an fehlenden Aspekten oder der Art, wie Reschke es präsentiert, findet sich dort: "Sehr schwierig dargestellt", schreibt ein User.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Während es auf Tiktok relativ gemäßigt zugeht, hat das Video auf X, ehemals Twitter, eine Welle an vielen kritischen und wenig begeisterten Beiträgen losgelöst. So schreibt ein User:

"Ich rall's einfach nicht. Reschke macht in vielen Dingen einen richtig guten Job, kluge Analysen, gute Recherche und dann ... dieser komplette Bullshit, ist das Letzte, was ein Tiktok gebraucht hat. Unser dummes System erzeugt diese Kosten, nicht 'Männer'."

Er glaubt, dass ein ähnlicher Beitrag über Frauen "keine fünf Minuten" online stünde. Und: "Menschen aufgrund von Geschlecht als 'Problem' zu labeln und als 'Kosten' ... Ich dachte, da wären wir drüber hinweg und da muss man sich nicht wundern, wenn das auf mittlere bis lange Sicht zurückfeuert."

Shitstorm gegen Moderatorin Reschke: "Männerhasserin"

Ähnlich sieht das eine weitere Person, die schreibt: "Wieder Mal wird die Spaltung der Gesellschaft durch den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk, hier von Frau Reschke betrieben."

Unter einigen Beiträgen ist ein regelrechter Shitstorm gegen Reschke entbrannt. Dort wird sie etwa als "Männerhasserin" bezeichnet. Andere kritisieren, dass zwar ein Problem aufgezeigt werde, aber keine Lösungsansätze.

"Drei gegen Einen": Tim Mälzer benutzt zum Unmut fiesen Trick

Es ist die zweite Ausgabe von der neuen RTL-Show "Drei gegen Einen". Elton, Knossi und Tim Mälzer treten gemeinsam gegen verschiedene Top-Sportler und Meister anderer Disziplinen an. Das Konzept besteht aus Versatzstücken bekannter Shows. Es erinnert stark an ProSiebens "Schlag den Star", aber die Spiele sind noch sportlicher ausgerichtet. Es gibt einen sehr jungen Kandidaten, was "Klein gegen Groß" von der ARD auf den Plan ruft.

Zur Story