Unterhaltung
TV

"Sommerhaus der Stars": Gewalt-Eklat in RTL-Show sorgt für Nachspiel

Can und Walentina.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Walentina und Can haben mit Gigi eine Auseinandersetzung.Bild: rtl
TV

Gewalt-Eklat im "Sommerhaus": Walentina wettert – "das ist Gigis Karriere-Aus"

25.10.2023, 08:25
Mehr «Unterhaltung»

RTL spricht von Verantwortung gegenüber den Teilnehmenden, von körperlicher Gewalt, die im "Sommerhaus der Stars" keinen Platz hat. Die Kandidaten berichten von "psychischem Terror" und Grenzüberschreitung. In der sechsten Folge der aktuellen Staffel bringen Reality-Sternchen Walentina Doronina und Gigi Birofio, der erst in der letzten Episode mit seiner Freundin Dana ins Haus gezogen war, das Fass zum Überlaufen.

Am Ende muss RTL eingreifen und beide müssen die Show verlassen. Mittlerweile soll sogar die Staatsanwaltschaft wegen dem Vorwurf der Körperverletzung ermitteln. Und Walentina kündigt auf ihrem Instagram-Account die "große Wahrheit über das Sommerhaus" an.

Folge Sechs wird zum großen "Sommerhaus"-Eklat

Folge Sechs beginnt gemäßigt, spitzt sich dann aber schnell zu. Die "Streithähne" und "Außenseiter" der Gruppe, Walentina und ihr Verlobter Can, konnten sich im letzten Spiel nicht vor der Nominierung sichern. Alle anderen sind deswegen sichtlich motiviert, beim nächsten Spiel abzuliefern und die beiden anschließend aus der Sendung zu werfen. Doch auf hängenden Reifen, die zehn Meter über dem Boden in der Luft wackeln, schlägt die Panik und Höhenangst bei den meisten durch. Schlagerstar Tim Toupet und seine Carina brechen das Spiel ab, genau wie auch Schauspieler-Paar Zico und Pia und Neuankömmlinge Gigi und Dana.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Willst du, dass uns Walentina heute Abend wieder in die Fresse lacht?", versucht "Are You the One"-Star Ricarda ihren Freund Maurice zu motivieren. Währenddessen sorgt Walentina beim Spiel wie gewohnt dafür, dass sich sogar ihr eigener Verlobter von ihr distanziert. "Ich bin mehr Mann als du", brüllt sie Can an. "Ich weiß, warum ich dich so sehr hasse!" Die beiden schaffen es zwar bis zum Ende des Reifenparcours, doch an der Gefühlslage scheint das nichts zu ändern. Im Garten des Sommerhauses kann Can seine Tränen nicht mehr zurückhalten. "Du hast immer so viel Hass in dir", sagt er seiner Verlobten in einem ungewohnt verletzlichen Moment.

Can weint wegen Walentina - nächster Ärger mit Tim

Doch das Paar steht jetzt erst recht unter Druck. Vanessa und Aleks schnappen ihnen den Sieg vor der Nase weg. Alles deutet nun darauf hin, dass Walentina und Can die meisten Stimmen erhalten werden. In den 30 Sendeminuten bis zur Nominierung streiten sich dann hauptsächlich Maurice und sein "Bezugsmensch" Tim Toupet. Denn Maurice will keinesfalls Zweitplatzierter werden und gegen Walentina und Can, die als spielstarkes Paar bekannt sind, in die Exit-Challenge.

Maurice diskutiert mit Tim (r.).

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Maurice und Tim fangen an zu diskutieren. Bild: rtl

Deswegen will Walentina den angeschlagenen Maurice überreden, nicht für sie, sondern für Tim Toupet und Carina als "schwächsten Partner" zu stimmen. Im Nebenzimmer schmieden die beiden ihre potenziellen Taktikpläne, während der Rest alles durch die Wände hört. Das zu hören, lässt Tim enttäuscht zurück. Als sich Walentina dann auch noch in sein klärendes Gespräch mit Maurice einmischt, platzt dem Schlagerstar der Kragen.

Respekt fordert er, doch die 23-Jährige kehrt ihm nur grinsend den Rücken zu. Im entscheidenden Moment hält Maurice dann aber doch zu Tim und liefert einen der wenigen schönen Momente im "Sommerhaus". "Ich bin dankbar, dich hier kennengelernt zu haben", offenbart Maurice seinem Kumpel und nominiert doch Walentina und Can.

Nach der Nominierung eskaliert die Lage - RTL greift ein

Bei der Nominierung freut sich ein Paar nach dem anderen die beiden – hoffentlich – aus dem "Sommerhaus" zu wählen. "Walentina ist der größte Fisch der Welt und Can ihre Lutschpuppe", singt und tanzt Gigi vor der Runde. Doch so richtig lachen kann über dieses niedrige Niveau niemand. Am Ende haben die beiden fünf Stimmen und müssen mit Tim und seiner Carina, oder wie Walentina sagt, "dem Ober-Star und seinem Schoßhündchen", in die Exit-Challenge. Doch zum Paarkampf wird es nicht kommen – zumindest nicht im spielerischen Sinne. Denn nach der Nominierung eskaliert die Lage zwischen den Hausbewohnern bis RTL eingreifen muss.

Sommerhaus-Bewohner am Abend der Eskalation.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
An diesem Abend eskaliert es im "Sommerhaus".Bild: rtl

Gigi gesellt sich zu der Runde am Lagerfeuer und sucht nach seiner provokanten Aussage das Gespräch mit Walentinas Verlobtem Can. Als dieser unter Druck seiner Freundin ablehnt, ist die Stimmung bereits am Anschlag. Erneut bezeichnet Gigi sein Gegenüber als Walentinas "Lutschpuppe" und kommt Can dabei immer näher. Dann passiert alles ganz schnell: Can kontert Gigis Provokation, der wird noch aggressiver und schubst seinen Konkurrenten. Als er – so lassen es die RTL-Bilder vermuten – seine Hand gegen Can erheben will, trifft er Walentina, die neben ihrem Partner steht, an der Schläfe.

RTL: "Körperliche Gewalt hat im Sommerhaus keinen Platz"

Die Szene wird von RTL-Mitarbeitern unterbrochen, die sofort in den Garten eilen und versuchen, den Streit zu schlichten. "Du hast dein Gesicht vor ganz Deutschland verloren, du Frauenschläger", schreit Walentina. Beide Paare verschwinden hinter den Kulissen, der Rest der Runde bleibt erschüttert zurück. Oft scheint es als gäbe es im Sommerhaus keine Grenzen – es wird geweint, beleidigt, gebrüllt, gedemütigt, exzessiv Alkohol konsumiert.

Can.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Auch Can verlässt das "Sommerhaus".Bild: rtl

Doch Entertainment kann nicht über die körperliche Unversehrtheit gestellt werden. "Körperliche Gewalt hat im Sommerhaus keinen Platz", lautet das Statement von RTL während der Sendung. Gigi und seine Dana müssen das Haus verlassen. Er wollte Walentina nie treffen, sagt er noch im Exit-Interview. Aber Can? Das kommentiert der Reality-Star nicht. Schon wenige Minuten nach dem Vorfall grinst Walentina wieder. "Das ist Gigis Karriere-Aus und ich habe dafür gesorgt", meint sie zu dem Übergriff schadenfroh.

"Alle Frauen haben geweint, weil Walentina sie psychisch terrorisiert hat"

Doch sie lacht nicht lange. Aus Verantwortung gegenüber den anderen Kandidaten entlässt RTL wenig später auch Walentina und Can aus der Staffel. Denn während die anderen Kandidaten Gigis Angriff uneingeschränkt verurteilen, sagen sie aber auch: Walentinas tagelange Provokation von Gigi, seiner Freundin, allen anderen Hausbewohnern habe mit zur Eskalation geführt. Durch "massive Psychospielchen" habe sie alle zum Platzen gebracht. "Alle Frauen haben hier geweint, weil sie sie psychisch terrorisiert hat", ergänzt Arben.

Can und Walentina.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Walentina und Can sorgten ebenfalls in der Show für Zündstoff.Bild: rtl

Die anderen Kandidaten hätten die Produktion erpresst, behauptet Walentina nun in ihrer Instagram-Story. Bis auf Maurice hätten die Kandidaten nach der Auseinandersetzung dem Sender gesagt, dass sie abbrechen würden, wenn Walentina und Can nicht das Haus verlassen, sagt Walentina. Und Gigi? Der steigt am 4. November beim "Bild"-Promiboxen in den Ring. Sein Gegner ist Can, der sich Berichten zufolge nach dem "Sommerhaus" dafür gemeldet habe. Parallel soll die Staatsanwaltschaft Münster gegen den Vorwurf der Körperverletzung ermitteln, nachdem Walentina und Can Anzeige gegen Gigi erstattet haben.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story