Unterhaltung
TV

ProSieben: Joko und Klaas drängen Mitarbeiterin zu Peinlich-Aktion

Yes! Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf haben es mal wieder geschafft.
Yes! Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf haben es mal wieder geschafft.bild: ProSieben / Nadine Rupp
TV

Fremdscham-Alarm: Joko und Klaas drängen Mitarbeiterin zu Peinlich-Aktion

26.10.2022, 13:43
Carmen Schnitzer
Mehr «Unterhaltung»

Erst verweigerte ein Rasenmäher die Mitarbeit, dann ihr Geschäftsführer Schmitti – in der aktuellen Folge von "Joko und Klaas gegen ProSieben" kamen die beiden Protagonisten der Show gehörig ins Schwitzen. Dabei ging es eigentlich gut los beim Kampf um die 15 Sendeminuten, die ihnen im Falle eines Gewinnes am Folgetag zur freien Verfügung stehen würden.

Im ersten Spiel atmeten Joko Winterscheidt (43) und Klaas Heufer-Umlauf (39) bis zum Schwindlig-Werden Helium ein (ja, das gibt lustige Stimmen!), schmissen souverän eine Kerze aus, rollten elegant Toilettenpapier von der Rolle, pusteten via Türknallen eine Feder vom Tisch und schubsten einen (eigentlich gar nicht sooo alten) "nervigen Opa" aus dem Studio – nur am Oldschool-Rasenmäher, den sie per Seilzug in Gang bringen sollten, scheiterten sie beinahe, entschieden Spiel Nummer eins ("Züge") dann aber doch für sich.

Joko Winterscheidt gibt alles und atmet das im Ballon enthaltene Helium ein, um ihn zum Sinken zu bringen.
Joko Winterscheidt gibt alles und atmet das im Ballon enthaltene Helium ein, um ihn zum Sinken zu bringen.bild: ProSieben / Nadine Rupp

"Sehr lakritzig und unglaublich lecker"

Anschließend gewannen Joko und Klaas die Aufgabe "Entfernte Bekannte": Mal galt es hier zum Beispiel, aus großer Entfernung Promis auf einem Handybildschirm zu erkennen, mal einen quer durch die Halle gebrüllten Satz zu erraten. Das Spiel mit dem sperrigen Namen "Ich weiß, was du gesehen haben könntest" ging danach knapp an ProSieben.

Joko erkannte zwar den von Klaas beschriebenen hellgrauen Stein aus fünf ähnlichen Brocken heraus, Klaas erfühlte auch einen von Joko beschriebenen Mitarbeiter-Kopf korrekt – das richtige Muhen zu erhören, den richtigen Käse zu erriechen und den richtigen Lakritzschnaps zu erschmecken, klappte allerdings nicht. Mit "sehr lakritzig und unglaublich lecker" hatte Klaas die Beschreibung wohl doch etwas zu vage gehalten.

"Wir brauchen jetzt jemanden, der sich nicht traut, abzusagen"

Sei's drum, das Highlight der Show war ohnehin das vorab aufgezeichnete Spiel Nummer vier ("Das Florida-Büro"), in dem Joko und Klaas Mitarbeiter:innen ihrer Produktionsfirma Florida Entertainment zur Bewältigung von mehr oder weniger peinlichen und/oder unangenehmen Aufgaben überreden mussten.

Sich in die Ecke stellen und dort für den Rest des Tages schämen – kein Problem für Requisiteur Elias. Hauptsache, sein Handy durfte mit. Aber das leckere Mittagessen statt in den Mund in die Klamotten zu stopfen? Puuuh... Nach anfänglichem Zögern ("Warum?") schaufelte sich Redakteur Marc dann doch seine Nudeln in den Ausschnitt, und Joko grauste sich: "Uuah, ist das eklig!".

Redakteur und Realisator Basti war schon die Vorstellung sichtlich unangenehm, beim Nachbarbüro zu klingeln und ungefragt eine Lobeshymne auf sich selbst zu halten, trotzdem zog er es durch – ebenso wie Unit Director Tim, ein Ex-Mitbewohner von Klaas, der ihm zuliebe in Klamotten in die Spree tauchte. Getoppt wurde alles von einer Diss-Rap-Performance gegen Leute, die gerade vor dem Florida-Büro Mittagspause machen. "Wir brauchen jetzt jemanden, der sich nicht traut abzusagen", lautete Klaas' ziemlich fiese Überlegung: "Also Katha!"

Sich von Klaas Heufer-Umlauf am Kopf herumfummeln lassen: Diese Show-Mitarbeiter hatten im Vergleich zu ihren Kolleginnen und Kollegen eine harmlose Aufgabe.
Sich von Klaas Heufer-Umlauf am Kopf herumfummeln lassen: Diese Show-Mitarbeiter hatten im Vergleich zu ihren Kolleginnen und Kollegen eine harmlose Aufgabe. bild: ProSieben / Nadine Rupp

Rapperin wider Willen wird in Netz gefeiert

Und tatsächlich: Das Head of Talents and Artists Relations sagte "Ja" und meisterte die peinliche Aufgabe mit Bravour ("Ar-bei-ten! Ar-bei-ten!"), während sich Joko und Klaas am Fenster schlapp lachten. Auf Twitter wurde die Rapperin wider Willen dafür gefeiert: "Katha – beste Frau!", "Katha Queen" oder "Katha ist die coolste Sau von allen. Punkt", lauten nur drei der Tweets.

Im Stich dagegen ließ Joko und Klaas ihr Geschäftsführer Thomas "Schmitti" Schmitt, der sich partout nicht als Schmetterling verkleiden lassen wollte. "Du bist 'n richtig arroganter Pisser geworden", schimpfte Klaas, und auf Twitter entstanden aus Enttäuschung schnell "Schmitterling"-Memes. Da Joko und Klaas aber nur in fünf von sieben Fällen erfolgreich sein mussten, um das Spiel zu gewinnen, ging dieser Punkt trotzdem an die beiden.

Joko und Klaas gewinnen wieder 15 Minuten Sendezeit

Das Außenspiel ("Kreislaufprobleme") war wie so oft weniger spannend. Es ging darum, blind und taub die Orientierung zu behalten – der Punkt ging an ProSieben. Beim Spiel "Enden" galt es dagegen, Songs und Bücher an ihren letzten Takten beziehungsweise Sätzen zu erkennen. Punkt für das Duo, das damit mit vier "Vorteilen" à 30 Sekunden ins Finale zog und dort somit sieben Minuten hatte, um verschiedene Bälle in einer bestimmten Aufprall-Abfolge in ein Loch zu befördern.

Es klappte! Damit bleibt Joko und Klaas ein Auftritt als lebendes Werbeplakat erspart. Stattdessen darf man gespannt sein, wie sie ihre 15 gewonnenen Sendeminuten am Mittwochabend um 20.15 Uhr bei ProSieben füllen werden...

Deutscher Influencer wollte sich mit dreister Masche auf Coachella-Festival schleichen

Das Coachella-Festival aus den USA gehört zu den größten Musik-Festivals der Welt. Eine Reihe an Musiker:innen, aus vielen verschiedenen Genres, bedienen die Musikgeschmäcker vieler Fans. Einige bekannte Künstler:innen unter ihnen sind etwa Lana Del Rey, Tyler the Creator oder Doja Cat.

Zur Story