In diesem Jahr musste "DSDS" in Sachen Quote ordentlich einstecken. Nachdem die Show mit der 20. Staffel eigentlich ihr Ende finden sollte, versuchte sich der Sender dennoch überraschend an einer weiteren Auflage. Während man in den vergangenen Wochen dann ein deutlich kleineres Publikum anzog als erwartet, punktete selbst das Finale am Samstagabend nicht ausschlaggebend. Und trotzdem konnte die Castingshow schlussendlich noch besser als die Konkurrenz performen.
Denn als großer Verlierer des Abends geht ProSieben hervor. Hier wagte man sich mit der "TV total Wok-WM" ebenfalls an ein bereits bekanntes Format. Wobei die Quote wiederum als Tief in die Geschichtsbücher eingehen dürfte.
Bereits bevor die Show im Eiskanal ihren Lauf nahm, sorgte ausgerechnet einer der Protagonisten für einen unverhofften Ausfall. So konnte "TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff aufgrund einer Verletzung diesmal nicht dabei sein. Ob dieser am Ende jedoch die Quote der Aufzeichnung hätte retten können, ist fraglich.
So zeigte ProSieben also zur besten Sendezeit am Samstag die wiederholte Ausgabe des sportlichen Events. Neben Handballer Pascal Hens gingen unter anderem auch andere bekannte Gesichter wie Mallorca-Sänger Jürgen Milski oder David Odonkor an den Start. Am Ende reichte das Promi-Aufgebot jedoch nicht für eine gute Quote.
Denn diese bewegte sich in diesem Jahr auf einem absoluten Tiefpunkt. Wie "DWDL" vermeldet, sahen gerade einmal durchschnittlich 770.000 Menschen zu, als die Kandidat:innen in Einer- sowie Vierer-Woks den Eiskanal in Winterberg hinunter schlitterten.
Das wiederum bedeute, dass die Show schlussendlich lediglich 9,0 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Eine regelrechte Quotenklatsche für den Privatsender. So habe man laut des Onlinemagazins noch nie zuvor eine derart schlechte Zuschauerzahl verzeichnet.
Ein anderer Sender konnte hingegen eine steigende Quote erzielen. Wobei diese schlussendlich aber auch nicht zum ganz großen Erfolg führte. So schalteten zum "DSDS"-Finale 1,83 Millionen Menschen bei RTL ein. Eine Zahl, die die Show seit einem Monat nicht mehr erreicht hatte.
Trotzdem musste sich RTL weiterhin mit einem Wert unter der magischen 2-Millionen-Marke zufriedengeben.
"DWDL"-Berichten zufolge sah das zum Finale im vergangenen Jahr deutlich besser aus. Denn damals lockte das Casting-Format rund um Pop-Titan Dieter Bohlen noch über eine halbe Million Zuschauer:innen mehr vor die TV-Bildschirme.