Unterhaltung
TV

ARD und ZDF: Diese Sendungen entfallen heute wegen der Frauen-WM

Hamburg, 18. Dezember 2013 - Das Erste und ZDF-Icon auf einem auf einem iPhone

Hamburg 18 December 2013 the First and ZDF Icon on a on a iPhone
Aufgrund der Frauen-WM senden ARD und ZDF nicht das gewohnte Programm. Bild: imago/Philipp Szyza
TV

ARD und ZDF: Diese Sendungen entfallen heute wegen der Frauen-WM

21.07.2023, 06:00
Mehr «Unterhaltung»

Am 20. Juli fiel in Australien der Startschuss zur Frauenfußball-WM. Das Sportereignis wird neben Australien auch in Neuseeland ausgetragen. Einen Monat später findet schließlich nach 64 Partien das Finale in Sydney statt. Die Spiele werden in Deutschland von der ARD und dem ZDF übertragen.

Am 21. Juli werden die Spiele der Frauen-WM im Zweiten ausgestrahlt. Während dessen gibt es in der ARD aber ein anderes Sportereignis zu sehen. Aufgrund dessen kommt es zu vielen Programmänderungen, die hier zu finden sind.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So sieht das Programm in der ARD aus

Am 21. Juli wird in der ARD kein Spiel der Frauenfußball-WM ausgetragen. Somit wird dieses Mal nicht das "ARD-Morgenmagazin" unterbrochen, sondern regulär von 5.30 Uhr bis um 9.00 Uhr ausgestrahlt. Auch die "Tagesschau" um 9 Uhr entfällt nicht. Danach geht es gewohnt weiter mit "Live nach Neun", bis um 9.55 Uhr "Verrückt nach Meer" startet. Nach "Meister des Alltags" (10.45 Uhr) und "Gefragt – Gejagt" (11.15 Uhr) geht es weiter mit der "Tagesschau".

Im Anschluss folgt das "ARD-Buffet" (12.15 Uhr) und das "ZDF-Mittagsmagazin". Nach der "Tagesschau" um 14 Uhr gibt es die "Sportschau", die bis 17.25 Uhr gesendet wird. Hier steht alles im Zeichen der "Tour de France". "Rote Rosen" oder "Sturm der Liebe" pausieren stattdessen. Die Fußball-Fans müssen dieses Mal für die WM das ZDF einschalten.

Das ändert sich im ZDF

Im ZDF gibt es am Freitag große Programmänderungen. Normalerweise läuft nämlich zunächst von 5.30 bis 9.05 Uhr das "Morgenmagazin". Danach würde "Volle Kanne" folgen. Dieses Mal hingegen sendet das Zweite die Morgen-Sendung nur bis 6.30 Uhr. Denn dann ist schon der Startschuss für die FIFA Frauen-WM. Von 6.30 bis 7.00 Uhr wird live aus dem "Sportstudio" gesendet. Von 7.00 bis 9.05 Uhr gibt es das Vorrundenspiel aus Gruppe A, Philippinen gegen Schweiz zu sehen.

Um 9.05 Uhr wird für fünf Minuten "heute Xpress" eingeschoben. Danach geht es um 9.10 Uhr weiter mit dem "Sportstudio". 20 Minuten später fällt der nächste Startschuss für das Spiel Spanien gegen Costa Rica aus der Gruppe C. Von 11.30 bis 12 Uhr sendet dann noch einmal live das "Sportstudio".

Sendungen wie "Notruf Hafenkante" oder "Soko Wismar" sind an diesem Tag somit nicht zu sehen. Im Mittagsprogramm nach 12 Uhr geht es dann regulär mit "heute", "drehscheibe" und ab 13 Uhr mit dem "ZDF-Mittagsmagazin" weiter. "Die Küchenschlacht" (14.15 Uhr) und "Bares für Rares" (15.05 Uhr) ist ebenfalls von den Programmänderungen nicht betroffen.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story