Unterhaltung
Prominente

RTL: Sender setzt Show-Flop mit Laura Wontorra gnadenlos ab

Laura Wontorra

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Eine Show mit Laura Wontorra floppte bei RTL zuletzt heftig.Bild: RTL / Dirk Borm
Prominente

RTL: Sender setzt Show-Flop mit Laura Wontorra gnadenlos ab

20.07.2023, 13:51
Mehr «Unterhaltung»

Die meisten Sender setzen bei ihren Primetime-Shows auf Altbewährtes. Nur selten gelingt es, ein neues Format zu etablieren. Diesen Sommer beispielsweise musste RTL einen Flop verkraften: Eine neue Game-Show wurde trotz prominenter Besetzung in sozialen Netzwerken verrissen und fuhr miserable Quoten ein. Nach nur zwei Folgen zieht der Sender jetzt die Reißleine.

Laura-Wontorra-Show wird nicht weiter ausgestrahlt

Dabei handelt es sich um "Jetzt knallt's", die Sendung ist an die britische Sendung "Breaking Point" angelehnt und wird von Laura Wontorra moderiert. "Jetzt knallt's" wurde schon 2022 produziert, erst diesen Sommer zeigte RTL die ersten Episoden. Mit von der Partie waren unter anderem Bastian Bielendorfer, Mathias Mester, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Hoffnung auf einen neuen Quoten-Hit währte bei RTL nicht lange. Folge zwei brachte es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von acht Prozent, nur knapp über eine Million Menschen schalteten ein. Besonders bitter: "Jetzt knallt's" löste "The Wheel" mit Chris Tall ab, auch diese Show konnte die Erwartungen nicht erfüllen.

Caroline Frier (l.), Bastian Bielendorfer und Laura Wontorra

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
"Jetzt knallt's" stieß beim RTL-Publikum kaum auf Interesse.Bild: RTL / Dirk Borm

Gegenüber "Ruhr 24" bestätigt RTL nun, dass mit "Jetzt knallt's" erst einmal Schluss ist. Kurz und knapp lässt der Sender verlauten: "Aktuell sind keine weiteren Folgen der Show eingeplant." Ob und wann die weiteren bereits produzierten Episoden ausgestrahlt werden, ist damit unklar.

RTL fackelt bei Wontorra-Flop nicht lange

Am Abend des 17. Juli zeigte RTL statt der dritten Folge von "Jetzt knallt's" einen Spielfilm. Insgesamt wurden fünf Episoden des Formats abgedreht.

Wie "DWDL" berichtete, sollten im Juli zwar von vornherein erst einmal nur zwei Ausgaben laufen, doch wären die Quoten besser ausgefallen, würde der Sender sicherlich schon weiterplanen. Der ursprüngliche Plan für "Jetzt knallt's" deutete außerdem bereits an, dass sich das Vertrauen in den Erfolg der Sendung bei den Verantwortlichen in Grenzen hielt.

Motsi Mabuse und Joachim Llambi

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Auch Stars aus "Let's Dance" konnten die Sendung nicht retten.bild: RTL/Dirk Borm

Bei Twitter hatte es in den vergangenen Wochen viel Spott für die Gameshow gehagelt. In einem Tweet heißt es beispielsweise: "Wer bei RTL hat sich gedacht: 'Das könnte ein gutes Show-Konzept sein'?" An anderer Stelle rechnet ein Zuschauer ab: "Mensch, ist das ein langweiliger Blödsinn."

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story