Nur drei Wochen vor dem Start der neuen Dschungelcamp-Staffel lädt Elton die Dschungel-Allstars in seine eigene Spielshow zum großen Kampf um 100.000 Euro ein. Von Kader Loth über Giulia Siegel hin zu Thorsten Legat hat sich Elton für "Eltons 12" an zahlreichen Staffeln bedient, um sich zwölf siegeswillige Promis ins Studio zu holen.
Doch Eltons Spiele ziehen sich beträchtlich in die Länge. Knapp vier Stunden lang spielen die Stars gegeneinander in Spielen, die vereinzelt knapp dreißig Minuten dauern. "Ich dachte, das wäre jetzt mal vorbei", schüttelt selbst Kandidat Prince Damien den Kopf. In sechs Anfangsduellen, drei anknüpfenden Challenges, drei Halbfinal-Spielen und einem Finale kämpfen sich die Stars hin zum Sieg.
Zwischenzeitlich ist auch Co-Kommentar Frank Buschmann ungewohnt still. Besonders, als sich die Realitystars im Buchstabier-Wettbewerb offenbaren, fehlen Buschi die Worte.
Sängerin Lucy Diakovska und Ex-Fußballer Thorsten Legat, der bei "Das große Promi-Büßen" für einen Skandal gesorgt hatte, scheitern beide beim Buchstabieren von Wörtern wie Aggression, Reparatur, Karussell und Konkurrenz. "Ich bin noch hier und staune", kann Buschi nur kopfschüttelnd sagen. Lucy Diakovska kann immerhin darauf verweisen, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist.
Thorsten Legat dagegen versucht sich herauszureden, dass er seine Brille brauche. Doch als seine Frau schnell zur Rettung kommt und ihm seine Sehhilfe bringt, beginnt das Übel erst recht. Als Thorsten statt Rhythmus dann "Rhütmus" und statt lizenzieren "liedzensieren" schreibt, glauben Elton, Buschi und das Publikum kaum ihren Augen.
Die Hälfte der Sendezeit wird von den ersten sechs Duellen aufgebraucht, in denen es nur wenige Highlights gibt. Selbst Kader Loth und Giulia Siegel, die einstigen Erzfeindinnen aus dem Dschungel, halten sich zurück und spielen fast gemäßigt nebeneinander. Auch, wenn Kader Loth mit einer Spitze ins Spiel startet: "Ich dachte, die Welt könnte heute untergehen, aber nicht, dass ich gegen Giulia Siegel antreten muss", meint sie, während Giulia Siegel nur die Augen verdreht.
Die meisten anderen Dschungelcamp-Allstars verstehen sich sichtlich besser. "Der Heiter weiß alles", lobt Gigi Birofio, der erst kürzlich bei "Love Island VIP" zu sehen war, seinen Konkurrenten Mike Heiter. In fünf Metern Höhe müssen die beiden drei Bretter über einen Parcours bewegen.
Obwohl Mike Heiter anfangs noch mit Moderator Elton die Höhe verhandeln wollte, bewegt er sich deutlich schneller zum Ziel als Gigi Birofio. Dabei lobt der sich anfangs noch selbst: "Ich sehe voll sportlich aus", präsentiert sich Gigi im knallengen neongelben Langarmshirt. "Da sehe ich aber auch ein Bäuchlein", scherzt Kommentator Frank Buschmann im selben Atemzug.
Auch Giselle Oppermann und Danni Büchner scheiden schnell aus, obwohl sich letztere beim Football-Fangen gar nicht schlecht schlägt. So rennt Danni Büchner mit Staubsaugervertreter Fabio um die Wette. "Wenn du so weiter machst, kommst du noch mit Taylor Swift zusammen", spielt Elton auf Football-Spieler Travis Kelce, den Freund des Popstars, an. Danni Büchner scheint nicht abgeneigt zu sein: "Ich bin Single, aber er leider nicht."
Bei einem der wenigen kreativeren Spiele der Sendung müssen Larissa Marolt und Prince Damien erraten, welche Antworten 1000 Deutsche bei bestimmten Umfragen gegeben haben. Dass Schnarchen die nervigste Angewohnheit beim Partner ist, weiß Prince schnell. Dass Günther Jauch aber der deutsche Promi ist, den die Befragten am Ehesten treffen wollen würden, errät niemand. Schlussendlich sichert sich Prince Damien den ersten Sieg – weil er richtig errät, dass Elyas M'Barek der liebste One-Night-Stand der Deutschen wäre.
Einem der längsten Duelle stellen sich Filip Pavlović und Thorsten Legat. Sie müssen in einem mit Spikes beklebten Kleinwagen in einem kleinen Parcous wenden – ohne dabei die Luftballons an der Seite zum Platzen zu bringen. Doch statt die Zeit bei einem Parcours zu stoppen, müssen die beiden Kandidaten gleich dreimal wenden. 10:32 Minuten schaut das Publikum alleine Filip Pavlović beim Wenden zu. Anschließend absolviert Thorsten Legat die Challenge nur 17 Sekunden schneller.
Das Highlight der Show ist unschwer zu erkennen. In der zweiten Spielrunde liefern sich Prince Damien und Fabio Knez ein musikalisches Duell. Sechs Boxsäcke geben unterschiedliche Lyrics der Hits "Viva Colonia" und "Atemlos" wieder.
Während sie zwischen den Boxsäcken hin und herrennen, müssen sie die singenden Säcke schlagen und in eine Reihenfolge bringen. Was einem bei sechs Einzelteilen nicht so schwer vorkommt, ist für Fabio Knez eine Herausforderung. "Ich habe sonst immer drei Promille bei den Songs", kommt er ins Schwitzen und sorgt für lautstarkes Lachen im Publikum. Und: "Ich kann mir nicht mal die Nummern auf den Boxsäcken merken".
Lucy Diakovska, Prince Damien und Mike Heiter müssen sich kurz vor Ende der Sendung in gleich drei Halbfinalspielen beweisen. Sie sollen Seifenblasen über Hindernisse hinweg blasen, ein Australien-Quiz bestehen und Schuhe auf eine Sprossenwand werfen. Am Ende scheint die Redaktion keine Energie mehr für ihre eigene Show zu haben.
Denn das unkreativste Spiel hat sich RTL für den Schluss aufgespart. Wer von den beiden Final-Promis (Lucy Diakovska und Prince Damian) zuerst einen Bowling-Pin, der zentral auf einer Bowlingbahn platziert ist, trifft, gewinnt die 100.000 Euro. Am Ende kann Prince Damien sein Glück kaum glauben und holt fünf Jahre nach seinem Sieg im australischen Dschungel seinen nächsten RTL-Preis.