Unterhaltung
TV

Weihnachtsfilme im TV: Von "Aschenbrödel" bis Sissi – hier laufen die Klassiker

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Sissi" zählen bis heute zu den beliebtesten Filmen an Weihnachten.
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Sissi" zählen bis heute zu den beliebtesten Filmen an Weihnachten.Bild: wdr/ degeto/ IMAGO/ Allstar
TV

Die schönsten Filme zur Weihnachtszeit: Der TV-Guide von "Aschenbrödel" bis "Sissi"

26.12.2019, 08:4522.12.2022, 13:00
Mehr «Unterhaltung»

Ach, ja. Weihnachten – die Zeit von Geschenke- und Familienstress! Aber Weihnachten ist natürlich auch die Zeit, um zumindest zwischendurch mit den Fernseh-Weihnachtsklassikern in Erinnerung zu schwelgen – und dabei vielleicht doch ein bisschen abschalten zu können.

watson hat für euch die schönsten Filme zusammengestellt, die rund um die Feiertage im TV laufen. Somit entgeht euch kein Highlight des gut gefüllten Weihnachtsprogramms. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Egal ob herrlich kitschige Schnulze, magischer Wintermoment oder der etwas andere Klassiker "Stirb langsam".

"Der Grinch"

Jim Carrey Characters: Grinch Film: How The Grinch Stole Christmas USA/DE 2000 / Literaturverfilmung Nach Wie Der Grinch Weihnachten Gestohlen Hat Based On The Book By Dr. Seuss Director: Ron Howard 0 ...
Der Grinch könnte das Weihnachtsfest fast vermiesen.Bild: IMAGO/ Allstar

Der Grinch erinnert uns ein wenig an uns selbst in der Vorweihnachtszeit, wenn die ganzen Lichter und Lieder und glücklichen Menschen einfach zu viel werden und nur noch nerven. Aber am Ende sind wir doch glücklich über das Fest. Irgendwie. Diese US-amerikanische Fantasy-Komödie von 2000 zeigt uns einmal mehr, dass zum Schluss doch alles gut werden kann. Auch, wenn man das Fest der Liebe überhaupt nicht ausstehen kann.

"Der Grinch" kommt am 24.12. um 16.05 Uhr und am 25.12. um 6.55 Uhr auf Vox. Zudem läuft er am 24.12. um 20.15 Uhr auf RTL und noch am ersten Weihnachtsfeiertag um 11.25 Uhr.

"Tatsächlich... Liebe"

Bis heute zählt "Tatsächlich Liebe" zu den absoluten Klassikern zur Weihnachtszeit.
Bis heute zählt "Tatsächlich Liebe" zu den absoluten Klassikern zur Weihnachtszeit.Bild: imago images/ Prod.DB

Warum denn nur eine kitschige Liebesgeschichte, wenn man auch einen Episoden-Film voller dieser Geschichten anschauen kann? So in etwa muss wohl der Gedankengang der "Tatsächlich ... Liebe"-Filmmacher gewesen sein. Dabei dreht sich natürlich alles um die Liebesgeschichten der Protagonisten im Film. Ob es auch für alle ein Happy End gibt, ist wohl wie im wahren Leben Auslegungssache.

"Tatsächlich ... Liebe" kommt am 25.12. um 23.10 Uhr im ZDF.

"Der kleine Lord"

Cedric Errol hat es mit seinem Großvater nicht leicht.
Cedric Errol hat es mit seinem Großvater nicht leicht.Bild: imago images/ United Archives

Die Geschichte des kleinen Lords Cedric Errol, der langsam das eiskalte Herz seines Großvaters erwärmt, zählt zu den erfolgreichsten Weihnachtsklassikern überhaupt. Der britische Film von 1980 wird seit rund 40 Jahren auch bei uns im TV gezeigt. Die Handlung spielt im Jahr 1872. Der kleine Lord steht darin vor der großen Aufgabe, einmal das Erbe seines Großvaters anzutreten. Doch bis dahin ist es noch ein steiniger Weg.

"Der Kleine Lord" kommt am 23.12. um 20.15 Uhr und am 26.12. um 15.50 Uhr in der ARD.

"Sissi"

Sissi und Franz müssen um ihre Liebe kämpfen.
Sissi und Franz müssen um ihre Liebe kämpfen.Bild: imago images/ Prod.DB

Durch ihre Rolle der Sissi spielte sich Romy Schneider nicht nur nach Hollywood, sondern auch in die Herzen sämtlicher Zuschauer. Und da bleibt sie auch seit nun mittlerweile 66 Jahren. Die Geschichte um die junge Sissi und ihren Franz ist auch zu schön, um wahr zu sein. Die Trilogie stammt aus den 1950er Jahren und hat, wie es scheint, seinen Zauber immer noch nicht verloren. Die Geschichte von Elisabeth in Bayern, die später Kaiserin wurde, bewegt nach wie vor die Menschen.

"Sissi" (der erste Teil der dreiteiligen Reihe) kommt am 25.12. um 15.45 Uhr in der ARD. "Sissi, die junge Kaiserin" wird am 25.12. um 17.30 Uhr ebenfalls in der ARD ausgestrahlt. Der dritte Teil "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" läuft am 26.12. um 17.30 Uhr auch im Ersten.

"Stirb langsam"

Action statt Kitsch ist hier Programm.
Action statt Kitsch ist hier Programm.Bild: imago images/ United Archives

Wer genug hat von Romantik und Kitsch, für den sind die "Stirb langsam"-Teile der ultimative Weihnachtsklassiker. Was er mit dem Fest zu tun hat? Nicht viel, aber vielleicht ist es genau das, was seinen Reiz ausmacht. In den Actionstreifen gibt Hollywoodstar Bruce Willis Vollgas und nimmt es in seiner Rolle als Polizist allein mit Gangstern auf.

"Stirb langsam 3 – Jetzt erst recht" läuft am 24.12. um 20.15 Uhr bei RTLzwei. Wer noch nicht genug bekommt, kann am 25.12. um 20.15 Uhr noch mal bei RTLzwei vorbeischauen und sich den vierten Teil gönnen.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

ONE DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, "Tri orisky Popelku", am Sonntag (20.12.20) um 14:15 Uhr.
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.
©  ...
Prinzessin in spe sucht ihren Schuh und den Mann fürs Leben.WDR Kommunikation/Redaktion Bild

"Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht. Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht. Zum Dritten: Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, mein holder Herr?" – Das kann doch nur unser Aschenbrödel sein! An dem Märchenfilm von 1973 kommt in der Weihnachtszeit kaum jemand vorbei – ob man will oder nicht. Einmal als Prinzessin auf einem Ball sein und mit dem Prinzen tanzen, das ist wohl nicht nur für das Aschenbrödel der größte Traum.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft an mehreren Tagen während der Feiertage: Am 24.12. um 13.40 Uhr (ARD), 16.10 Uhr (NDR), 18.50 Uhr (ARD ONE) und 20.15 Uhr (WDR). Am 25.12. um 11.05 Uhr (ARD), 15.25 Uhr (RBB) und am 26.12 um 17.25 Uhr (MDR).

"Die Geister, die ich rief"

Die Geister, die ich rief - Komödien-Star Bill Murray ist der hartherzige Frank Cross (BILL MURRAY), Präsident einer großen TV-Station. Für ihn ist Weihnachten blanker Unfug - außer, man macht eine gr ...
Bill Murray hat in seiner Rolle des Präsidenten einer großen TV-Station kein großes Herz für Weihnachten.Bild: IMAGO/ United Archives

Angelehnt an den Klassiker "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens dreht sich hier alles um Francis Xavier Cross, gespielt von Hollywoodstar Bill Murray. Der reiche TV-Produzent eines großen Senders hat kein Empathievermögen und somit auch keine Freunde. Vor allem zeigt er auch kein Herz. Irgendwann erscheinen dann, wie sollte es auch anders sein, drei Geister, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellen.

"Die Geister, die ich rief", wird am 24.12. um 16.10 Uhr auf Sat.1 gezeigt.

"Das Wunder von Manhattan"

Wunder von Manhattan, Das, Copyright: TBM UnitedArchives9621040

Wonder from Manhattan the Copyright TBM UnitedArchives9621040
Die kleine Susan möchte nicht so recht an den Weihnachtsmann glauben.Bild: IMAGO/ United Archives

Wie viele Kinder auch, ist die sechsjährige Susan Walker skeptisch, ob es wirklich den Weihnachtsmann gibt und hat den Glauben an magische Rentiere mit Schlitten schon längst verloren. Kriss Kringle, der beim Weihnachtsumzug von Cole's Kaufhaus als tatsächlicher Weihnachtsmann einspringt, versucht sie natürlich eines Besseren zu belehren – wenn da nicht noch ihre Mutter Dorey Walker wäre, die Kringle jeglichen Zauber abspricht.

"Das Wunder von Manhattan" läuft am 24.12. um 14.50 Uhr und am 25.12. um 9.10 Uhr bei RTL.

Frohe Weihnachten!

Irgendetwas haben wir vergessen. Irgendwas war da doch noch. Irgendwas wichtiges. Aber es wird schon nicht so dramatisch sein. Hoffentlich.

In dem Sinne wünschen wir euch: Frohes Fest, eine schöne Zeit mit euren Liebsten und viel Spaß beim Filmeschauen!

Verdammt, wir haben Kevin vergessen!

"Kevin– Allein zu Haus"

Sorry, Kevin!
Sorry, Kevin!Bild: imago images/ mary evans

Zur Weihnachtszeit darf natürlich der achtjährige Kevin nicht fehlen, gerade, weil er von seinen Eltern bei der Abreise in den Weihnachtsurlaub nach Paris schlicht vergessen wird. Zu Hause in South Bend, Nahe Chicago, ist er jetzt auf sich allein gestellt und muss das Haus seiner Familie ganz allein gegen zwei Einbrecher vehement verteidigen.

"Kevin– Allein zu Haus" kommt am 24.12. um 20.15 Uhr und am 25.12. um 17.55 Uhr auf Sat.1. Der zweite Teil "Kevin allein in New York" wird übrigens am 25.12. um 20.15 Uhr auf dem gleichen Sender gezeigt.

(ks, iger)

So dekorierst du über Weihnachten hübsch und nachhaltig
Video: watson
"Let's Dance"-Paar Luca Hänni und Christina Luft zofften sich wegen Schwangerschaftstest

Mit Renata und Valentin Lusin wurden vor wenigen Tagen zwei "Let's Dance"-Stars erstmals gemeinsam Eltern. Die Tänzerinnen Isabell Edvardsson und Christina Hänni sind aktuell noch schwanger. Innerhalb recht kurzer Zeit wächst die "Let's Dance"-Familie also massiv an.

Zur Story