Schon Anfang 2025 erwies sich das Thema Ritter für Vox als Quotengarantie. Zwei Folgen über die Familie erreichten bis zu 14 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und verschafften dem Sender sogar den Primetime-Sieg.
Nun hofft der Sender, mit der Fokussierung auf die jüngere Generation, diesen Erfolg zu wiederholen.
Wenn Vox im Oktober zur Primetime über Familie Ritter berichtet, stehen diesmal nicht die berüchtigten Auftritte der älteren Generation im Vordergrund. Stattdessen rückt der Sender die Kinder und Enkel in den Mittelpunkt.
Mit zwei neuen Folgen von "Stern-TV-Reportage Spezial – Neues von Familie Ritter" wird erzählt, wie die junge Generation versucht, ihr Leben zu meistern und sich von den Fehlern der Vergangenheit zu lösen.
Die Ausstrahlung ist laut Sender-Mitteilung für Mittwoch, den 1. und 8. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr geplant. In den Reportagen begleitet das Team von "Stern TV" die Schwestern Jasmin und Sara sowie ihren Halbbruder Leon.
Alle drei sind Kinder von Karina Ritter, Tochter der 2021 verstorbenen Karin Ritter, die über viele Jahre als zentrale Figur der Familie im Fokus stand.
Die Geschichten der Jugendlichen sind von Brüchen und Neuanfängen geprägt. Jasmin lebt in Weida mit ihrem Freund Benni. Doch ihre Beziehung ist instabil: Gewalt und Drogen überschatten den Alltag der jungen Mutter.
Ihre Schwester Sara spricht offen über ihre Zeit im Heim und wagt einen Blick nach vorn. Gemeinsam mit Jasmin und Onkel René reist sie zurück nach Köthen, um sich den eigenen Wurzeln und schmerzhaften Erinnerungen zu stellen.
Der 18-jährige Leon wiederum will bewusst aus dem bekannten Muster der Familie ausbrechen. Er träumt von einem eigenständigen Leben und ringt darum, nicht in kriminelle Strukturen hineingezogen zu werden. Seine Entwicklung ist ein zentrales Thema der neuen Folgen.
Neben den aktuellen Geschichten setzt Vox auf bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen. Diese zeigen die Zeit, in der die Ritter-Brüder ihre Nachbarschaft einschüchterten. Besonders spannend: Die Reportage fängt die Reaktionen der heute erwachsenen Kinder auf diese alten Bilder ein.
Mit der neuen Doppelfolge wagt sich der Sender erneut an ein schwieriges Thema und stellt die Frage, ob die nächste Generation der Familie Ritter es schafft, sich endgültig von der problematischen Vergangenheit zu lösen.