Unterhaltung
TV

Linda Zervakis: ProSieben-Moderatorin sagt Show ab – beunruhigendes Foto

ARCHIV - 01.10.2022, Nordrhein-Westfalen, K
Linda Zervakis fällt bei der erstes Folge des Jahres aus.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
TV

Linda Zervakis: ProSieben-Moderatorin muss Show absagen – "Einauge"

11.01.2023, 18:23
Mehr «Unterhaltung»

Das ProSieben-Journal "Zervakis & Opdenhövel. Live." (ZOL) hat eine längere Pause hinter sich. Seit Mitte November waren die Moderatorin Linda Zervakis und ihr Kollege Matthias Opdenhövel sozusagen im WM-Winterschlaf mit der Sendung.

Damit ist nun Schluss. Am Mittwoch, 11. Januar, geht das ProSieben-Format weiter. 21 Folgen sind wöchentlich für "ZOL" geplant, jeweils am Mittwoch. Allerdings geht der Auftakt der Infotainmentsendung im neuen Jahr ohne seine Moderatorin über die Bühne.

So wird aus "ZOL" am Mittwoch gewissermaßen "OL". Denn wie die Moderatorin Linda Zervakis am Vormittag des Sendetages verkündete, wird sie in der ersten Sendung nicht zu sehen sein. Dafür hat sie allerdings einen guten Grund.

"Deshalb gibt es heute 'ZOL' ohne mich."
Linda Zervakis

Linda Zervakis verrät auf Instagram Grund für Ausfall

In ihrer Instagram-Story teilte die Moderatorin noch am Vorabend die Ankündigung für den Start des Formats. Am nächsten Tag sah ihre Botschaft ganz anders aus: Sie zeigt sich ihrer Community auf einem Bild in der Story mit einem dicken, weißen Verband über ihrem linken Auge.

Außerdem entschuldigt sie sich bei den Fans von "ZOL" und erklärt, warum sie bei der ersten Sendung nicht zu sehen sein wird: "Leider macht mein Auge nicht so mit, wie ich es gerne hätte", schreibt sie. Ein Gerstenkorn beziehungsweise ein Hagelkorn mache ihr zu schaffen. "Deshalb gibt es heute 'ZOL' ohne mich", schreibt sie auf dem Bild am Mittwochvormittag.

Linda Zervakis zeigt ihren Fans auf Instagram den Grund für ihren Ausfall.
Linda Zervakis zeigt ihren Fans auf Instagram den Grund für ihren Ausfall.Bild: Instagram/Lindazervakis

Matthias Opdenhövel führt als "Vierauge" allein durch die Sendung

Aus diesem Grund müsse ihr Kollege und Co-Moderator Matthias Opdenhövel allein durch die erste Sendung des Jahres führen. Zumindest mit Blick auf den Workload dürfte das zu schaffen sein: Da das Format in Hinblick auf die Quoten bisher nicht gerade erfolgreich war, hat ProSieben die Folgenlänge nach und nach massiv gekürzt.

Laut dem Sender soll die erste Folge des Magazins um 21:25 Uhr beginnen und 40 Minuten später bereits wieder beendet sein. Der Moderator wünscht seiner ausgefallenen Kollegen via Instagram übrigens eine schnelle Genesung. "Von Vierauge zu Einauge", schreibt er dazu.

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story