Unterhaltung
TV

RTL plant offenbar große "DSDS"-Änderung – ausgerechnet wegen Konkurrenz

DSDS-Juror Dieter Bohlen und Sänger Pietro Lombardi bei der ersten Live-Sendung der Castingshow Deutschland sucht den Superstar 20 . Die RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar DSDS wird entge ...
"DSDS" könnte zu einem anderen Zeitpunkt als gewohnt zu RTL zurückkommen.Bild: IMAGO/Panama Pictures
TV

RTL plant offenbar große "DSDS"-Änderung – ausgerechnet wegen Konkurrenz

17.07.2023, 12:30
Mehr «Unterhaltung»

Seit 20 Jahren gehört "Deutschland sucht den Superstar" mittlerweile fest zum RTL-Programm. Auch wenn es zunächst hieß, dass die Castingshow nach der Jubiläumsstaffel beendet wird, ist mittlerweile klar: Es wird mit "DSDS" weitergehen. Doch ob es beim alten Sendeplatz bleibt? Nun gibt es Gerüchte über einen völlig neuen Plan von Sender RTL.

Wie die "Bild" berichtet, könnte "DSDS" im kommenden Jahr zu einem deutlich späteren Zeitpunkt starten als gewohnt. Darüber soll angeblich zumindest der Sender nachdenken. Der Grund: Man wolle der ProSieben-Castingshow "The Voice" Konkurrenz machen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

RTL könnte ProSieben angreifen

Eigentlich startet "DSDS" im Januar mit der Ausstrahlung der Casting-Runden. Zu der Zeit, in der auch das Dschungelcamp im TV zu sehen ist. Zweimal die Woche ist die Show dann zunächst bei RTL im Programm, ehe es dann nur noch samstags zu sehen ist.

Dieter Bohlen beim Finale der 16. Staffel der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar / DSDS 2019 im MMC Coloneum. Köln, 27.04.2019 *** Dieter Bohlen at the final of the 16 season of the RTL C ...
Dieter Bohlen sitzt auch 2024 wieder in der "DSDS"-Jury.Bild: imago images/Future Image / Frederic Kern

Die Live-Shows und das Finale sind dann im Normalfall im Frühjahr im TV zu sehen. Aufgezeichnet werden die Castings und Recalls meist im Spätsommer und Herbst. Das allerdings könnte sich für die Staffel, die für 2024 geplant ist, ändern. Laut der "Bild" überlegt man bei RTL, den Start der "DSDS"-Produktion zu verschieben – auf Anfang 2024!

Die Live-Shows wären dann auch nicht wie üblich im April oder Mai beim Sender zu sehen, sondern womöglich erst im Winter 2024 – zur gleichen Zeit wie die Shows einer anderen Castingshow: "The Voice of Germany". Es könnte sich also ein echter Quoten-Kampf entwickeln. Die kommende Staffel von "The Voice" wird das allerdings noch nicht betreffen, die wird bereits in diesem Herbst starten.

Noch keine neue "DSDS"-Jury bekannt

Ob an den geheimen Plänen tatsächlich etwas dran ist, ist ungewiss. Auffällig ist allerdings, dass auch jetzt, Mitte Juli, noch nicht allzu viel über die kommende Stafel bekannt. Sicher ist immerhin, dass Dieter Bohlen und Pietro Lombardi wieder zurückkehren.

Die Jury von 2023 wurde im August vergangenen Jahres verkündet. 2022 war RTL noch deutlich früher dran, da stand die Besetzung bereits im Mai fest.

Eine watson-Anfrage zu einer möglichen Verschiebung des "DSDS"-Starts bei RTL blieb bislang unbeantwortet.

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story