Unterhaltung
TV

Neo Magazin Royale: Böhmermann veralbert in letzter Show seine Chefs

Bild
zdf-screenshot
TV

"Neo Magazin Royale": Böhmermann veralbert in letzter Show seine Chefs

13.12.2019, 13:09
Mehr «Unterhaltung»

Ein steppendes Grundgesetz, ein trällernder Scherz-Anwalt: In der finalen "Neo Magazin Royale"-Folge durfte am Donnerstagabend bei Jan Böhmermann jeder aus der Geschichte der ZDF-Satire-Show nochmal ran, der irgendwie musikalisch was drauf hatte.

Böhmermann dankte allen Mitarbeitern – mehrfach. Als braver ZDF-Mitarbeiter hatte er die Schlussnummer aber für die reserviert, die seiner Meinung nach besonders wichtig für den Erfolg des "Neo Magazin Royale" gewesen waren. Der ZDF-Satiriker kniete am Altar des öffentlichen Rundfunks nieder und dankte – natürlich – den Intendanten des ZDF.

Böhmermann performte "Hallelujah" des kanadischen Singer-Songwriters Leonard Cohen, das mit zahlreichen Verweisen auf das Alte Testament spielt. Spätestens da dürfte der durchschnittliche Böhmermann-Zuschauer verloren gewesen sein.

"Neo Magazin Royale": Böhmermann verabschiedet sich mit letzter Sendung ins Hauptprogramm

Auf Twitter fragten sich zahlreiche Zuschauer, wer denn bloß die drei Angehimmelten sein könnten. Wir lösen gerne auf. Zu sehen waren in der Sendung von links nach rechts: die Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats Marlehn Thieme, Programmdirektor Norbert Himmler und Intendant Thomas Bellut.

Thieme, Himmler und Bellut dürften in den letzten Jahren nicht immer ihren Spaß mit Böhmermanns Sendung gehabt haben: Sein Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan führte zu einem heftigen Streit mit der Türkei, mit dem #Fingergate um den früheren griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis führte Böhmermann die Kollegen von der ARD vor.

Im Hauptprogramm des ZDF will Böhmermann ab Herbst 2020 weitermachen. Die großen Drei wollten es so.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Royals: William gibt bei offiziellem Termin Versprechen zu Kate ab

Prinzessin Kate gab am 22. März bekannt, dass sie an Krebs erkrankt sei. In einer bewegenden Videobotschaft erklärte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Die 42-Jährige meinte, vorsorglich eine Chemotherapie zu bekommen.

Zur Story