Unterhaltung
TV

Florian Silbereisen: Mehrere TV-Shows wohl gestrichen – Sender greift durch

LEIPZIG, GERMANY - OCTOBER 22: Florian Silbereisen on stage during the Zum Allerletzten Mal: Der Große Schlagerabschied! TV Show on October 22, 2022 in Leipzig, Germany. (Photo by Gerald Matzka/Getty  ...
Florian Silbereisen ist sowohl in der ARD als auch im ZDF zu sehen.Bild: Gerald Matzka/Getty Images
TV

Florian Silbereisen: Mehrere TV-Shows wohl gestrichen – Sender greift durch

05.10.2023, 17:4105.10.2023, 17:46
Mehr «Unterhaltung»

Mit seinen Formaten kann Florian Silbereisen immer wieder Millionen Menschen vor den Fernseher locken. Regelmäßig begrüßt er die erfolgreichsten Schlagerstars aus dem deutschsprachigen Raum. Dabei ist er besonders erfolgreich mit seinen Feste-Shows. Auch im ZDF begeistert er das Publikum mit seiner Rolle des Kapitäns Max Parger auf dem "Traumschiff".

Nun soll es allerdings einschneidende Änderungen mit Blick auf seine TV-Präsenz geben. Künftig könnte der Moderator demnach weniger Sendezeit mit seinen Schlager-Formaten bekommen. Dies legt ein Medienbericht jetzt nahe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Warum es drastische Änderungen bei den Silbereisen-Shows geben soll

Die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtete, dass die Öffentlich-Rechtlichen rote Zahlen schreiben würden und aufgrund dessen 13 Millionen eingespart werden müssten. Dies würde eine interne Auflistung aufzeigen. Rund fünf Millionen Euro würden demnach von der Programmdirektion Leipzig eingezogen werden. Aus diesem Grund seien nun auch Schlagershows von den Sparmaßnahmen betroffen und damit auch direkt Moderator Florian Silbereisen.

Laut des Berichts sollen Sendungen, die ausschließlich im MDR stattfinden, aus dem Programm genommen werden. Konkret gehe es dabei um Formate wie "Schlager des Jahres" oder "Schlager des Sommers". Demnach werden Silbereisen-Sendungen in Auftrag gegeben, die dann in der ARD zu sehen sein werden. Der 42-Jährige meldete sich bisher noch nicht dazu zu Wort.

Nicht nur Silbereisen soll von Sparmaßnahmen betroffen sein

Auch Ross Antony müsse mit einem drastischen Schritt rechnen. Im MDR wird seit 2021 seine eigene Show ausgestrahlt. Diese soll demnach ebenfalls entfallen und aus dem Programm fliegen. Es soll noch einen weiteren Rückgang der Eigenproduktionen geben. Dazu zählt "Damals war's" mit Wolfgang Lippert. Hier sei es allerdings so, dass zumindest weniger Ausgaben kommen sollen. Somit würde das Format nicht gänzlich aus der TV-Liste fallen.

Bitter wird es allerdings laut des Berichts für die Nachrichtenredaktion von MDR Jump und MDR Sputnik. Denn demnach wird es diese nicht länger geben. Die Radiosender sollen ihre Informationen künftig direkt vom MDR bekommen. Eine genaue Auflistung der Änderungen sowie weitere Details zu den Plänen könnte offiziell im Dezember erfolgen. Eine finale Bestätigung soll es bisher noch nicht gegeben haben.

Bobbi Althoff im Porträt: Drake, ihr Podcast und ein Deepfake-Video

Sie ist ein Internet-Phänomen: Bobbi Althoff. Die US-Amerikanerin hat als 26-Jährige einen Podcast gestartet und innerhalb eines Jahres Kult-Status erreicht. Auch in Deutschland hören immer mehr Menschen ihren "The Really Good Podcast" und sehen die passenden Clips dazu auf Tiktok.

Zur Story