Unterhaltung
TV

ARD ändert Programm für Gedenkfeier von Franz Beckenbauer

ARCHIV - 14.05.2016, Bayern, München: Fußball Bundesliga 34. Spieltag, FC Bayern München - Hannover 96 in der Allianz Arena. Ehrenpräsident Franz Beckenbauer von München geht während der Präsentation  ...
Franz Beckenbauer verstarb am 7. Januar 2024.Bild: dpa / Andreas Gebert
TV

ARD ändert mit großem Aufwand Programm für verstorbenen Franz Beckenbauer

11.01.2024, 19:16
Mehr «Unterhaltung»

Am 7. Januar verstarb mit Franz Beckenbauer der wohl bedeutsamste deutsche Fußballer überhaupt. Nicht nur als Spieler, auch als Trainer feierte er große Erfolge. Die Anteilnahme ist national wie international groß, Berti Vogts schlug sogar vor, den DFB-Pokal nach der Sport-Legende zu benennen.

Die Bestattung soll im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden. Am 19. Januar richtet dann der FC Bayern eine offizielle Gedenkfeier zu Ehren von Franz Beckenbauer in der Allianz Arena aus. Diese kann live im TV verfolgt werden.

Beckenbauer-Gedenkfeier folgt auf Wintersport

Ab 11.15 Uhr steht am 19. Januar im Ersten zunächst der Wintersport im Mittelpunkt, dann nämlich geht es mit dem Ski-Weltcup los. Gegen 13 Uhr folgt eine Skisprung-Übertragung der Frauen aus Zao, der Sender fasst beide Wettbewerbe in seiner Berichterstattung zusammen. Ab 13.30 Uhr ist der Biathlon-Weltcup aus Antholz eingeplant.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ab circa 15 Uhr geht schließlich Moderatorin Esther Sedlaczek aus dem Münchner Fußballstadion auf Sendung. Dies hat die ARD nach Angaben von "DWDL" bestätigt. Bis etwa 16.20 Uhr soll die Gedenkfeier zu Ehren von Franz Beckenbauer zu sehen sein, im Anschluss steht erneut Wintersport auf dem Programm, der Langlauf-Weltcup wird aus Oberhof übertragen.

Große Umplanung wegen Franz Beckenbauer

Damit sowohl dem Sport-Programm als auch der Gedenkfeier an diesem Tag Rechnung getragen werden kann, wurden keine Mühen gescheut. Die Internationale Biathlon-Union hat gemeinsam mit dem Organisationskomitee in Antholz das Biathlon-Rennen vorverlegt.

Der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärt dazu: "So ist es uns jetzt möglich, sowohl umfassend von der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer zu berichten, als auch Biathlon zu zeigen. Dafür danken wir den Verantwortlichen beim Biathlon sehr."

10.01.2024, Bayern, München: Fußball: Ein Porträt von Franz Beckenbauer ist neben einem Strauß weißer Rosen in der Hofkapelle der Residenz zu sehen. Beckenbauer ist am Sonntag, 07.01.2024 im Alter von ...
Millionen Fans trauern um Franz Beckenbauer.Bild: dpa / Tobias Hase

Tatsächlich ist dieses Vorgehen keineswegs selbstverständlich. Es unterstreicht nicht zuletzt den Stellenwert, den der im Alter von 78 Jahren verstorbene Franz Beckenbauer in der gesamten Sportwelt genießt.

Esther Sedlaczek nach Beckenbauer-Tod bestürzt

Die Moderatorin Esther Sedlaczek gehört zu den vielen Prominenten, die sich nach dem Tod von Franz Beckenbauer öffentlich zu Wort meldeten. Auf ihrem Instagram-Kanal teilte sie am 8. Januar ein Foto, das sie gemeinsam mit dem "Kaiser" zeigt. Dazu schrieb sie unter anderem:

"Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, welche Zeilen dieser traurigen Nachricht angemessen sind, aber es gibt keine passenden oder angemessenen Worte."

Die Fußballwelt habe "nicht nur einen der Größten, sondern auch einen der Liebsten verloren", hielt die 38-Jährige fest. Als Mensch habe Franz Beckenbauer sie "tief beeindruckt". Die Anwesenheit bei der kommenden Gedenkfeier dürfte für sie daher selbstverständlich sein.

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story