
Matthias Opdenhövel blieb mit seiner neuen Sat.1-Show hinter den Erwartungen zurück.Bild: Sat.1
TV
21.09.2024, 13:3521.09.2024, 13:35
Im Jahr 2023 hatte Sat.1 mit großen Vorschusslorbeeren eine neue Show angekündigt. Die Idee sei "so einfach wie großartig: begeisternde Musiker:innen covern die größten Hits von unsterblichen Musiker:innen." So hatte der Entwicklungschef der Seven.One Entertainment Group, Hannes Hiller, "The Tribute" beschrieben.
Es klang ein bisschen wie die "Mini-Playback-Show" mit Erwachsenen und echtem Gesang. Das Format stammt aus den Niederlanden von dem Sender Talpa, der bereits "Murmel Mania" hervorbrachte, das ebenfalls bei Sat.1 läuft. Bei den Nachbarn ist "The Tribute" ein großer Hit, es existieren bereits drei Staffeln.
Musik-Show von Sat.1 geht krachend unter
In Deutschland aber hat "The Tribute" wohl eher keine Zukunft. Die Musik-Show scheiterte in ihrer ersten Staffel brachial. Dabei lief der Start noch solide. Matthias Opdenhövel als Moderator sowie die frische Idee weckten immerhin die Neugierde des Publikums. Nur konnte das Format das gewonnene Interesse nicht halten. Lag es also an der Umsetzung?
Immerhin 800.000 Menschen hatten zur Premiere Mitte August eingeschaltet. Seitdem flachte die Quotenkurve stets weiter ab – bis zum Tiefpunkt in der vorletzten Folge am vergangenen Freitag. Auch das Finale konnte nichts mehr retten.
"DWDL" zufolge schalteten in der letzten Folge insgesamt wieder nur 580.000 Menschen ein, weniger waren es in der laufenden Staffel nie. Und damit wird der Versuch, den niederländischen Erfolg zu kopieren, wohl in der Mottenkiste landen.
RTL feiert Erfolg mit Hunde-Show
Vielleicht sollte es Sat.1 mal mit singenden Hunden versuchen. Denn bei RTLs "Top Dog Germany" schauten insgesamt 1,43 Millionen Menschen zu.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Und bei der hauseigenen Konkurrenz von ProSieben reichte sogar eine Spielfilm-Wiederholung, um "The Tribute" zu überholen. Der Actionfilm "Kingsman" wies die Musik-Sendung mit 1,21 Millionen Zuschauer:innen in die Schranken.
Und die ARD feierte sogar einen unerwarteten Rekord am Freitag: "Gefragt – Gejagt" schaffte beim Zielgruppenpublikum zwischen 14 und 49 Jahren 300.000 Zuschauer:innen – so viele wie noch nie zuvor. Überall gute Nachrichten, nur bei Sat.1 leider nicht.
Wenn Fernsehpläne plötzlich von weltpolitischen Ereignissen abhängig sind, wird aus einer geplanten Jubiläumssendung schnell ein Fall für das Nachrichtenressort. Genau das passiert aktuell dem ZDF und Moderatorin Andrea Kiewel.
Am kommenden Sonntag wollte das ZDF eigentlich ein rundes Jubiläum feiern. Seit 25 Jahren moderiert Andrea Kiewel den "ZDF-Fernsehgarten". Das ist Anlass genug für eine große Party auf dem Mainzer Lerchenberg.