Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderierten schon sechsmal gemeinsam die Silvester-Gala auf ZDF.Bild: imago images/Future Image
TV
Für Millionen Zuschauer gehören sie zum Jahreswechsel dazu: die großen Silvester-Shows im Fernsehen. Jedes Jahr aufs Neue bieten sich ZDF und das Erste mit ihren individuellen Shows ein Duell um die Einschaltquoten. ZDF bezeichnet sein Event zum Jahreswechsel als Deutschlands "größte Silvester-Show". Auch dieses Jahr führen Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner die Zuschauer:innen mit "Willkommen 2023" wieder ins neue Jahr.
Jedes Jahr begleiten Kiewel und Kerner die Zuschauer:innen am Brandenburger Tor ins neue Jahr.Bild: imago images/Future Image
Aber: Deutschland und Europa steckt in der Energiekrise. Die ausbleibenden russischen Gaslieferungen bringen Deutschland in die Bredouille. Geht es nach Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), ist Energiesparen Pflicht. Wortwörtlich. Seit Oktober gilt der Energiesparplan.
Weiterlesen: Wegen ZDF-Konzert – Helene-Fischer-Fans wütend
Die Silvester-Show verprasst viel Energie: Sender reagiert
Da stellt sich die Frage, wie angebracht die riesige, pompöse Silvester-Gala mit Tausenden Menschen am Brandenburger Tor wirklich ist. Schließlich ist das Event – von der Beleuchtung über die Pyrotechnik bis hin zur Live-Übertragung – alles andere als ressourcenschonend. Lange stand die Veranstaltung deshalb ganz auf der Kippe. Beim Sender kamen Bedenken auf, inwiefern so eine Veranstaltung angesichts des Ukraine-Krieges und der Energiekrise zu rechtfertigen ist.
Die Silvester-Gala des ZDF ist pompös.Bild: imago images/Future Image
Deshalb hat der Sender nun eine drastische Entscheidung getroffen. Zwar findet die Show statt – sie soll aber deutlich kleiner und weniger pompös ausfallen. Das ZDF schrumpft seine Silvester-Party mit allem, was dazu gehört, stark ein, wie "Bild am Sonntag" schreibt.
Nach Corona kommt die Energiekrise: ZDF schrumpft Programm
So plant der Sender nicht nur eine wesentlich kleinere Bühne, sondern auch ein bedeutend kleineres Live-Publikum. Aber: Zuschauer:innen müssen auf das beliebte Moderatoren-Duo Andrea Kiewel und Johannes Kerner nicht verzichten. Sie werden auch garantiert ihre Fans wieder gewohnt ins Neue Jahr führen und gemeinsam auf 2023 anstoßen.
Die Zuschauenden lieben die Show vor allem wegen der Moderation.Bild: imago images/Future Image
Schon in den vergangenen beiden Jahren sah die Silvester-Show des ZDF komplett anders aus als zuvor. Der Schuldige hierbei: die Pandemie. Wegen Corona fanden die letzten beiden Silvester-Galas völlig ohne Publikum statt. Insofern kann man die diesjährigen Einschränkungen beinahe als "Upgrade" bezeichnen.
Dass RTL das "Sommerhaus der Stars" zum vegetarischen Bocholter Ferientreff macht, hat schon in der ersten Folge der neuen Staffel für schlechte Stimmung gesorgt. In der zweiten Folge kocht die Stimmung dann über und Ex-"GNTM"-Model Tessa Bergmeier und ihr Freund Jakob katapultieren sich mit ihrem veganen Lebensstil bei den anderen Promis ins Aus.