Unterhaltung
TV

"ZDF-Fernsehgarten": Kiewel irritiert Henssler – und sorgt für peinlichen Moment

ZDF - Fernsehgarten. Moderatorin Andrea Kiwi Kiewel während der ZDF - Unterhaltungsshow Fernsehgarten am 17.09.2023 in Mainz. 20230917MWI101430 *** ZDF Fernsehgarten host Andrea Kiwi Kiewel during the ...
Zum letzten Mal präsentierte Andrea Kiewel in diesem Jahr die ZDF-Show.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
TV

"ZDF-Fernsehgarten": Kiewel irritiert Steffen Henssler – und sorgt für unangenehmen Moment

08.10.2023, 14:50
Mehr «Unterhaltung»

Ein letztes Mal in diesem Jahr wurde der "ZDF-Fernsehgarten" ausgestrahlt. Wie auch vergangene Woche gab es dieses Mal im Rahmen der "on tour"-Reihe eine Ausgabe aus Hamburg zu sehen. Damit präsentierte Andrea Kiewel noch einmal die Herbstausgabe aus der Hansestadt und beendete folglich die diesjährige Saison. Aufgenommen wurde die Show bei den Landungsbrücken in den Beachclubs "Dock 3" und "Sonnendeck St. Pauli".

Die Sendung wurde dieses Mal allerdings nicht live ausgestrahlt, sondern bereits am 29. September produziert. Mit dabei waren unter anderem Joachim Llambi, Steffen Henssler, Ulla Kock am Brink und Olivia Jones. Der "Grill den Henssler"-Star stand auch im "Fernsehgarten" am Herd und coachte die Promis bei einer Koch-Challenge. Für musikalische Unterhaltung sorgten Anastacia und Santiano. In der letzten Ausgabe in diesem Jahr sorgte allerdings Kiewel selbst für Aufsehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Andrea Kiewel begrüßt euphorisch Steffen Henssler

Andrea Kiewel freute sich, das Publikum aus Hamburg begrüßen zu dürfen. Die Moderatorin schwärmte: "Der Fernsehgarten ist in der zweitgrößten Stadt Deutschlands und im zweitkleinsten Bundesland an Land gegangen. Ich bin beseelt, bedanke mich für die Möglichkeit und freue mich, dass Sie alle da sind. Gelb, sonnig ist heute die Farbe von Hamburg, so soll es auch einfach sein."

Sie erklärte über den weiteren Verlauf: "Ich freue mich wahnsinnig doll auf Deutschlands bekannteste Dragqueen Olivia Jones. Sie wird das verkosten, was der beste Koch Deutschlands, Sternekoch Steffen Henssler, mit unserem Promi-Team kochen wird." Schließlich begrüßte sie den Vox-Star mit folgenden Worten: "Seit rund 20 Jahren kocht er, hat es mit der größten Kochshow aller Zeiten ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Vorhin als ich meinen Kollegen, die noch nicht in die Show involviert waren, erzählt habe, dass er kommt. Das erste Wort war: 'Ich liebe sein Sushi.'"

Kiewel patzt bei Henssler-Aussage

Der 51-Jährige freute sich über Kiewels Anmoderation und meinte: "Vielen Dank für die warmen Worte." Plötzlich entgegnete die Moderatorin: "Nicht warm, heiß und von Herzen. Einmal habe ich bei dir in der Show gekocht. Du warst noch nie bei mir." Henssler zeigte sich sichtlich irritiert von ihrer Aussage und meinte direkt zu ihr: "Klar war ich schon bei dir." Das konnte Kiewel nicht so recht glauben und fragte ihn: "Wann denn? Wo war ich da?" Henssler stellte klar: "Du warst da, ich war schon am Lerchenberg. Das ist lange her, aber ich war da."

Kiewel konnte sich immer noch nicht daran erinnern und hakte noch einmal nach: "Bist du sicher, dass ich das war und nicht Ilona Christen?" Christen, die 2009 verstarb, moderierte die Show von 1986 bis 1992, Kiewel führt seit 2000 durch die Sendung. Doch Henssler blieb dabei: "Also ich bin zwar alt geworden, aber so alt auch nicht. Ich war da, glaube es mir." Die Moderatorin fing an zu lachen und betonte mit Blick auf das Alter: "Nein, du nicht, sondern ich." Zudem merkte sie an: "Ehrlich? Da siehst du mal, ich kann mich nicht erinnern und habe gejubelt, als es hieß, Hamburg und Steffen Henssler kommt."

Der Koch legte ihr nahe, den Auftritt in der Mediathek nachzuschauen und versicherte, "hundertpro" da gewesen zu sein. Lieber sprachen die beiden dann über die Hansestadt, Henssler schwärmte davon, wie viel Wasser es hier gebe und die Stadt einen besonderen "Menschenschlag" habe. Genau damit scheint Kiewel aber nicht warm zu werden, sie ist bekannt für ihre offene Art und hat keine Berührungsängste. Die Mentalität hier würde sie einschüchtern und verunsichern.

Ulla Kock am Brink berichtet von ihrer Erfahrung bei "Grill den Henssler"

Henssler erklärte dazu: "Das ist eine grundsätzliche Entspanntheit, aber eine leichte Zurückhaltung: erstmal gucken und langsam miteinander warm werden. Ich sage dir: Am Ende der Sendung sind wir eng umschlungen." Kiewel zeigte sich zuversichtlich und betonte, dass dies "alle zusammen" betreffen werde. Im Anschluss begrüßte sie Joachim Llambi, Nina Bott, Ulla Kock am Brink und Jimi Blue Ochsenknecht. Die Promis stellten sich einer Koch-Challenge und wurden dabei von Henssler unterstützt.

Kock am Brink berichtete im Zuge dessen von ihrer Erfahrung bei "Grill den Henssler". Sie erzählte: "Für mich war das eine total traumatische Erfahrung, bei Steffen Henssler zu grillen. Es war ganz schrecklich, weil ich bei euch ein Dessert grillen musste. Ich wollte ein Soufflé machen und man kann die Hitze so schlecht beim Grillen regulieren. Während ich das machte, habe ich das sofort in Törtchen umgetauft." Als Kiewel das hörte, nahm sie schnell Henssler in Schutz: "Ist doch in Ordnung, oder? Ich glaube, Steffen per se kommt immer streng daher, aber er hat ein wirklich wahnsinnig gutes Herz. Tief im Herzen ist er Berliner."

Schließlich kochten sie eine Vor- und eine Nachspeise, die Olivia Jones bewerten musste. Serviert wurde ein Büsumer-Krabbensalat mit Süßkartoffeln, Avocado und einem scharfen Limettendessing. Als Hauptgang gab es Backfisch mit Remoulade und Kartoffelsalat. Dabei kam es zu der einen oder anderen Herausforderung. Denn der Herd von Llambi und Bott, die als Team antraten, funktionierte nicht. "Unser Problem ist, dass der Herd nicht angeht", so der "Let's Dance"-Juror. Die Schauspielerin erklärte, bei den anderen einfach zu kochen. Kiewel lachte und meinte: "Wir haben einen totalen Herdausfall, das kann passieren." Geschmeckt hat es Olivia Jones trotzdem. Am Ende konnte jeder einen Gang gewinnen.

Dass der "ZDF-Fernsehgarten" sich jetzt von der Saison verabschiedete, stieß auch auf Kritik. Dabei lag es nicht daran, dass die Show in die Pause ging, sondern vielmehr kritisierten einige auf Social Media, dass eine Unterhaltungsshow während der weltpolitischen Lage gezeigt werde. Die Sendung war aufgezeichnet, somit gab es dazu auch kein Wort von Kiewel zum Nahen Osten. Bei "Verstehen Sie Spaß?" sorgte die fehlende Einordnung ebenfalls für Furore.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story