Am 10. Juni fand das Staffelfinale von "Die Höhle der Löwen" statt. Auch hier wurden noch einmal neue Geschäftsideen vorgestellt und Investments gesucht. Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Tillman Schulz, Janna Ensthaler und Tijen Onaran sind die Stars der Sendung. Sie entscheiden letztlich, ob es zu einem Deal kommt oder nicht.
Die Gründer Henrik Hühn und Moritz Tschischkale konnten gleich zwei Investorinnen von sich überzeugen. Sie stellten ihre sogenannten "Jourries" vor – ein smartes Schmuckstück, das mit NFC-Technologie Erinnerungen in Form von Videos, Fotos und Texten bewahrt. Dagmar Wöhrl und Janna Ensthaler stiegen für 25 Prozent mit ein, was für große Freude beim Gründerduo sorgte.
Grund zur Freude gab es hinsichtlich der Quoten allerdings nicht, denn diese fielen für die letzte Folge abermals ernüchternd aus.
Schon vor rund einem Monat fiel die Vox-Show auf den schlechtesten Wert seit Mai 2023. Das Medienportal "DWDL" berichtet jetzt, dass "Die Höhle der Löwen" im Vergleich zur Herbststaffel 2023 deutliche Verluste verzeichnen musste.
In der klassischen Zielgruppe habe das Format mehr als zwei Prozentpunkte verloren. Besonders die siebte und achte Staffel seien schwach gewesen. Die jüngste Ausgabe erreichte einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Damit erzielte die Folge ein neues Staffeltief, gab das Portal an.
Die Reichweite der letzten Folge "Höhle der Löwen" umfasste 1,11 Millionen Menschen – weniger als bei allen anderen Folgen der Staffel. Dennoch wird Vox nicht auf seinen Dauerbrenner verzichten: Im Herbst gibt es eine neue Staffel der Show. Zu diesem Zeitpunkt ist geplant, dass die beliebte Jurorin Judith Williams nach einer Pause zum zehnjährigen Jubiläum zurückkommt.
Auf dem Sendeplatz von "Höhle der Löwen" wird nun zur Fußball-Europameisterschaft montags um 20.15 Uhr die Doku-Soap "Goodbye Deutschland" ausgestrahlt. Die Show läuft bereits seit 2006 auf Vox und zählt zu den beständigsten Formaten des Senders.