
Klaas Heufer-Umlauf tut sich ohne seinen Kumpel Joko schwer im ProSieben-Programm.bild: Joyn/Christoph Köstlin
TV
Nach dem Ende seiner Late-Night-Show wagt Klaas Heufer-Umlauf einen neuen Anlauf, doch auch der ist bislang nicht von Erfolg gekrönt.
14.05.2025, 13:4114.05.2025, 13:41
Er ist eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands – doch selbst Klaas Heufer-Umlauf ist vor Misserfolgen nicht gefeit. Erst vor wenigen Wochen beendete er seine Show "Late Night Berlin".
Mit dem ProSieben-Format "Experte für alles" sollte ein neues Verbrauchermagazin in lockerer Talk-Atmosphäre etabliert werden. Doch die dritte Folge markiert nun den Tiefpunkt.
"Experte für alles" verliert Zuschauer bei ProSieben
Gerade einmal 430.000 Menschen interessierten sich am Mittwochabend ab 21.25 Uhr für "Experte für alles". Das bedeutet nicht nur den bislang schlechtesten Wert seit Start der Sendung, sondern auch einen empfindlichen Rückschlag für ProSiebens Abendprogramm.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen rutschte das Format auf 6,9 Prozent Marktanteil – ein deutliches Minus im Vergleich zur Auftaktwoche, wie bei "DWDL" zu lesen ist.
Das Konzept der Sendung wirkt eigentlich zugänglich: In jeder Folge spricht Klaas Heufer-Umlauf mit wechselnden Gästen über Alltagsthemen – mal humorvoll, mal ernst, aber immer im vertrauten Stil.
Die Nähe zur Late-Night-Atmosphäre, kombiniert mit einem Hauch von Infotainment, konnte allerdings bisher kein breites Publikum erreichen.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es
hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Von der Kritik gelobt wurde zwar die entspannte Herangehensweise, doch offenbar bleibt die Relevanz bei der Zuschauerschaft auf der Strecke.
Schwieriger Abend für ProSieben
Schwer wog auch die Konkurrenz an diesem Abend. RTL punktete zur Primetime mit "Die Verräter", das sich nach einem Durchhänger wieder deutlich erholte und 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte.
ProSieben holte mit "TV total" zwar ordentliche 11,6 Prozent, musste dann aber zusehen, wie das Line-up mehr und mehr an Schlagkraft verlor.
Noch tiefer fiel nach Heufer-Umlaufs Sendung nämlich "Bratwurst & Baklava – Die Show". Mit nur 4,3 Prozent in der Zielgruppe und einer Gesamtzuschauerzahl unter 400.000 erreichte auch dieses Format seinen bisherigen Tiefstwert.
Andere Sender nutzten den schwachen Abend bei ProSieben für eigene Erfolge: Dmax etwa erzielte mit "Steel Buddies" solide 5,5 Prozent Marktanteil, 700.000 Personen schalteten ein.
Für "Experte für alles" stellt sich damit die Frage, ob das Format beim jungen Publikum wirklich zündet – oder ob Klaas Heufer-Umlauf besser bei seinen bewährten Formaten bleibt. ProSieben äußerte sich bislang nicht zu einer möglichen Programmänderung.
Immer wieder gab es Negativ-Schlagzeilen rund um die Produktion. Jetzt setzt der Streaming-Dienst ein klares Zeichen.
Was passiert, wenn ein Youtube-Superstar Reality-TV aufmischt? Bei Amazon Prime Video ist genau das passiert – mit einer Show, die selbst eingefleischte Trash-TV-Fans überrascht hat.