Unterhaltung
TV

"Bauer sucht Frau": Inka Bause spricht Klartext über ihre Show-Zukunft

Moderatorin Inka Bause



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Inka Bause hat schon zahlreiche Singles verkuppelt.Bild: RTL/ Stefan Gregorowius
TV

Vor Staffelstart: Inka Bause spricht Klartext über ihre Zukunft bei "Bauer sucht Frau"

13.11.2023, 18:58
Mehr «Unterhaltung»

Wenn Inka Bause in der RTL-Show "Bauer sucht Frau" Singles verkuppelt, schaltet regelmäßig ein Millionen-Publikum ein. Die Sendung zählt als absoluter Quoten-Garant. Bereits seit 2005 moderiert Bause die Show. Im Zuge dessen ist sie beim anfänglichen Scheunenfest bis zum großen Finale hautnah mit dabei und erfährt, ob im Rahmen des Formats die große Liebe gefunden werden konnte.

Am 20. November geht das Format mittlerweile in die 19. Staffel. Jeweils am Montag und Dienstag wird eine neue Folge gezeigt. Insgesamt gibt es zehn Episoden zu sehen. Vorab sagte die Moderatorin zum Sender: "In diesem Jahr können sich die Fans auf sehr selbstbewusste, attraktive und engagierte Bäuerinnen und Bauern freuen!" Jetzt verriet die Moderatorin, wie sie ihre Zukunft bei "Bauer sucht Frau" sieht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das denkt Inka Bause über ein mögliches Show-Aus

Im Interview mit der Agentur "Teleschau", das der "Weser Kurier" veröffentlichte, sprach Inka Bause offen darüber, ob sie mal daran gedacht habe, "Bauer sucht Frau" an jemand anderes abzugeben. Die 54-Jährige erklärte zunächst: "Es kam bis jetzt für mich nicht die Frage auf, ob ich die Sendung abgebe. Ich erfahre jedes Jahr, ob ich moderieren darf oder nicht, weil ich keinen Exklusivvertrag habe." Das möchte sie auch gar nicht anders, fügte sie überraschend hinzu.

Der Grund: "Ich möchte immer gehen können. Ich bin kein Mensch, der sich durch eine Hochzeit verpflichtet fühlt zu bleiben." Bause wolle sich folglich "immer Freiheiten erhalten, so wie der Sender ja auch". Sie betonte im Zuge dessen: "Zumal das lineare Fernsehen ein launisches Geschäft und gerade jetzt ein sehr unruhiges Business ist."

Die Moderatorin würde sich für ihre Nachfolge freuen

Mit Blick darauf, wie es für sie sei, wenn jemand Jüngeres ihre Nachfolge antrete, meinte der RTL-Star: "Es könnte zum Beispiel ein neuer Senderchef zu mir sagen, dass ich durch eine jüngere Moderatorin ersetzt werde. Und glauben Sie mir: Ich würde mich für die neue Kollegin freuen, weil ich damals eben auch Menschen hatte, die mir eine Chance gaben." Daher könne sie es auch nicht verstehen, "wenn alte Kollegen, die nach 40 Jahren eine tägliche oder wöchentliche Sendung verloren haben, in Interviews sagen, sie seien entsetzt oder enttäuscht".

Schließlich müsse nämlich vielmehr den jungen Menschen einfach eine Chance und Plattform geboten werden, sagte Bause. In jedem Fall wolle sie die 20. Staffel "ganz gerne noch moderieren". Falls es danach zu einem Wechsel komme, "würde ich mich nicht aufregen", betonte sie. Sie sei ein Mensch, der auf die guten Dinge blicke und sich für 20 tolle Jahre bedanke, merkte sie zum Schluss an. Sie würde sich dann etwas anderes suchen und sich ihrer Musik sowie ihrem Privatleben widmen.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story