Unterhaltung
TV

Bachelor-Zuschauer empört über Sarg-Szene - nun reagiert RTL

Dominik

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Dominik Stuckmann schockt nicht nur die Kandidatinnen mit "Horror-Date" in der fünften Folge.rtl
TV

"Niveaulos!": Bachelor-Zuschauer empört über Sarg Szene - nun reagiert RTL

25.02.2022, 16:30
Mehr «Unterhaltung»

Wie schon in den Staffeln zuvor wird in Folge fünf von "Der Bachelor" der "Día de los Muertos" – passend zum Drehort in Mexiko – gefeiert. Dafür verkleideten und schminkten sich Dominik sowie seine fünf Auserwählten – Jana Maria, Nele, Yasmin, Christina und Christina Aurora in traditionell mexikanischen Gewändern.

Was als spaßige Mottoparty angedacht war, entpuppte sich allerdings schnell als Horror-Date, nachdem Dominik sich in einen offenen Sarg legte und von den Kandidatinnen betrauern ließ.

Wie sehr diese Aktion ein Griff ins Klo war, zeigten nicht nur die Reaktionen der Kandidatinnen, sondern auch die Empörung der Zuschauer. Nun äußerte sich RTL.

Letzte Abschiedsworte an Dominik richten

Der Tag der Toten, der "Día de los Muertos", ist eine Feier des Lebens und des Todes und hat seine Ursprünge in Mexiko. Frauen und Männer ziehen, mit bunten Totenkopfbemalungen geschmückt, durch die Straßen mexikanischer Städte und singen, tanzen, feiern dabei, um ihrer Verstorbenen zu gedenken.

Während die Mädels in der Villa den Abend mit Tequila und Tanzen verbrachten, nahm der Bachelor nahm den Feiertag zum Anlass und organisierte das Gruppendate ganz nach dem Motto. Und zwar wirklich:

"Heute bin ich tot – ich werde mich in den Sarg legen."

Der Rosenkavalier spielte am Gedenktag der Toten eine Leiche. Die Idee dahinter: Die Damen sollten einzeln an den Sarg vortreten und dem Bachelor eine kleine fiktive Grabrede halten. Dabei sollten sie ihm all die Dinge sagen, die sie ihm im Falle seines Ablebens mitgeben würden.

Das Internet läuft Sturm

Kandidatin Christina fand jedenfalls klare Worte für Dominiks Aktion: "Wenn man mich fragt, was das schlimmste Date ever war, dann würde ich auf jeden Fall mit 'heute' antworten."

Die Reaktionen der Zuschauer fielen ähnlich aus, viele schlossen sich der Kritik Christinas an: "Unterste Schublade!", "absoluter Fremdscham und Missachtung der Kultur", "Es wird auf jeden kürzlich verstorbenen gespuckt, und jeden Menschen der darunter leidet", liest man in der Kommentarspalte auf Instagram. Ähnlich bei Twitter.

RTL sei "offen für Kritik"

Forderungen nach einer Stellungnahme und einer Entschuldigung von RTL wurden laut: "Kann sich RTL für die Aktion mit dem Sarg und der Missachtung der Gefühle der Mexikaner und der Zuschauer bitte entschuldigen?"

Auf Nachfrage von "BUNTE.de" erklärte eine Sprecherin des Senders: Man wolle "kulturelle Besonderheiten des Produktionslandes" miteinfließen lassen. "So entstand die Idee zum Gruppendate, das im Zeichen des 'Día de los Muertos', einem der wichtigsten Feiertage in Mexiko, stand", so RTL weiter.

Mexikaner feierten traditionell an diesem Tag "ein fröhliches Wiedersehen" mit ihren Toten, erklärte sie. Dass das in den Sarg-Szenen mit dem Bachelor so nicht vermittelt wurde, ist offenbar angekommen: "Wir sind aber offen für Kritik und haben dieser auch innerhalb der Folge Raum gegeben, indem beispielsweise Christina N. ihre Meinung und Gefühle diesbezüglich detailliert beschrieben hat", hieß es weiter.

(abd)

Bitterer Flop für Hoffnungsträger: ProSieben kassiert Quoten-Klatsche für Serie

Im vergangenen Jahr startete bei ProSieben das Spin-Off zur Kultserie "How I Met Your Mother". Damals wurde die Serie "How I Met Your Father" montags in der Primetime gezeigt. "'Sex and the City"-Star Kim Cattrall spielt darin die ältere Sophie und tritt in Ted Mosbys Fußstapfen: Sie wirft aus dem Jahr 2050 einen Blick zurück und erzählt ihrem Sohn, wie sie sich einst in seinen Vater verliebte", hieß es vom Sender.

Zur Story