Unterhaltung
TV

Panne bei "Big Brother": Zuschauer warten fast zwei Stunden auf neue Folge

HANDOUT - 01.03.2024, Deutschland, Köln: Die Kandidaten der neuen Staffel von "Big Brother" sind vor dem Logo der Sendung zu sehen. Sie ziehen am Montag in den Container in Köln. Foto: Willi ...
Bei der Ausstrahlung der ersten Zusammenfassung aus dem "Big Brother"-Container kam es zu einer unerwarteten Verzögerung.Bild: Seven.One / Willi Weber
TV

Panne bei "Big Brother": Zuschauer warten fast zwei Stunden auf neue Folge – Plattform reagiert

06.03.2024, 08:40
Mehr «Unterhaltung»

In der neuen Staffel kehrt "Big Brother" zu den Wurzeln zurück. Vor 24 Jahren löste die Show in Deutschland einen Reality-Hype aus, als eine Gruppe von 13 Normalos für 103 Tage in einen Container gesperrt und dort gefilmt wurde.

So ähnlich sieht auch die 14. Staffel von "Big Brother" fast zweieinhalb Jahrzehnte später aus. Seit dem vergangenen Wochenende wohnen 17 neue Kandidat:innen für bis zu 100 Tage im "Big Brother"-Haus. Es ist die erste "Big Brother"-Ausgabe mit eher unbekannten Teilnehmer:innen seit vier Jahren.

"Big Brother": Streaming-Dienst lässt Publikum warten

Anders als im Jahr 2000 und im Jahr 2020 läuft nun vor allem die Ausstrahlung. Denn dafür sind nicht mehr traditionelle lineare Sender zuständig: Die Streaming-Plattform Joyn zeigt die neue Staffel größtenteils. Sat.1 stellt sich bewusst hinten an: Der Sender strahlte den Auftakt am Montag aus und während der Staffel auch die wöchentlichen Entscheidungs-Shows. Für die tägliche Berichterstattung aus dem Container ist in erster Linie Joyn zuständig.

Direkt zu Beginn zeigte der Streaming-Dienst allerdings Überforderungserscheinungen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Am Montag zogen die neuen Teilnehmenden in den Container, begleitet von einem Rund-um-die-Uhr-Livestream bei Joyn. Der Streaming-Dienst, der zur selben Gruppe wie Sat.1 und ProSieben gehört, will außerdem tägliche Zusammenfassungen der "Big Brother"-Tage zeigen, beginnend mit dem gestrigen Dienstag. Stets ab 21 Uhr sollten die Folgen auf der Plattform bereitstehen.

Wie "DWDL" berichtet, erschien die 30-minütige Folge aber erst um 22.45 Uhr, also mit einer saftigen Verzögerung, die natürlich auch den Zuschauenden auffiel.

Und die Panne wollte der Streaming-Dienst auch gar nicht schönreden.

Joyn verspricht nach "Big Brother"-Verzögerung Besserung

Bei X (ehemals Twitter) richtete sich das Social-Media-Team des Dienstes an die wartenden Zuschauenden. Bereits um 20.52 Uhr kam folgende Warnung: "Wir sind untröstlich und müssen euch um Geduld bitten. Die Tageszusammenfassung kommt heute leider später. Wir geloben Besserung für die nächsten 98 Tage. Versprochen."

Um 21.07 Uhr folgte das Update: "Bis spätestens 23 Uhr sollte es online sein. Wir melden uns." Immerhin die Kommunikation lief vorbildlich und die Veröffentlichung bis 23 Uhr klappte tatsächlich. Wie es zu den Verzögerungen kam, wollte das Unternehmen aber nicht mitteilen. "DWDL" hat von "Verzögerungen im Ablauf" erfahren. Offiziell bestätigt ist das aber nicht.

Die Einzugs-Show von "Big Brother" zog am Montag mit durchschnittlich 990.000 Zuschauer:innen nur lauwarmes Interesse an. Die Streaming-Zahlen auf Joyn sollen Priorität haben. Mit derartigen Pannen wird der Plan aber wohl kaum aufgehen.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story