Unterhaltung
TV

"Schlag den Star": Netflix-Star legt sich mit Elton an – "unfair"

Elton moderierte bei "Schlag den Star" einen hitzigen Abend.
Elton moderierte bei "Schlag den Star" einen hitzigen Abend.Bild: ProSieben
TV

"Schlag den Star": Netflix-Star legt sich mit Elton an – "wisst alle, dass es unfair ist"

04.02.2024, 07:49
Mehr «Unterhaltung»

2024 geht es bisher Schlag auf Schlag bei "Schlag den Star". Noch vor einer Woche gewann Sängerin Leony gegen Model Stefanie Giesinger. An diesem Wochenende trat nun Schauspieler Emilio Sakraya gegen Rapper Bausa an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Beide waren hoch motiviert. Gerade Emilio Sakraya, der gerade nicht nur als Kampfsportler im Netflix-Film "60 Minuten" zu sehen ist, sondern auch privat trainiert, gibt alles. Aber auch Bausa ist heiß. Beiden merkt man an: Sie wollen unbedingt gewinnen.

"Schlag den Star": So sammelt Bausa Sympathien

Mit einer Aktion zieht Bausa zudem die Sympathien auf sich: Als ihm nach einem Spiel zu warm wird, zieht er seine Trainingsjacke aus. Und darunter kommt ein weißes Shirt zum Vorschein, das einen bekannten Aufdruck trägt. Ein schwarzes Viereck mit zwei roten Balken und weißer Schrift und den Buchstaben "FCK AFD"

Ganz nebenbei präsentiert Bausa sein T-Shirt mit der politischen Botschaft.
Ganz nebenbei präsentiert Bausa sein T-Shirt mit der politischen Botschaft.Bild: Screenshot Prosieben

Tagsüber vor der Live-Show haben 150.000 Menschen vor dem Reichstag und auch anderen Orten in Deutschland gegen Rechts demonstriert. Elton sagt nur: "Das ist schon mal eine starke Aussage" und das Publikum klatscht lang und euphorisch für Bausa. Der nimmt es ohne Regung oder Kommentar hin.

Und auch bei Twitter findet das Shirt große Zustimmung.

Die Zustimmung bei Twitter ist riesig. Aber es gibt auch kritische Stimmen. Natürlich ärgern sich Anhänger:innen der AfD über das Shirt, und verbreiten etwa schnell eine Fälschung eines Screenshots, auf der sie "AfD" durch "ARD" ersetzt haben. Aber auch manche, die von sich selbst behaupten, dass sie der AfD nicht nahe stehen, finden es nicht gut, ein T-Shirt mit politischer Botschaft im TV zu tragen. Sie beklagen die Politisierung der Samstagabendunterhaltung.

Sakraya ist ein schlechter Verlierer

Während Bausa keine Silbe über die AfD verliert und auch sonst nicht viel sagt, fällt Emilio vor allem durch Klagen auf. Als die beiden Kandidaten vor dem "7-Meter-Werfen" Unterleibsschützer anlegen sollen, weigert er sich erst beharrlich. "Hat bei den Proben jemand was in die Eier bekommen? Ja? Geil! Also nicht geil, ich ziehe es an. Ach ne, doch nicht." Es würde ihm beim Werfen behindern. Am Ende zieht er das Suspensorium doch über.

Bis Emilio Sakraya den Intimschutz anlegen wollte, brauchte es einige Überredungskunst von Elton.
Bis Emilio Sakraya den Intimschutz anlegen wollte, brauchte es einige Überredungskunst von Elton.bild: screenshot ProSieben

Bei "Blamieren oder kassieren" sagt Sakraya die richtige Antwort, aber nicht innerhalb der Zeit. Elton bleibt streng. Sakraya ist genervt. "Ihr wisst alle, dass es unfair ist."

Nachdem er das Eishockey-Match verloren hat, ruft er Elton zu, der gerade zur Werbung geben will: "Ich will kurz was sagen", Elton antwortet: "Du kannst gleich was sagen, wir machen einen Spot", aber Sakraya gibt nicht auf: "Macht noch keinen Spot“. Nach der Werbung erfahren wir, dass sein Knieschoner heruntergerutscht sei und er deshalb verloren habe. Als er merkt, dass er im Eifer etwas übers Ziel hinausschießt, spricht er einmal entschuldigend direkt in die Kamera: "Das klang jetzt total unsympathisch ..."

Die Show nimmt weiter ihren Lauf. Es scheint fast, als ob Bausa durch das positive Feedback auf sein T-Shirt nach anfänglichem Schwächeln an Selbstbewusstsein und Spielstärke gewonnen hat. Denn es läuft erstaunlich gut für ihn.

Alle "Schlag den Star": Spiele im Überblick

Spiel 1: Teppich verlegen – Einen 30 kg schweren Teppich wenden und so legen, dass er wieder innerhalb von Markierungen liegt. 0:1 Emilio geht in Führung

Spiel 2: Hochwerfen – Stoffsäckchen auf tortenförmige Plattformen werfen. Je höher das Stockwerk, desto mehr Punkte. Bausa übernimmt die Führung 2:1

Spiel 3: Songtexte – Fehlende Worte in Songtexten (z.B. "Wildberry Lillet") korrekt ergänzen. Emilio kämpft sich die Führung zurück. 2:4

Spiel 4: 7-Meter-Werfen – Handballstrafwürfe – Emilio wirft und hält gut, bis auf einen vergeigten Ball. Bausa versagt völlig. 2:8

Spiel 5: Schnips-Duell – Einen Puck mit den Fingern gegen einen größeren Puck schnipsen und ihn vom Spieltisch schubsen. Bausa gewinnt 7:8

Spiel 6: Entweder, oder? Läuft eine Serie in der ARD oder ZDF, kommt eine bestimmte Person aus Deutschland oder der Schweiz? Bausa gewinnt 13:8

Beim Eishockey auf Bowlingschuhen schenken die beide sich nichts.
Beim Eishockey auf Bowlingschuhen schenken die beide sich nichts.Bild: screenshotn ProSieben

Spiel 7: Broomball – Eishockey auf Bowlingschuhe. Beide liefern sich ein erbarmungsloses Duell, fallen viel hin, geben trotzdem nie auf. Am Ende gewinnt Bausa durch Sudden Death. 8:20

Spiel 8: Tretathlon – mit dem Kettcar fahren und dem Lasergewehr schießen – Bausa baut seine Führung aus. 8:28

Spiel 9: Am Rad drehen – Das Glücksrad eine bestimmte Anzahl von Runden rotieren lassen. Bausa gewinnt. 8:37

Spiel 10: Blamieren oder kassieren – das bekannte Quiz mit den Fragen, bei denen man manchmal auch zu früh drückt. Bausa gewinnt wieder. 8:47

Spiel 11: Karaton – Aus einem Kistenturm die mittleren Kisten herausschlagen, bis die oberste auf der untersten liegt. Emilio gewinnt seit langer Zeit mal wieder eine Runde.19:47

Spiel 12: Luftschlangen – Luftschlangen so pusten, dass sie über einer Stange hängen bleiben. Emilio gewinnt. 31:47

Spiel 13: Urlaub – Mit dem Finger auf Google Maps zum Beispiel von San Francisco nach Buenos Aires scrollen. Bausa lässt Emilio keine Chance. 31:60 – Matchball für den Rapper.

Spiel 14: Ausbuzzern – Vier Sprung-Kästen mit Buzzern und Lampen. Wo es leuchtet, muss gebuzzert werden. Der Schnellere gewinnt. Nach einem harten Kampf und auch mit ein bisschen Glück verwandelt Bausa gleich seinen ersten Matchball.

Um 1.15 Uhr ist die Show vorbei. Und Bausa freut sich so über den Sieg, dass er sich sein T-Shirt vom Leibe reißt – allerdings nicht mehr das mit dem Anti-AfD-Schriftzug, das hatte er zwischendurch, nach schweißtreibenden Spielen, gegen ein blaues ausgetauscht. (Ark)

"And Just Like That ...": Kim Cattrall macht Ansage zu Rückkehr in Staffel 3

Das "Sex and the City"-Reboot "And Just Like That ..." geht in seine bereits dritte Runde, die Dreharbeiten laufen derzeit rund um New York City. Gerüchte gibt es schon seit Wochen rund um eine (weitere) Rückkehr von Samantha Jones, die in der neuen Serie zwischenzeitlich nach London gezogen ist und in der zweiten Staffel tatsächlich wieder auftauchte.

Zur Story