Sport
Fußball

Nach nur einem Jahr: Hertha-Profi vor Absprung – Bobic hat Nachfolger im Visier

Hertha BSC, Training, v.l. Fredrik Andre Björkan (Hertha BSC), Jurgen Ekkelenkamp (Hertha BSC), Peter Pekarik (Hertha BSC), Marton Dardai (Hertha BSC), 06.07. 2022
Frederik André Bjørkan, Jurgen Ekkelenkamp und Peter Pekarik (v.l.) im Hertha-Training.Bild: imago / Matthias Koch
Sport

Nach nur einem Jahr: Hertha-Profi vor dem Absprung – Bobic hat Nachfolger im Visier

02.08.2022, 10:4102.08.2022, 10:42
Mehr «Sport»

Nur eine Minute brauchte Jurgen Ekkelenkamp für sein erstes Bundesliga-Tor. Nach seiner Einwechslung in der 60. Minute am fünften Spieltag der vergangenen Saison gegen Greuther Fürth markierte er den 2:1-Siegtreffer.

Fußball: Bundesliga, Hertha BSC - SpVgg Greuther Fürth, 5. Spieltag, im Olympiastadion. Torschütze Jurgen Ekkelenkamp (M) von Hertha bejubelt den 1:1-Ausgleichstreffer. Neben ihm sein Mitspieler Denni ...
Mit großen Vorschusslorbeeren kam Mittelfeld-Juwel Jurgen Ekkelenkamp im vergangenen Sommer zu Hertha BSC.Bild: dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Der 22-Jährige konnte an diesen grandiosen Einstieg nicht anknöpfen. In der vergangenen Bundesligasaison bestritt er kein einziges Spiel über 90 Minuten. Beim Pokal-Aus am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig stand er erst gar nicht im Kader.

Belgische Clubs wollen Ekkelenkamp, Gespräche mit Hertha geplant

Wie der "Kicker" nun berichtet, planen die Hertha-Bosse den erst vor einem Jahr für drei Millionen Euro verpflichteten Mittelfeldspieler zu verkaufen. Demzufolge sollen der belgische Meister Club Brügge und der letztjährige belgische Fünfte Royal Antwerpen an Ekkelenkamp interessiert sein. Mit der Hertha-Führung wolle man sich in nächster Zeit zusammensetzen.

Schon vor einigen Wochen hieß es, dass das Interesse von Feyenoord Rotterdam an dem Niederländer sei wieder aufgekeimt. Deren Problem war jedoch, dass sie finanziell nicht mit Hertha konkurrieren konnten. Ob die Belgier ihm ein ebenbürtiges Angebot machen können, bleibt abzuwarten. Bei Hertha hat Ekkelenkamp noch Vertrag bis 2025.

Jean-Paul Boëtius hier im Zweikampf mit den Stuttgartern Sasa Kalajdzic (l.) und Orel Mangala (M.)
Der Vertrag von Jean-Paul Boëtius (rotes Trikot) bei Mainz 05 war zum Saisonende nach vier Jahren und 122 Bundesligaspielen ausgelaufen.Bild: IMAGO / Kessler-Sportfotografie / IMAGO / Kessler-Sportfotografie

Den durch seinen Abgang frei werdenden Kaderplatz soll wohl Jean-Paul Boëtius schließen. Der 28-jährige Ex-Mainzer ist derzeit vertragslos und hält sich bei Feyenoord Rotterdam fit.

Bobic gelingt Stürmer-Verpflichtung, Berlin-Derby steht an

Im Sturm hat Herthas Geschäftsführer Fredi Bobic derweil die gewünschte Neuverpflichtung vorgestellt: Für 4,5 Millionen Euro hat sich Hertha die Dienste des 24-jährigen Wilfried Kanga von den Young Boys Bern gesichert.

BSC Young Boys - FC Zürich, 9 Wilfried Kanga (Young Boys) trifft zum 4:0. Bern Wankdorf Stadion Bern Schweiz *** 16 07 2022, Bern, Wankdorf, Super League BSC Young Boys FC Zurich, 9 Wilfried Kanga You ...
Wilfried Kanga (l.) erzielte letztes Jahr in 31 Ligaspielen 12 Tore für die Young Boys Bern.Bild: imago / just pictures

"Er hat schon gezeigt, was er kann, und trotzdem noch Luft nach oben. Er ist für uns keine B-Lösung", betonte Bobic nach der zuvor gescheiterten Verpflichtung von Ludovic Ajorque von Racing Staßburg.

In der Schweiz, wo die Saison bereits läuft, steht Kanga nach zwei Spieltagen schon mit drei Toren im Torschützenranking. In der Bundesliga könnte der Franzose am Samstag (15.30 Uhr) auf dem Platz stehen, wenn Hertha zum Saisonauftakt beim Stadtrivalen Union Berlin antreten muss.

(kpk)

BVB: TV-Moderator Thomas Helmer empfiehlt Marco Reus drastischen Schritt

Von außen zuschauen, während sich die Kollegen auf dem Platz austoben: Das kennt Marco Reus nur zu gut. Jahrelang plagten den BVB-Star in regelmäßigen Abständen mal größere, mal kleinere Verletzungen. Eine solche brachte ihn 2014 etwa um die WM-Teilnahme, folglich auch um den Titel.

Zur Story