Schadet die Sitzheizung der Gesundheit und Potenz?
Spätestens, wenn die Temperaturen unter null Grad sinken und die Scheiben morgens freigekratzt werden müssen, wird auch der Arbeitsweg im Auto richtig ungemütlich.
Da die Heizung oft eine Weile braucht, um den ganzen Wagen zu wärmen, wird die Sitzheizung aktiviert: Der wird aber immer wieder nachgesagt, dass sie Gesundheit und Potenz schädigen kann. Stimmt das? Die Antwort findest du bei watson.
Macht die Sitzheizung Männer impotent?
Einmal die Sitzheizung eingeschaltet und für immer zeugungsunfähig? So gefährlich ist es zum Glück nicht.
Urologe und Männerarzt Dr. Bauermeister erklärt gegenüber dem "Stern", dass Wärme dem Hodengewebe schaden kann. Er ergänzt aber auch, dass eine sporadische Nutzung der Sitzheizung nicht dauerhaft die Potenz beeinflusst.
Eine Temperatur von 37 Grad ist ideal, eine zu hohe Temperatur schadet den Spermien, sowohl der Qualität als auch der Anzahl.
Die Hoden auf 45 Grad zu erhitzen, war früher eine bekannte Verhütungsmethode, auf die einige wohl heute noch schwören. Eine sichere Verhütung wird dadurch nicht gewährleistet.
Ist die Sitzheizung für Männer ungefährlich?
Dr. Christian Leiber-Caspers, Sektionsleiter Andrologie in der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urogynäkologie des Alexianer Krankenhauses Maria-Hilf in Krefeld erklärt laut "t-online", dass eine sporadische Nutzung der Sitzheizung nicht zu dauerhafter Zeugungsunfähigkeit führe – man solle es aber nicht übertreiben:
"Wenn Sie Berufskraftfahrer sind und jeden Tag mit Sitzheizung fahren, und Sie tragen dann noch enge Jeans und Stringtanga, dann ist das vielleicht eine schlechte Kombination."
Er betont außerdem, dass es sich bei Impotenz medizinisch betrachtet um eine Erektionsstörung handelt – hierauf hat die Sitzheizung keinen Einfluss.
Kann die Sitzheizung Frauen schaden?
Ist eine Sitzheizung für Frauen vollkommen ungefährlich oder sollten sie auch vorsichtig sein?
Zumindest in Bezug auf die Potenz müssen Frauen sich keine Sorgen machen: Laut "t-online" entsteht durch die Nutzung einer handelsüblichen Sitzheizung keine Gefahr, die Eizellen zu schädigen.
Ganz ungefährlich ist es trotzdem nicht: Durch die Wärme können Mikroorganismen im Unterleib besser wachsen. Sie können die Ursache für Infektionen, wie zum Beispiel Pilze, sein.
Es spricht also nichts gegen eine sporadische Nutzung der Sitzheizung, und du musst auch in Zukunft auf dem Weg zur Arbeit nicht frieren. Wer allerdings sehr viel Zeit im Auto verbringt, sollte die gemütliche Wärme mit Vorsicht genießen.
