Bild: imago/ montage

Sprichst du besser Fränkisch als Markus Söder und Dirk Nowitzki zusammen?

04.11.2018, 14:2905.11.2018, 09:26

Seit geraumer Zeit wird mit Franken hauptsächlich Markus Söder assoziiert. Doch Franken ist so viel mehr. Bier, Wein, Lebkuchen, der Glub und Drei im Weckla zum Beispiel. 

Für all diese (lebensnotwendigen) Dinge hat der Franke eigene Begriffe. Und die klingen soooo süß (findet die eine Hälfte von Deutschland) oder soooo hart (findet die andere Hälfte von Deutschland).

Egal welche dieser Meinungen du teilst, in unserem ultimativen Franken-Quiz kannst du beweisen, dass du auch weißt, was sie bedeuten!

Quiz
Wie viel Franke steckt in dir? Schreib uns dein Ergebnis in die Kommentare!

Eine völlig andere Welt: 

1 / 27
Alltags-Bilder aus der DDR
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Auch cool. Deutschlands beste Skaterin.

Video: watson/Lia Haubner, Arne Siegmund

Diese 20 deutschen Wörter versteht jeder Pole

Polen ist zwar Deutschlands Nachbar doch die Sprachen beider Länder könnten nicht unterschiedlicher sein. Reist man als Deutscher nach Polen, kommt man bei jüngeren Menschen mit Englisch und zum Teil auch mit Deutsch weiter. Geht es aber um die Kommunikation mit der älteren Dame aus dem Tante-Ela-Laden, scheitern viele Touristen.

Dabei gibt es im Polnischen viele Wörter, die aus der deutschen Sprache übernommen wurden und von jedem Polen im Alltag gebraucht werden. Vielen ist das nicht einmal …

Artikel lesen
Link zum Artikel