Bevor Smartphones die Welt im Sturm eroberten, dominierten Tastenhandys als praktisches Kommunikationsmittel abseits des Festnetz-Telefons. Modelle mit Klappmechanismus waren dabei besonders beliebt. Das erste iPhone von Apple setzte allerdings einen ganz neuen Trend: Smartphones mit Touchdisplay dominierten ab diesem Zeitpunkt, Tastenhandys wurden zunehmend unbeliebter.
Eine weitere Entwicklung auf dem Handymarkt: Die Smartphones wurden immer größer, da das Display allmählich mehr Platz einnahm. Demzufolge wurde es aber auch schwieriger, das Handy in der Hosentasche zu verstauen. Deshalb kehrt die Idee vom klappbaren Handy zurück – nur, dass es sich jetzt um faltbare Smartphones handelt, die weiterhin ohne Tasten auskommen.
Einige Anbieter wie Samsung, Huawei oder Motorola haben schon knickbare Modelle auf den Markt gebracht. Apple hielt sich bisher noch zurück und ließ erst einmal die Konkurrenz testen, wie die Produkte bei den Verbraucher:innen ankommen. Doch die Strategie des Tech-Giganten soll sich bald ändern.
Laut dem koreanischen Portal "The Elec" wird erwartet, dass Apple im Jahr 2024 in das Geschäft der faltbaren Geräte mit einsteigen werde. Das sagte nicht Apple selbst, sondern ausgerechnet der Konkurrent Samsung: Der US-Konzern wolle zunächst nur ein Tablet oder einen Laptop anbieten, das man klappen könne. IPhones seien erst einmal davon ausgenommen.
Das Portal "9to5Mac" berichtet, dass ein faltbares iPhone zum aktuellen Zeitpunkt noch zu riskant sei. Es sei sinnvoller, die Technologie zunächst an einem neuen iPad auszuprobieren.
Nach Angaben von Insidern werde ein faltbares iPhone nicht vor 2025 auf den Markt kommen. Wenn es letztendlich herausgebracht wird, soll es nach Schätzungen rund 2500 US-Dollar kosten.
Auch wenn sich Apple noch bedeckt hält und noch etwas abwartet, hält Samsung an seiner Strategie der Galaxy-Flip-Reihe fest und sieht großes Potenzial. Bei einem Treffen mit den Zulieferern sprach das südkoreanische Unternehmen von 80 Prozent Wachstum bis zum Jahr 2025 auf dem Markt für klappbare Smartphones.
Darüber hinaus teilte Samsung mit, dass 90 Prozent der bisherigen Kund:innen eines faltbaren Handys in Zukunft voraussichtlich wieder ein solches Gerät kaufen würden. Soll heißen, dass die Nutzer:innen dieser Modelle wohl sehr zufrieden damit sind und nicht das Bedürfnis haben, zum gewohnten Design zurückzukehren.